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Dezemberverkauf von Pro Juventute: 15'000 Bestellungen nach 4 Wochen

Zürich (ots)

Derzeit findet der alljährliche Dezemberverkauf der
Stiftung Pro Juventute zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der 
Schweiz statt. Nach vier Wochen verzeichnet die Stiftung bereits 
15'000 Bestellungen, ein Drittel mehr als im Vorjahr. Täglich gehen 
500 weitere Bestellungen ein. Auf besonders grosses Interesse stossen
die neuen Artikel wie etwa der Pro Juventute Familienkalender oder 
Kinogutscheine. Weiterhin beliebt sind die traditionellen Pro 
Juventute Briefmarken. Von den Pro Juventute Schoggibriefmarken, 
welche Schüler dieses Jahr erstmals verkaufen, wurden bereits 100'000
Stück abgesetzt.
«Mit dem Kauf der Pro Juventute-Artikel zugunsten der 
Kinderprojekte zeigt die Schweizer Bevölkerung, dass sie sich 
verstärkt für unsere Kinder und Jugendlichen einsetzen will», zeigt 
sich Stiftungsdirektor Stephan Oetiker erfreut. Die heute 
veröffentlichte Zwischenbilanz der Verkaufskampagne «Doppelt 
Weihnachten - Freude schenken, Hilfe schenken» zeigt: Mit 15'000 
Bestellungen von Pro Juventute-Artikeln steigert die Stiftung ihren 
Absatz gegenüber den Vorjahren um mehr als einen Drittel. Täglich 
kommen laut neusten Zahlen 500 weitere Bestellungen dazu. Weiterhin 
beliebt sind auch die traditionellen Pro Juventute-Briefmarken. Der 
Erlös aus dem Verkauf fliesst in die Kinderprojekte von Pro 
Juventute. Als private Stiftung finanziert Pro Juventute ihre Mittel 
neben Spenden und Partnerschaften vor allem auch durch den Verkauf 
von Briefmarken und Artikeln.
Besonders beliebt sind die neuen Artikel im Verkaufssortiment, 
insbesondere der von der Stiftung eigens entwickelte Pro 
Juventute-Familienkalender, der schon fast ausverkauft ist, das 
Sparschwein Pro Juventute Kinder-Cash oder Kinogutscheine. Die 
Artikel werden von Pro Juventute empfohlen oder von ihr entwickelt.
Ein erfolgreiches Resultat hängt jetzt gemäss Pro Juventute davon 
ab, wie viele Menschen sich in den nächsten Wochen noch für einen 
Kauf entscheiden werden. Die Stiftung ruft daher Väter, Mütter, 
Göttis und Grosseltern auf, mit dem Kauf von Pro Juventute Artikeln 
die Kinder und Jugendlichen in der Schweiz zu unterstützen.
Denn: Gerade in der Weihnachtszeit suchen viele Kinder Hilfe oder 
Beratung wegen familiärer Probleme, aber auch wegen Einsamkeit und 
Depressionen. Insgesamt ist die Nachfrage indes fast doppelt so hoch:
Jeden Tag verliert die Organisation etwa nochmals 400 Kinder in der 
Warteschlaufe, weil die Kapazitäten nicht ausreichen. Eine Beratung 
kostet durchschnittlich 15 Franken.
«Mit dem Kauf von drei Briefmarkenheften oder zwei Pro Juventute 
Kinder-Cash-Sparschweinchen aus unserem Shop können Spenderinnen und 
Spender einem Kind helfen, das in der Weihnachtszeit jemanden 
braucht», erklärt Stephan Oetiker. Durchschnittlich fliessen von den 
Artikeln, die im Pro Juventute-Shop zu kaufen sind, fünf bis zehn 
Franken direkt in die Kinderprojekte. Fotos und Informationen hier: 
http://shop.pro-juventute.ch/index.php?cPath=152.

Kontakt:

Pro Juventute
Stephan Oetiker, Direktor
Tel.: +41/44/256'77'77
Internet: www.projuventute.ch

Pro Juventute
Marianne Affolter, Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/44/256'77'74
Mobile: +41/79/659'67'33
E-Mail: marianne.affolter@projuventute.ch

Pro Juventute
Jérôme Strijbis, Leiter Fundraising & Verkauf
Tel.: +41/44/256'77'77
Internet: www.projuventute.ch

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