Draka Offshore als Entwicklungspartner für das Gode Wind II Offshore Windpark Projekt ausgewählt
Drammen, Norwegen (ots/PRNewswire)
Draka Offshore gab heute bekannt, dass sie von der PNE WIND AG als technischer Entwicklungspartner ausgewählt wurden, verantwortlich für die Entwicklung des Unterwasser-Inter-Array-Versorgungssystems für das Gode Wind II Offshore Windpark Projekt.
"Draka hat mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Unterwasser-Stromkabeln", sagte Martin Dale, kaufmännischer Direktor für die Unterwasser-Arbeiten für Draka Offshore. "Als Entwicklungspartner für das Unterwasser-Inter-Array-Versorgungssystem der PNE WIND AG ausgewählt worden zu sein, zeigt den Wert, den Draka jenseits der Produktherstellung bietet."
Nach den Bedingungen des Vertrages wird Draka das elektrotechnische Design eines kompletten Stromnetzes entwickeln, einschliesslich Unterwasser-Stromkabeln, elektronischem Zubehör, der Installation und der Prüfprotokolle für den Gode Wind II Offshore Windpark.
Energielieferung für bis zu 400.000 Häuser
Das Gode Wind II Projekt wird den potentiellen Energiebedarf von 240.000 bis 400.000 Haushalten decken. Laut der Genehmigung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), umfasst der Windpark achtzig Windturbinen, von denen jede 3-5 Megawatt produzieren kann und liegt im deutschen Nordsee-Hoheitsgebiet (Exclusive Economy Zone), 32,5 Kilometer nördlich der Insel Nordeney.
Mit technischen Partnern wie Draka Offshore, die nun vorhanden sind, gaben die Generalbevollmächtigten der PNE WIND AG, Thorsten Fastenau (Offshore) und Roland Stanze (Business Development), die auch die Businessmanager der Projektgesellschaft PNE Gode Wind II sind, bekannt, dass sie darauf vertrauten, dass sie mit der Realisierung des "Gode Wind II" Projekts in jedem Fall im Jahr 2011/2012 beginnen könnten.
Über Draka Offshore:
Draka Offshore ist ein führender Komplettserviceanbieter im Bereich Konstruktion, der umfassende und hochwertige Kabellösungen für die Offshore Wind-, Öl-, Gas- und Unterwassermärkte bietet. Draka hat 11 Produktionsstandorte und einen Vertrieb in allen wichtigen Öl- und Gasmärkten. Der Geschäftsbereich hat mehr als 100 Produkte zur Verfügung, welche den strengen SATS, IEEE, IEC und NEK Industriestandards genügen, die Vorschriften der LRS, ABS, DNV, BV & GL einhalten und den Vorschriften der Küstenwache der USA und Kanadas genügen, welche die Verwendung von Draht und Kabeln regulieren. Draka Offshore ist ein Teil der Gruppe Industrie & Spezialgebiete der Draka Holding N.V. Für weitere Informationen über Draka Offshore besuchen Sie bitte http://www.DrakaOffshore.com.
Über Draka Holding N.V.:
Draka Holding N.V. (Draka) ist die Holdinggesellschaft einer Reihe von betrieblichen Unternehmen, die weltweit tätig sind in der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf von Kabel und Kabelsystemen. Draka's Aktivitäten sind in drei Gruppen unterteilt: Energie & Infrastruktur, Industrie & Spezialgebiete sowie Kommunikation. Innerhalb dieser drei Gruppen sind die Aktivitäten organisiert in Geschäftsbereiche. Energie & Infrastruktur besteht aus den Geschäftsbereichen Europa & Asien-Pazifik; Industrie & Spezialgebiete besteht aus den Bereichen Automotive & Luftfahrt, Aufzugsprodukten, Cableteq USA, sowie dem Industrie und Offshore Bereich und die Gruppe Kommunikation umfasst Telekom Lösungen, Multimedia und Spezialgebiete, Nord- und Südamerika sowie dem Bereich Lichtleitfasern.
Mit Hauptsitz in Amsterdam, hat die Draka Holding N.V. 68 Betriebsgesellschaften in 31 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Weltweit beschäftigen die Draka Unternehmen ca. 9.400 Menschen. Im Jahr 2009 berichtete Draka Einkünfte in Höhe von 2.0 Mrd. Nettogewinn von Euro 48,3 Millionen (ohne Sondereinflüsse).
Draka Holding N.V. Stammaktien und nachrangige Wandelschuldverschreibungen sind notiert an der NYSE Euronext Amsterdam. Die Gesellschaft gehört zum Next150 und dem AMX Index (Amsterdam Midkap Index). Optionen auf Draka Aktien werden auch gehandelt an den NYSE Euronext Amsterdam Märkten für Derivate.
Weitere Informationen über die Draka Holding N.V. finden Sie unter http://www.draka.com.
Pressekontakt:
CONTACT: Mike O'Brien, Director of Global Marketing bei Draka
Offshore,+1-952-212-3380, Mike.Obrien@Draka.com