Tous Actualités
Suivre
Abonner MindShare

MindShare

Brasilien geht als klarer WM-Favorit aus neuer "Mindshare"-Umfrage hervor

London, June 9, 2010 (ots/PRNewswire)

Wenn es um die WM 2010 geht, ist
Brasilien mit Abstand das Favoriten-Team der in der digitalen Welt
bewanderten Fans weltweit, wie eine neue Studie ergab.
Zur Darstellung der Multimedia-Pressemitteilung klicken Sie
bitte auf:
http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/mindshare/42439/
Mehr als 40 % aller befragten Fans gaben an, beim bevorstehenden
Turnier, dessen Startschuss am 11. Juni im Gastgeberland Südafrika
fällt, Brasilien anfeuern zu wollen. Das am zweithäufigsten genannte
Team war Argentinien mit 30 % der Befragten, die ihre Unterstützung
anboten. Während Spanien bei den Buchmachern als Top-Favorit gilt,
wenn es darum geht, wer den Pokal am 11. Juli nach Hause trägt, ist
Brasilien das populärste Team weltweit.
Im Gegensatz dazu wurden sieben Nationen abgeschrieben, für die
lediglich 1 % der Befragten ihre Unterstützung bekundete. Dies waren
die Slowakei, Algerien, Slowenien, Honduras, Serbien, Südkorea und
Nordkorea.
Die Ergebnisse gehen aus einer neuen Online-Umfrage hervor, die
von der Service-Agentur für Medien und Marketing "Mindshare" als Teil
ihrer Mindreader-Reihe durchgeführt worden war. Die neue Umfrage
deckt dabei 29 Märkte mit einer repräsentativen Stichprobe unter
29.000 Internet-Nutzern ab.
"Mindreader ist ein wahrhaft leistungsfähiges Instrument, um zu
erfahren, was für Menschen weltweit wirklich zählt", so Marco Rimini
von Mindshare. "Die WM ist das beliebteste Event auf der
Sport-Agenda. Mindreader hilft uns zu verstehen, was es den Kunden
bedeutet."
Nur vier Nationen, die bei der Untersuchung mit einbezogen
wurden, hatten keine Teams, die im Turnier antreten werden. Jeder
dieser Befragten gab an, die Brasilianer mehr als jedes andere Team
unterstützen zu wollen. Dazu zählte Indien mit 69 % der Befragten,
die ihre Unterstützung für Brasilien bekundeten, Singapur (65 %)
Polen (53 %) und Kanada (47 %).
Ausserdem wurde Brasilien an zweiter Stelle von einer breiten
Mehrheit von Nationen genannt, die beim Turnier vertreten sein
werden. Dazu zählten Frankreich (37 %), Deutschland (22 %), Italien
(36 %), Südafrika (53 %), Spanien (41 %), Englad (29 %) und die USA
(33 %).
Brasilien war dabei nicht nur der überwältigende Favorit unter
den Fans der 32 Nationalteams, die beim alle vier Jahre
stattfindenden Event antreten werden, sondern wurde auch mehr als
jedes andere Team favorisiert, im Finale dabei zu sein. 57 % der
Befragten sahen Brasilien in der Endrunde, wohingegen 28 % Spanien
und 27 % Argentinien nannten.
     Die Umfrage hat zudem Folgendes ergeben:
     - In puncto Gesamtinteresse an der bevorstehenden WM nannte eine
       grosse Bandbreite von 92 % der Befragten Argentinien, die angaben,
       mindestens einen Teil des Turniers verfolgen zu wollen, bis hin zu
       den USA mit 23 %.
     - 12 % aller Befragten sagten, beim Turnier das Gastgeberland
       Südafrika anfeuern zu wollen. Die Unterstützung für andere Länder
       reichte von Spanien (29 %), England (26 %) und Deutschland
       (25 %) am oberen Ende der Skala bis hin zu Dänemark, Paraguay und
       Japan mit jeweils 2 % am unteren Ende.
     - Fans aus einer Handvoll Nationen waren so zuversichtlich
       vorauszusagen, dass ihr Heimat-Team ins Endspiel einziehen werde.
       Hierzu gehörten Argentinien, Deutschland, Spanien und die USA. Wen das
       Team jeder Gruppe dabei als Gegner nannte? Brasilien natürlich. Wen
       sonst!
Den vollständigen Bericht "Mindreader World Cup 2010 Report",
komplett mit sämtlichen relevanten Marktdaten, können Sie hier
herunterladen.
ÜBER MINDSHARE
Mindshare ist ein globales Netzwerk für Marketing- und
Medienservice mit einem Umsatz von mehr als 23 Milliarden US-Dollar
(Quelle: RECMA). Das Netzwerk besteht aus 115 Niederlassungen in 82
Ländern in den gesamten USA, in Lateinamerika, Europa, Nahost und im
asiatisch-pazifischen Raum; jede hiervon widmet sich dabei dem
Austüfteln von Vermarktungsvorteilen für Unternehmen und deren
Marken. Mindshare ist Mitglied von WPP, der weltweit führenden Gruppe
für Kommunikationsdienste, mit einem Umsatz von 63,5 US-Dollar
(Quelle: RECMA). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
http://www.mindshareworld.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
     Ailsa Lochrie
     Mindshare
     Telefon: +44(0)207-969-4211
     E-Mail:  ailsa.lochrie@mindshareworld.com

Pressekontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
AilsaLochrie, Mindshare, Telefon: +44(0)207-969-4211,
E-Mail:ailsa.lochrie@mindshareworld.com