Procter & Gamble schliesst Übernahme von Ambi Pur ab
Cincinnati, July 6, 2010 (ots/PRNewswire)
Die Procter & Gamble Company gab heute bekannt, die Übernahme der Ambi Pur Brand der Sara Lee Corporation für eine Summe von 320 Millionen EUR abgeschlossen zu haben. Die Transaktion durchlief erfolgreich den behördlichen Genehmigungsprozess und die Beratungen mit den Betriebsräten. Ambi Pur ist ein führendes Markenunternehmen für Raumsprays sowie für mehrere Toiletten-Reinigungsprodukte. Es verfügt über Niederlassungen in 80 Ländern und eine starke Marktpräsenz in Westeuropa und Asien.
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"Wir freuen uns über den Abschluss dieser Transaktion und darauf, die Geschäftseinheit Ambi Pur nun eingliedern zu können", erklärte David Taylor, Präsident der P&G Group, Global Home Care. "Die Übernahme von Ambi Pur stärkt P&Gs weltweite Führungsrolle im Bereich der Pflegeprodukte für den Heimgebrauch und insbesondere bei Raumsprays. Wir dehnen unsere Reichweite aus, um mehr Kunden in allen Teilen der Welt umfangreicher bedienen zu können", so Taylor weiter.
"Wir können nun die vielen Gelegenheiten wahrnehmen, die leistungsstarken Produkte und Technologien von Ambi Pur in den Bereichen Raumsprays und Toiletten-Reinigungsprodukte zum grösstmöglichen Vorteil einzusetzen. Bei dieser Übernahme wird der grösstmögliche Nutzen aus den Kernkompetenzen von P&G in den Bereichen Kundenverständnis, Innovationen, Markenbildung und der Durchführung von Markteinführungen gezogen, um die Febreze- und Ambi Pur-Marken auf Jahre hinweg stabil zu positionieren", fügte Taylor hinzu.
"Wir freuen uns, unsere Geschäftseinheit für Raumsprays Ambi Pur an den führenden Konsumgüterkonzern P&G zu verkaufen", erklärte Marcel Smits, einstweiliger Chief Executive Officer, Sara Lee Corp. "Wir sind der Ansicht, dass diese Übernahme das hervorragende Potenzial dieses innovativen Geschäftsbereichs weiter bestätigt. Diese Veräusserung wird es Sara Lee ermöglichen, seine Bemühungen in den Bereichen zu stärken, in denen wir über eine gute Wettbewerbsposition verfügen und den Unternehmenswert steigern können", fügte Smits hinzu.
Vorausschauende Aussagen
Mit Ausnahme von historischen Tatsachen sind alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen vorausschauender Natur im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen beruhen auf Finanzdaten, marktbezogenen Annahmen und Geschäftsplänen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Aussagen verfügbar waren und können sich daher zukünftig als überholt oder unvollständig erweisen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, vorausschauende Aussagen aufgrund neu verfügbarer Informationen, zukünftigen Ereignissen oder sonstigen Faktoren zu überarbeiten. Vorausschauende Aussagen sind naturgemäss als unverbindlich zu betrachten und Investoren müssen sich daher darüber im Klaren sein, dass tatsächlich eintretende Ereignisse erheblich von unseren Erwartungen abweichen können. Neben den in dieser Pressemitteilung bzw. Präsentation erwähnten Risiken und Unsicherheiten gibt es bestimmte weitere Faktoren, die zu einem deutlichen Abweichen der tatsächlichen Ergebnisse von einigen der hier gemachten Prognosen führen könnten. Hierzu zählen: (1) die Fähigkeit, Geschäftspläne erfolgreich umzusetzen, einschliesslich der Erzielung steigender Umsatzrentabilität und erhöhter Verkaufsvolumina trotz intensiven Wettbewerbs, insbesondere im Hinblick auf die Produktkategorien und geografischen Märkte (einschliesslich Schwellenmärkte), auf die sich das Unternehmen konzentriert; (2) die Fähigkeit, laufende Übernahmen und Veräusserungsaktivitäten erfolgreich zum Abschluss bringen zu können, um die Kosten- und Wachstumssynergien umzusetzen, die im Rahmen der Zielvorgaben besagter Übernahmen festgelegt wurden, ohne dabei die Ziele des Kerngeschäfts zu beeinträchtigen; (3) die Fähigkeit, laufende Veränderungen im Unternehmen, die darauf abzielen, unsere Wachstumsstrategien zu unterstützen, erfolgreich zu Ende zu bringen und gleichzeitig Schlüsselpersonal bestimmen, ausbilden und an das Unternehmen binden zu können; (4) die Fähigkeit, wesentliche Kundenbeziehungen erfolgreich verwalten und aufrecht erhalten zu können; (5) die Fähigkeit, wesentliche Herstellungs- und Versorgungsquellen behalten zu können (einschliesslich Alleinlieferanten und Anlagenbauer); (6) die Fähigkeit, regulatorische, steuerrechtliche sowie juristische Anforderungen und Vorgänge (einschliesslich der Bereiche Produkthaftpflicht, Patente, geistiges Eigentum, Wettbewerbsrecht und Steuerpolitik) erfolgreich erfüllen bzw. abwickeln und laufende Vorgänge innerhalb der gegenwärtig prognostizierten Zeiträume abschliessen zu können; (7) die Fähigkeit, Rationalisierungsvorhaben in den Bereichen Fertigung und Betriebskosten sowie in Bezug auf die Auslagerungsprojekte des Unternehmens erfolgreich einführen, umsetzen und weiterführen zu können; (8) die Fähigkeit, Währungsrisiken (einschliesslich der Währungsschwierigkeiten in bestimmten Ländern wie beispielsweise Venezuela, China und Indien), Verschuldung, Zinsraten sowie Rohstoffpreise und erhebliche Kredit- oder Liquiditätsschwierigkeiten erfolgreich abwickeln zu können; (9) die Fähigkeit, mit nachhaltigen, weltweiten politischen oder wirtschaftlichen Unsicherheiten und Störungen, insbesondere auf den geografisch wichtigen Märkten des Unternehmens, sowie mit politischen oder wirtschaftlichen Unsicherheiten und Störungen aufgrund globaler oder regionaler Finanzkrisen, Terroranschlägen oder sonstigen feindseligen Aktivitäten, erfolgreich umgehen zu können; (10) die Fähigkeit, mit Wettbewerbsfaktoren, darunter Preise, Werbeangebote und Handelsauflagen für Produkte, umgehen zu können; (11) die Fähigkeit, Patente zu erhalten und auf technologische Fortschritte und Patente von Konkurrenten reagieren zu können; (12) die Fähigkeit, erfolgreich mit steigenden Preisen von Rohstoffen umzugehen, die zur Fertigung der Produkte des Unternehmens verwendet werden; (13) die Fähigkeit, die Nähe zum Kunden auch in Zeiten erhöhter Medienaufmerksamkeit nicht zu verlieren; (14) die Fähigkeit, die Führungsposition im Bereich Innovationen behaupten und einen positiven Ruf für all unsere Marken aufrecht erhalten zu können; und (15) die Fähigkeit, sich auf wichtige informationstechnische Systeme verlassen und diese aufrecht erhalten zu können. Für weitere Informationen bezüglich jener Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den hier gemachten Prognosen abweichen, verweisen wir auf unsere jüngsten Berichte auf den Formblättern 10-K, 10-Q und 8-K.
Informationen zu Procter & Gamble
Die Marken von P&G wandern vier Milliarden mal am Tag durch die Hände von Menschen aus aller Welt. Das Unternehmen verfügt über eines der überzeugendsten Portfolios an vertrauenswürdigen, qualitativ hochwertigen führenden Marken, zu denen Pampers(R), Tide(R), Ariel(R), Always(R), Whisper(R), Pantene(R), Mach3(R), Bounty(R), Dawn(R), Gain(R), Pringles(R), Charmin(R), Downy(R), Lenor(R), Iams(R), Crest(R), Oral-B(R), Duracell(R), Olay(R), Head & Shoulders(R), Wella(R), Gillette(R), Braun(R) und Fusion(R) zählen. Die P&G-Gemeinschaft umfasst etwa 135.000 Mitarbeiter in etwa 80 Ländern weltweit. Besuchen Sie http://www.pg.com für die neuesten Meldungen und detaillierte Informationen zu P&G und seinen Marken.
Informationen zur Sara Lee Corporation
An jedem einzelnen Tag begeistert Sara Lee Millionen von Kunden und Verbrauchern überall auf der Welt. Mit seinen innovativen und vertrauenswürdigen Lebensmittel-, Getränke-, Haushalts- und Körperpflegemarken wie unter anderem Ambi Pur, Ball Park, Douwe Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara Lee und Senseo verfügt das Unternehmen über eines der weltweit beliebtesten und führenden Markenportfolios. Gemeinsam generieren diese Marken nahezu 13 Mrd. USD an jährlichem Nettoumsatz und decken etwa 180 Länder ab. Die Sara-Lee-Gemeinschaft besteht aus 41.000 Mitarbeitern weltweit. Besuchen Sie www.saralee.com für die neuesten Meldungen und detaillierte Informationen zu Sara Lee und seinen Marken.
Pressekontakt:
CONTACT: Media, Marina Barker, Unternehmenskommunikation in
Europa,+44-193-289-6310, barker.mr@pg.com; oder Paul Fox,
WeltweiteUnternehmenskommunikation, +1-513-983-3465, fox.pd@pg.com;
oder JenniferChelune, +1-513-983-2570, chelune.jj@pg.com; oder
Marie-Laure Salvado,Weltweite Geschäftseinheit für
Hauspflegeprodukte, +1-513-983-7643,salvado.ml@pg.com; oder
Anlegerpflege, John Chevalier, +1-513-983-9974,chevalier.jt@pg.com,
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