Tous Actualités
Suivre
Abonner Brand Licensing Europe 2010

Brand Licensing Europe 2010

Manchester United gewinnt 2010 erbitterten Kampf um Vorherrschaft im Bereich Sportlizenzen

London (ots/PRNewswire)

Laut einer weltweiten
Umfrage, die von Brand Licensing Europe 2010, Europas führender
Lizenzmesse, organisiert wurde, dominiert Manchester United den
erbitterten Kampf um Lizenzeinnahmen, den europäische Sportteams
untereinander austragen. Grosse Einzelhandelsunternehmen wie
Debenhams, John Lewis und M&S gelten noch immer als bester Weg, um
Sportmarken auf den Markt zu bringen.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20100428/NY95307LOGO )
    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100428/NY95307LOGO )
Für Manchester United stimmten unglaubliche 90 % der weltweit
befragten Lizenzexperten; der Verein nimmt damit die Spitzenposition
unter europäischen Sportteams ein, was das kommerzielle Potenzial für
Lizenzvergaben betrifft. Dazu zählt die Lizenzvergabe der Marke an
Dritte, die diese für Merchandising-Artikel, wie z. B. Bekleidung,
Spielzeug, Spiele, Bücher und Filme, verwenden. Wie vielfältig der
europäische Lizenzmarkt ist, zeigte Real Madrid, das auf dem zweiten
Platz landete. Interessanterweise wurden die nächsten drei Plätze von
Teams aus den USA besetzt, darunter die NY Yankees, die LA Lakers und
die Dallas Cowboys, auf die die Mehrheit der übrigen Stimmen
entfielen.
Die 5 besten Teams
    1. Manchester United
    2. Real Madrid
    3. NY Yankees
    4. LA Lakers
    5. Dallas Cowboys
Im Rahmen der umfassenden Umfrage wurde ebenfalls das
Lizenzpotenzial grosser Sportereignisse untersucht, wobei sich die
Weltmeisterschaft aus der Lizenzierungsperspektive als die wichtigste
weltweite Veranstaltung erwies. Die Kategorie für die Sportlizenz mit
der besten Leistung wurde von Sportteams dominiert, auf die 65,3 %
der Stimmen entfielen, gefolgt von Persönlichkeiten aus der Welt des
Sports (20,8 %), Turnieren und Wettbewerben (11,6 %) sowie
Sportvereinen und Dachverbänden (2,3 %).
Die 5 besten Veranstaltungen
    1. Weltmeisterschaft
    2. Europameisterschaft 2012
    3. Olympische Spiele 2012
    4. Formel 1
    5. Tour De France
Über 29 % der Befragten gaben an, dass grosse
Einzelhandelsunternehmen die beste Plattform sind, um eine Marke zu
lancieren. Gut etablierte Stadionshops, wie der Superstore in Old
Trafford, sind ein wichtiges Element zur Kommerzialisierung und
Nutzung der Leidenschaft treuer Sportfans. Eine digitale Präsenz ist
ebenfalls wichtig: Für 17 % der Umfrageteilnehmer ist eine digitale
Präsenz entscheidend für die Lizenzierungsperspektiven einer Marke.
"Die enorme Sichtbarkeit des Fussballs seit der Gründung der
Premier League und der Ausstrahlung durch Sky beherrscht inzwischen
den Sportlizenzmarkt", erläutert Chris Protheroe, Executive Vice
President von CPLG. "Es geht dabei jedoch nicht nur um Fussball. Wir
können uns auf ein goldenes Sportjahrzehnt mit weltweiten
Veranstaltungen von London 2012 bis hin zur Rugby
Union-Weltmeisterschaft 2015, die im Vereinigten Königreich
stattfinden werden, freuen."
Im Rahmen der Umfrage wurden Meinungen von Mitarbeitern
verschiedener bedeutender Lizenzmarken auf der ganzen Welt aus
verschiedenen Sektoren gesammelt, darunter aus den Bereichen
Sportbekleidung, Einzelhandel und FMCG, Spiele, Spielzeug,
Automobilwirtschaft und Mode. Des Weiteren wurde eine interessante
Auswahl an Medienunternehmen weltweit befragt, von Zeitungen bis hin
zu Film-, Digital- und Technologiemarken.
Jessica Blue, Event-Leiterin bei Brand Licensing Europe 2010,
erklärte:
"Die Welt der Sportlizenzen entwickelt sich sehr schnell weiter.
Wie wir sehen, wird die Lizenzierung im Bereich Sport zu einer
zunehmend wichtigen Einnahmequelle. Es ist nicht überraschend, dass
eine Fussballmarke die Spitzenposition belegt, die die Stärke der
Marke und die weltweite Beliebtheit des Fussballs nutzt."
Die Brand Licensing Europe findet vom 28. bis zum 30. September
2010 in der Olympia Grand Hall statt. Es werden Sportmarken aus der
ganzen Welt erwartet und folgende Aussteller haben u. a. ihre
Teilnahme zugesagt: The Football Association, Manchester United, West
Ham United FC, FC Barcelona, Juventus, Wembley Stadium, die RFU, NBA,
Nike Merchandising, Ultimate Fighting Championship, MotoGP, das
Renault F1-Team, Dunlop, Slazenger, Everlast, Lonsdale und die FIA
World Rally Championship.
Redaktionelle Hinweise:
Informationen zur Brand Licensing Europe-Sportumfrage 2010:
Die Brand Licensing Europe-Umfrage 2010 wurde an eine Gruppe von
leitenden Angestellten im Lizenzbereich aus Europa, den USA und
anderen Ländern verteilt. Insgesamt nahmen über 400 Befragte an der
Umfrage teil, darunter erstrangige, weltweit tätige Sportmarken.
Informationen zur Brand Licensing Europe 2010:
Die Brand Licensing Europe 2010 (http://www.brandlicensing.eu),
die vom 28. bis 30. September in der Olympia Grand Hall in London
stattfindet, ist die einzige europaweite Fachmesse für Lizenzierung
und Markenerweiterung und findet dieses Jahr zum 12. Mal statt. Im
Jahr 2009 zählte die erfolgreiche Messe Brand Licensing Europe 180
Aussteller sowie 4862 Einzelhändler, Hersteller und Verkaufsexperten
aus 58 Ländern.
Informationen zur Advanstar Global Licensing Group:
Das weltweit führende Medienunternehmen Advanstar Communications
Inc. (http://www.advanstar.com) ist verantwortlich für die Licensing
International Expo, die Brand Licensing Central & Eastern Europe und
die Brand Licensing Europe und entwickelt integrierte
Marketinglösungen für die Mode-, Biowissenschaften- und
Powersport-Branchen. Das Portfolio von Advanstar umfasst 147
Fachveranstaltungen, 68 Fachpublikationen und Branchenverzeichnisse,
267 elektronische Produkte und Websites sowie pädagogische und
Direktmarketing-Produkte und Dienstleistungen für Geschäftsleute und
Endverbraucher aus diesen Branchen. Durch die marktführenden Marken
und das Unternehmensziel, innovative, qualitativ hochwertige Produkte
und Dienstleistungen zu entwickeln, ist Advanstar in der Lage,
"unsere Kunden mit deren Kunden" in Kontakt zu bringen. Advanstar
beschäftigt ca. 1.000 Angestellte und ist derzeit mit mehreren
Niederlassungen in Nordamerika und Europa vertreten.

Pressekontakt:

CONTACT: Emma Thomas, Braben, +44-0207-025-8021, emma@braben.co.uk