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Lionsgate Co-Chairman und Chief Executive Officer Jon Feltheimer drängt Medienfirmen in MIPCOM Grundsatzrede, neue Wirtschaftsmodelle anzunehmen

CANNES, Frankreich, SANTA MONICA, Kalifornien und VANCOUVER, British
Columbia, October 6, 2010 (ots/PRNewswire)

- Die Nachfrage nach Inhalten wächst weltweit, aber die Unterhaltungsindustrie sollte neue Wirtschaftsmodelle in Betracht ziehen und neue Geschäftspartner aufnehmen, um in einem sich verändernden Marktumfeld Inhalte an Konsumenten zu liefern, erzählte Lionsgate Co-Chairman und Chief Executive Officer Jon Feltheimer Führungskräften, die für die jährliche MIPCOM Branchenkonferenz im Palais des Festivals in Cannes, Frankreich versammelt waren, in seiner Grundsatzrede diesen Nachmittag.

"Die Nachfrage ist auf Rekordniveau vorhanden. Die Konsumenten
sind in Rekordmengen vorhanden. Die Inhalte sind in Rekordangebot
verfügbar. Aber was sich geändert hat... ist die Weise wie Menschen
Inhalte konsumieren", sagte Herr Feltheimer in den Hauptanmerkungen,
die als Teil der Media Mastermind Präsentationsserie von MIPCOM
gehalten wurden.
Herr Feltheimer bemerkte, dass die Nachfrage nach
Premium-Inhalten weiter steigt und sagt, dass Konsumenten "ihre
Inhalte wollen wann, wo und wie sie sie wollen und die gute Nachricht
ist, dass sie bereit sind, mehr dafür zu bezahlen, wenn es Premium
ist, wenn es schneller, früher, mobiler oder transportierbarer ist."
Aber er warnte, dass "wir neue Beziehungen schaffen müssen...mit
Leuten, die Telefonleitungen installieren und mobile Netzwerke bauen,
mit Leuten wie dem Milliardär Mark Zuckerberg, 26 Jahre alt, der
Millionen von Menschen durch Bits und Bytes verknüpft. Und wenn wir
mit ihnen sprechen, müssen wir diese Beziehungen monetarisieren...
und das Problem ist, dass wir nicht wissen wie."
Herr Feltheimer zitierte das aktuelle wegweisende
Beförderungsübereinkommen zwischen Epix, der Multiplattform
Kanalpartnerschaft von Lionsgate, Viacom und MGM und Netflix als ein
Beispiel für Kapitalisierung auf "unserer Möglichkeit, unsere
traditionellen Partner mit neuen Partnern zu überlagern, um neue
Plattformen zu bauen, neue Fenster zu definieren, flexiblere
Preisgestaltung zu schaffen und ultimativ eine Win-Win-Situation für
alle zu schaffen."
"Der Epix/Netflix Deal spiegelt den Premium-Wert unserer Inhalte
in einer digitalen Welt wieder, wo Content Companies vielzählige
Alternativen haben werden, um ihre Produkte zum Konsumenten zu
bringen und das zu monetarisieren", bemerkte er.
Herr Feltheimer zitierte die neue Partnerschaft von Lionsgate mit
dem Mediengiganten Televisa, um die Pantelion Filme herauszubringen
und so auf die 26 Millionen Latino Kinogänger in den USA abzuzielen
und die sehr erfolgreichen Tyler Perry Filme, Fernsehsendungen und
DVDs der Firma als Beispiele für das Abzielen auf ein grosses
Nischenpublikum, das durch Fragmentierung innerhalb des digitalen
Marktumfeldes geschaffen wird.
"Konsumenten sehen sich Inhalte in grossen Affinitätsgruppen oder
als Teil eines grossen demographischen Nischenpublikums an und sie
haben nun mehr Betrachtungs-Auswahl unter einem Dach", sagte er.
"Shows werden für die Loyalität ihrer Zuschauer ausgezeichnet und
ihre Fähigkeit, mehrere Plattformen, die erweiterte Einkommensquellen
schaffen, zu migrieren, nicht nur für ihre Fähigkeit, zehn Millionen
Augen bei einer einzigen Sitzung zu erreichen."
Aber seine Anmerkungen betonten die weiterhin bedeutende Rolle
starke Inhalte zu schaffen, um Fortschritte bei Technologien,
Fenstern und Plattformen voranzutreiben.
"Für all die neuen Formate auf der Welt, all die neuen
Technologien, die diese liefern und all die neuen Märkte, die diese
konsumieren, ist unser Geschäft immer noch auf Geschichten aufgebaut
und auf die beste Weise, diese zu erzählen", schloss er. "Sogar die
modernste Technologie kann gewöhnliche Inhalte nicht aussergewöhnlich
machen."
Herr Feltheimer wird heute Nacht während des jährlichen MIPCOM
Galadiners mit dem MIPCOM Personality of the Year Award
("Persönlichkeit des Jahres Auszeichnung") der Reed MIDEM
Organisation für seine "Leistungen bei Lionsgate, ein weltweites
Top-TV-Format zu schaffen und dafür, während seiner gesamten Karriere
ein leitender Visionär und Architekt der Fernseh- und Filmindustrie
zu sein" ausgezeichnet.
Herr Feltheimer reiht sich in eine erlesene Gruppe früherer
Personality of the Year Geehrter ein, einschliesslich CNN Gründer Ted
Turner, Viacom Chairman Sumner Redstone, CBS President und Chief
Executive Officer Leslie Moonves, früherer Time Warner Chief
Executive Officer Richard Parsons, MTV Networks Chairman und CEO Tom
Freston, früherer News Corporation President und COO Peter Chernin,
Gustavo Cisneros, Chairman und CEO von The Cisneros Group, Gerhard
Zeiler, CEO der RTL Group und Canal Plus gründer Andre Rousselet.
Über Lionsgate
Lionsgate ist das führende Studio der nächsten Generation mit
einer starken und diversifizierten Präsenz in der Produktion und dem
Vertrieb von Spielfilmen, Fernsehprogrammen, Home Entertainment,
Familienunterhaltung, Kanälen, Video-on-Demand und digital
übertragenen Inhalten. Die Firma hat eine starke Fernseh-Präsenz in
der Produktion von Prime Time Kabel- und Rundfunknetz-Serien,
Verbreitung und Syndizierung von Programmierungen durch
Debmar-Mercury und einer Reihe von Kanalwerten aufgebaut. Lionsgate
hat derzeit 15 Shows auf mehr als 10 Sendern, die ihre Prime Time
Produktions-, Vertriebs- und Syndizierungsgeschäfte umfassen,
einschliesslich solcher, von Kritikern gefeierten, Hits wie "Mad
Men", "Weeds" und "Nurse Jackie" zusammen mit neuen Serien wie "Blue
Mountain State" und "Running Wilde" und den Syndizierungserfolgen
"Tyler Perry's House Of Payne", sein Spin-Off "Meet The Browns", "The
Wendy Williams Show" und den kürzlich angekündigten "Are We There
Yet?".
Ihr Spielfilmgeschäft hat so aktuelle Hits hervorgebracht, wie
THE EXPENDABLES, der letzten Sommer beim nordamerikanischen
Box-Office zwei Wochen lang die Nr. 1 war, THE LAST EXORCISM, TYLER
PERRYs WHY DID I GET MARRIED TOO?, KICK ASS und den von Kritikern
gefeierten PRECIOUS, der zwei Academy Awards(R) gewonnen hat. Das
Home Entertainment Geschäft der Firma ist auf einen Marktanteil von
mehr als 7% angestiegen und ist branchenführend in dem Umsatz
Konversionskurs von Kinokasse zu DVD. Lionsgate verwaltet eine
prestigeträchtige und erfolgreiche Sammlung von etwa 12.000
Spielfilm- und Fernseh-Titeln, welche eine wichtige Quelle für
wiederkehrenden Umsatz ist und als Basis für die
Wachstums-Kerngeschäfte der Firma dient. Die Lionsgate Marke bleibt
in Märkten weltweit ein Synonym für originelle, gewagte, qualitativ
hochwertige Unterhaltung.

Pressekontakt:

CONTACT: Peter D. Wilkes, +1-310-255-3726, pwilkes@lionsgate.com,
oder inCannes: Priscilla Pesci, +1-310-980-7909, ppesci@lionsgate.com