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Tesla startet Batterie-Recycling-Programm in Europa

Maidenhead, England (ots/PRNewswire)

Tesla Motors
(http://www.teslamotors.com/) initiiert eine umfassende
Recyclingstrategie für seine Batteriepakete in ganz Europa.
Tesla wird seine innovativen Batteriepakete am Ende ihres langen
Lebens in der UHT Anlage von Umicore in Belgien aufbereiten. Das in
Brüssel ansässige Unternehmen wird aus den verbrauchten
Batteriepaketen Kobalt, Nickel und andere Metalle zurückgewinnen.
Danach wandelt Umicore das Kobalt in ein hochgradiges
Kobalt-Lithium-Oxid um, welches an Batteriehersteller weiterverkauft
werden kann. Einige der wenigen Nebenprodukte dieses
umweltfreundlichen Ansatzes, ist eine saubere inertisierte Schlacke,
die Kalzium-Oxide und Lithium enthält. Die Schlacke wird für die
Produktion hochwertigen Betons verwendet.
Die Recycling-Technologie von Umicore ermöglicht es 70% der
CO2-Emissionen zu sparen, sowie wertvolle Metalle wiederzugewinnen
und aufzubereiten. Dadurch kann der CO2-Verbrauch für die Herstellung
von Lithium-Ionen-Batterien stark reduziert werden.
"Während wir dabei helfen, die globale Abhängigkeit von auf Öl
basierendem Verkehr zu mindern, und die Kosten von Elektroautos zu
senken, übernehmen wir auch dir Führung in der Entwicklung eines
geschlossenen Batterie-Recycling-Systems," schreibt Teslas Director
of Energy Storage System, Kurt Kelty, in einem Blog über diesen
Prozess http://www.teslamotors.com/blog/teslas-closed-loop-battery-re
cycling-program.
Tesla baut und verkauft bereits seit drei Jahren autobahnfähige,
vollständig zertifizierte Elektroautos. In dieser Zeit hat sich das
im Silicon Valley ansässige Unternehmen für das Recycling und die
Nutzung ungiftiger Stoffe eingesetzt. Tesla Kunden müssen für das
Recycling des Batteriepaketes nichts bezahlen, wenn es nach sieben
bis zehn Jahre oder etwa 160.000 Kilometern ausgetauscht wird.
Über Tesla Motors
Tesla hat sich zum Ziel gesetzt, ein lückenloses Sortiment von
Elektrofahrzeugen - von erstklassigen Sportwagen bis hin zu Autos für
den Massenmarkt - herzustellen und so die Kosten von
Elektrofahrzeugen konsequent zu senken. Es ist derzeit der einzige
US-Autohersteller, der autobahntaugliche Elektrofahrzeuge in Serie
herstellt und verkauft. Tesla entwickelt und produziert
Elektrofahrzeuge und elektrische Antriebskomponenten. Das im
kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen hat über 1.500
Roadster an Kunden in Nordamerika, Europa und Asien geliefert. Der
Tesla Roadster beschleunigt schneller als die meisten anderen
Sportwagen, fährt aber vollkommen emissionsfrei. Besuchen Sie Tesla
online unter http://www.teslamotors.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen:
Bestimmte Aussagen dieser Pressmitteilung, beispielsweise
Aussagen zur erwarteten Nachfrage nach dem Roadster und den
potenziellen Vorteilen von Teslas strategischen Beziehungen, sind
"zukunftsgerichtete Aussagen", die mit Risiken und Unwägbarkeiten
behaftet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den
derzeitigen Erwartungen der Geschäftsführung. Aufgrund bestimmter
Risiken und Unwägbarkeiten können die tatsächlichen Ergebnisse jedoch
massgeblich von den Prognosen abweichen. Unter anderem können
insbesondere die folgenden bedeutsamen Faktoren dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse massgeblich von denen in zukunftsgerichteten
Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen: die
Bereitschaft der Verbraucher zur Akzeptanz von Elektrofahrzeugen,
insbesondere Teslas Elektrofahrzeugen; Risiken im Zusammenhang mit
dem Verkauf des Tesla Roadsters; Wettbewerb im Automobilmarkt im
Allgemeinen und im Automobilmarkt für alternative Treibstoffe im
Besonderen; Teslas Fähigkeit, seine Beziehungen mit strategischen
Partnern wie Daimler, Toyota und Panasonic zu etablieren,
aufrechtzuerhalten und zu stärken; und Teslas Fähigkeit, seine Pläne
bezüglich der Eröffnung neuer Ausstellungsräume zu verwirklichen.
Weitere Informationen über potenzielle Faktoren, die sich auf die
Finanzergebnisse des Unternehmens auswirken könnten, werden
regelmässig in die Unterlagen und Berichte aufgenommen, die Tesla bei
der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) vorlegt, darunter
auch die im Abschnitt "Risk factors" (Risikofaktoren) des endgültigen
Prospekts, das im Zusammenhang mit dem Börsengang gemäss Rule 424 (b)
des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in seiner derzeit
gültigen Fassung am 29. Juni 2010 eingereicht wurde, und auf unserem
am 12. November 2010 eingereichten Formblatt 10-Q aufgeführten
Risiken. Tesla lehnt jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung der in
diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Informationen ab, sei
es infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus
sonstigen Gründen.
Kontakt:
    Sarah Zimmermann
     Szimmermann@teslamotors.com
    +49-151-16-15-9991

Pressekontakt:

CONTACT: Kontakt: Sarah Zimmermann,
Szimmermann@teslamotors.com,+49-151-16-15-9991

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