Umfrage: Krisen in der Welt verunsichern Schweizer Verbraucher
Viele Konsumenten stellen grössere Anschaffungen zurück
Starke Marken profitieren von der Unsicherheit
Zürich (ots)
Die geopolitische Bedrohung und die gesellschaftliche Instabilität in Europa beängstigen die Schweizer Verbraucher. 49 Prozent der befragten Schweizer fühlen sich von den Krisen in der Welt verunsichert und schränken ihren Konsum daher ein, bevor die nächste Rezession kommt. Mehr als die Hälfte der Befragten stellt grössere Anschaffungen vorerst zurück.
Starke Marken, die Nutzen bringen, denen der Konsument vertraut und die ihn inspirieren, profitieren jedoch von der Unsicherheit der Menschen. 60 Prozent der Befragten gaben an, in unsicheren Zeiten vor allem die Marken zu kaufen, denen sie vertrauten und die ihnen wirklich nutzten. Und 68 Prozent meinten, dass es - Krise hin oder her - Produkte und Marken gebe, auf die sie in ihrem Leben nicht verzichten wollten. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie verändert sich Ihr Konsumverhalten in unsicheren Zeiten?", zu der Ende Januar 250 Erwachsene in der Schweiz befragt worden sind.
"Unsere Umfrage zeigt, dass auch die Menschen in der 'sicheren Schweiz' von den aktuellen Krisen beeinflusst werden. In instabilen Zeiten suchen Menschen nach Halt und Vertrauen und fragen daher eher starke Marken nach, die ihnen starke Werte vermitteln", bewertet der Züricher Prophet-Partner Jan Döring die Ergebnisse der Umfrage. Starke Marken müssten glaubhaft, differenzierend und vor allem relevant sein, meint Markenexperte Döring: "Das schaffen nur Marken, die sich voll an den Bedürfnissen der Kunden orientieren". Unternehmen sollten daher eine Markenwelt aufbauen, mit der sich Konsumenten identifizieren könnten, die wahren Nutzen stifteten und die ihnen auch in Krisenzeiten einen Moment der Sicherheit gäben.
Unter folgendem Link finden Sie die Umfrageergebnisse aus der Schweiz zum Thema "Konsum in unsicheren Zeiten".
Über Prophet (www.prophet.com)
Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing und Design zu interdisziplinären Lösungen.
Kontakt:
Zoë Oakes
European Marketing
Tel: ++44 207 836 5885
mail: zoakes@prophet.com
Prophet Schweiz GmbH
Talstrasse 83
8001 Zürich
Schweiz
+41 44 218 7810