ERP-Praxisstudie: Kunden vergeben Spitzennoten für Opacc
Un document
Kriens (ots)
Seit 2004 wird die Studie «ERP in der Praxis» von Trovarit durchgeführt, und jedes Mal haben die Opacc-Kunden Spitzennoten an die Krienser Softwarefirma vergeben. Auch dieses Jahr ist keine Ausnahme: Opacc und die von ihr hergestellte Unternehmenssoftware gehören ganz klar zu den Gewinnern der neusten Trovarit-Studie.
Die Untersuchung wurde zum siebten Mal durchgeführt; teilgenommen haben mehrere tausend Anwenderunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und aus Österreich. Beurteilt wurden 27 ERP-Lösungen. Die Studie beleuchtet, welche Systeme tatsächlich in den Unternehmen installiert sind, wofür sie genutzt und wie sie bewirtschaftet werden. Schliesslich weist die Studie die tatsächliche Zufriedenheit der Anwenderunternehmen im täglichen Geschäft aus und demonstriert, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Anwenderzufriedenheit und dem Nutzen einer ERP-Lösung besteht.
Beste Noten für Schweizer Qualität
Programme für die Unternehmensplanung, oder eben ERP, machen die Digitalisierung der Unternehmensprozesse möglich und sind heute in den meisten Unternehmen unabdingbar geworden. Sie steigern Effizienz und Transparenz -im Vertrieb, der Warenwirtschaft, in der Produktionsplanung, im Projektmanagement und im Finanzwesen. Aber wie sieht der Einsatz derartiger Systeme im harten Tagesgeschäft aus? Wie gross ist der direkte Nutzen aus Anwendersicht?
OpaccERP hat diesbezüglich auch in der aktuellen Ausgabe der Trovarit-Studie 2014 hervorragend abgeschnitten. In der Schweiz ist Opacc als Systemintegrator das von den Anwendern am besten bewertete Unternehmen. Auch die Kundenzufriedenheit mit der Software ist Spitze: Opacc belegt den zweiten Platz. Der internationale Vergleich brachte für Opacc ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse: hier, im grossen Teich der internationalen Anwender, liegt Opacc auf Platz 2, bezüglich Kunden-zufriedenheit auf Platz 3 als Systemintegrator.
Breitgefächerte Kriterien
Die Anwender haben ihre Bewertung anhand von 34 Merkmalen abgegeben. Die Teilnehmer der Studie - in der Regel Geschäftsführer, IT-Leiter oder ERP-Fachverantwortliche - hatten die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) zum Ausdruck zu bringen. Die so gemessene Zufriedenheit wird massgeblich beeinflusst durch die Erwartungen der Befragten an das ERP-System sowie durch die Erfahrungen im Umgang mit der Lösung und der Betreuung durch den ERP-Anbieter.
Für Opacc sind diese Resultate eine Bestätigung wie auch ein Ansporn für das tägliche Geschäft. «OpaccERP stellt die Grundlage für die integrale Abwicklung wertschöpfender und kundenzentrierter Prozesse dar, über sämtliche Grenzen hinweg, mit unterschiedlichsten Beteiligten und sich wandelnden Gegebenheiten» sagt Opacc-CEO Beat Bussmann. «Wir werden unsere Kunden auch weiterhin in ihren geschäftlichen Herausforderungen mit unseren Lösungen substanziell, wirkungsvoll und partnerschaftlich unterstützen. OpaccERP ist Swiss made, und steht für Innovation, Mobilität, Qualität und Fortschritt. Wie die neueste Trovarit Studie zeigt, kommt das auch bei unseren Kunden sehr gut an.»
Charts: Die Visualisierung der Antworten von Dach-Anwendern zu ERPs, die in der Schweiz im Einsatz stehen.
Kontakt:
Urs P. Amrein, Marketing Manager
Opacc Software AG, Industriestr. 13
CH-6010 Kriens/Luzern,
Telefon +41 (41) 349 51 00, E-Mail: ursamrein@opacc.ch
Medienbeauftragter: Stockerdirect AG, Beni Stocker,
Agentur für Marketing & PR
Rosenstr. 2, 6010 Kriens/Luzern,
Tel. +41 (41) 340 75 66,
E-Mail: b.stocker@stockerdirect.ch