Lexus Design Award 2018
Safenwil (ots)
Im Rahmen einer einzigartigen Ausstellung mit dem Thema "LIMITLESS CO-EXISTENCE" verkündete Lexus in Mailand den diesjährigen Gewinner des Lexus Design Awards.
Der Sieger des Lexus Design Award 2018 steht fest: Extrapolation Factory (Christopher Woebken, Elliott P. Montgomery) hat mit dem Projekt "Testing Hypotheticals" den prestigeträchtigen internationalen Wettbewerb für sich entschieden. Zum Thema "Co-" wurden diesmal 1'319 Beiträge aus 68 Ländern eingereicht. Lexus glaubt mit der Kraft des Designs, die Welt verändern zu können. Aus diesem Grund fördert Lexus aufstrebende Designer, die ihre Fähigkeit nutzen, Perspektiven zu wechseln, Ideen zu kommunizieren und die Fantasie anzuregen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.
"Wir hatten eine wirklich fantastische Zeit und die Zusammenarbeit mit unseren Mentoren Formafantasma war eine unglaubliche Erfahrung. Ohne die Unterstützung von Lexus wäre dies alles nicht möglich gewesen", so Elliott P. Montgomery von Extrapolation Factory, dem Gewinner des diesjährigen Lexus Design Award.
Seit 2013 unterstützt der Lexus Design Award aufstrebende junge Designer aus der ganzen Welt. Im sechsten Jahr lautete das Thema "Co-", abgeleitet von der lateinischen Vorsilbe für "mit oder zusammen in Harmonie." Lexus glaubt daran, dass herausragendes Design das harmonische Zusammenleben von Natur und Gesellschaft sicherstellen kann. In diesem Sinne ist "Co-" auch eine Vorgehensweise, mit der die Marke ihr wahres Potenzial und das der Umwelt erkunden kann, indem durch Zusammenarbeit (Co-operation, Koordination (Co-ordination) und Verbindung (Co-nnection) neue Möglichkeiten geschaffen werden.
Aus der Fülle von Einreichungen zum Thema "Co-" hatte die hochkarätige Jury zwölf Finalisten ausgewählt - vier haben unter Anleitung und Betreuung etablierter Mentoren ihre Entwürfe in Prototypen umgesetzt, acht wurden auf detaillierten Präsentationsflächen realisiert. Gezeigt werden diese Arbeiten auf dem Lexus Design Event "Limitless Co-Existence" während der Milan Design Week 2018 (17. bis 22. April) im Cavallerizze dem Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia Leonardo da Vinci. Für das Gesamtkonzept der Ausstellung konnte Lexus den japanischen Architekten Sota Ichikawa als Raumdesigner gewinnen. Für die Hauptinstallation hat Ichikawa innovative Methoden eingesetzt, um die ultimative Erfahrung von Limitless Co-Existence darzustellen. Auch das Lexus LF-1 Limitless-Concept wird mit Ichikawa einzigartiger Methode präsentiert.
Kontakt:
Konrad Schütz
Head of PR / Events & Sponsoring
konrad.schuetz@lexus.ch
079 798 75 99