Zweite Kapitalerhöhung 2014 ermöglicht die Entwicklung neuer Projekte: bonainvest wächst Strategiekonform
Solothurn (ots)
Die bonainvest Holding AG (bonainvest) hat bereits die zweite Kapitalerhöhung in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt. Bestehende, aber vor allem neue Aktionäre zeichneten insgesamt rund CHF 7,5 Mio., womit das Eigenkapital neu bei über CHF 170 Mio. liegt. Zurzeit befinden sich über 700 Wohnungen im Bau oder kurz davor.
Seit der letzten Kapitalerhöhung im Frühjahr 2014 konnten bereits erworbene Standorte weiterentwickelt werden. Um die Bauvorhaben voranzubringen und bereits bestehende Projekte zur Baureife zu führen, wurde das Eigenkapital erneut erhöht. Bis Ende Jahr erfolgt beispielsweise der Baustart des Projekts Mauritiuspark in Bonstetten bei Zürich.
CHF 250 Millionen Bauvolumen
Aktuell befinden sich 11 Projekte mit einem Volumen von rund CHF 250 Mio. im Bau, die allesamt nach dem bonacasa-Konzept erstellt werden, weitere 30 Projekte sind in Vorbereitung. Am 6. September wurde der Roggenpark in Oensingen eingeweiht. Neben Regierungsrat Peter Gomm und Kantonsratspräsident Peter Brotschi wurden rund 1'000 Besucherinnen und Besucher zu den Festivitäten begrüsst (www.roggenpark.ch). Das von bonainvest erstellte Alterszentrum und die benachbarten bonacasa-Wohnungen stiessen auf grosses Interesse.
1'500 bonacasa-Wohnungen entstehen oder sind bereits erstellt Auch das neue B2B-Angebot von bonacasa kommt gut an. Dabei werden Bauten von Drittinvestoren und Servicepoints für Dritte mit dem bonacasa-Konzept ausgestattet, das umfassende Services mit persönlichem bonaConcierge umfasst. "Bereits konnten wir erste Ge-schäftskunden gewinnen, die bonacasa für ihre Angestellten, Mieter, Versicherten und Feriengäste anbieten", freut sich Ivo Bracher, Verwaltungsratspräsident von bonainvest. So wertet zum Beispiel die Pensionskasse Coop ihre neue Überbauung "OpenCourts" in Bern-Brünnen mit dem bonacasa-Wohnkomfort auf. Ferner betreibt bonacasa die Vernetzungsplattform für das Titlis Resort in Engelberg.
Wachstum der bonainvest
Um das starke Wachstum (dieses fiel aufgrund konkreter Projekte doppelt so stark aus wie im Businessplan ursprünglich vorgesehen) und die neuen Projekte solide zu finanzieren, wird das Kapital laufend erhöht. Bestehende sowie neue Aktionäre zeichneten insgesamt rund CHF 7,5 Mio. Damit beträgt das Eigenkapital über CHF 170 Mio. Daran sind neben Privatanlegern über 40 institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Anlagestiftungen und Versicherungen beteiligt. Zurzeit erfolgt der Aktienhandel über die Geschäftsleitung. bonainvest hat eine Eigenkapitalquote von ca. 60%.
Die Dividendenpolitik ist aktionärsfreundlich ausgestaltet. Aufgrund der guten operativen Resultate der letzten Jahre wurde bereits 2012 und 2013 eine Dividende von 2% in Form einer für Privatanleger steuerfreien Rückzahlung aus Kapitaleinlagereserven ausgeschüttet. Ab 2016 soll die ausgeschüttete Rendite 3% betragen. "Für den Investor bieten bonainvest-Aktien eine interessante Möglichkeit, sich in den Zukunftsmärkten Wohnen im Alter sowie Wohnen mit Service zusammen mit erfahrenen Partnern zu engagieren", betont Ivo Bracher mit Blick auf die nächste Kapitalerhöhung im Dezember 2014.
Kontakt:
Ivo Bracher
Präsident des Verwaltungsrates
T +41 (0)32 625 95 10
ivo.bracher@bonainvest.ch
www.bonainvest.ch