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feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
EBT dreht im Geschäftsjahr 2002/2003 ins Positive, Vorstand schlägt Hauptversammlung Aufnahme der Dividendenzahlung vor (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
der Emittent verantwortlich.
Die börsenotierte E-Tourism- und Mediengruppe feratel media
technologies AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 (1.
Mai 2002 bis 30. April 2003) den ungünstigen Rahmenbedingungen
erfolgreich gegensteuern. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT)
drehte auf plus 61 TEuro nach minus 505,2* TEuro im Jahr zuvor. Das
Konzern-EBITDA konnte bei rund 2,3 Mio. Euro stabil gehalten werden.
"Der nach österreichischen Rechnungslegungsvorschriften aufgestellte
Einzelabschluss der feratel media technologies AG, der gemäß den
Bestimmungen des Aktiengesetzes die Grundlage für die
Dividendenausschüttung bildet,  weist einen Bilanzgewinn in Höhe von
550 TEuro aus. Die gute bilanzielle Lage der feratel-Gruppe mit einer
Eigenkapitalquote von aktuell 69 % und einem Stand an liquiden
Mitteln inklusive den Wertpapieren des Umlaufvermögens abzüglich der
kurzfristigen Bankverbindlichkeiten in der Höhe von 5,2 Mio. Euro
haben uns dazu bewogen, erstmals in der Geschichte des Unternehmens
seit dem Börsegang eine Dividende in Höhe von 6 Eurocent je Aktie der
Hauptversammlung zur Beschlussfassung vorzuschlagen", gab  Dr. Markus
Schröcksnadel, Vorstand der feratel media technologies AG anlässlich
der Vorlage des Jahresabschlusses bekannt.
Während feratel in den Kernmärkten Österreich und der Schweiz - dank
der herausragenden Marktposition und der erfolgreichen Einführung
neuer Produkte und Dienstleistungen - leichte Umsatzzuwächse erzielen
konnte, war das Unternehmen in Deutschland mit den sich weiter
verschlechternden Rahmenbedingungen konfrontiert. Die deutschen
Tourismusverbände, die sich nicht wie in Österreich über die
Mitglieder finanzieren, litten unter den stark rückläufigen
Zahlungen seitens der Gemeinden und Länder. Daher musste in
Deutschland ein erheblicher Umsatzrückgang im Geschäftsbereich IRS in
Kauf genommen werden. Der Umsatz des Geschäftsfeldes IRS verringerte
sich demnach von 9,3 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro. Der Umsatz des
Geschäftsfeldes Telekommunikation konnte von 7,4 Mio. Euro auf 7,9
Mio. Euro gesteigert werden. Im Geschäftsbereich Medien konnte
ebenfalls ein Anstieg von 1,5 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro verzeichnet
werden. Der Umsatz des Gesamtkonzerns ging im Geschäftsjahr 2002/2003
um rund 5% auf 17,2 Mio. Euro zurück. Die Betriebsleistung sank von
19,3 Mio. Euro auf 19,1 Mio. Euro.
feratel reagierte auf die Rezession in Deutschland mit einem rigiden
Kostensenkungsprogramm. So wurden alle Geschäftsaktivitäten der
Gruppe in der feratel Deutschland konzentriert. Randbereiche wie der
Ticketbereich wurden abgegeben. Der Personalstand in Deutschland
wurde erheblich reduziert und damit an die aktuellen Markt- und
Vertriebserfordernisse angepasst. Die Marktposition der feratel in
Deutschland konnte dennoch stabil gehalten werden.
Highlights aus dem Geschäftsjahr
Die intensiven Bemühungen, auf den touristischen Wachstumsmärkten in
Zentral- und Osteuropa Fuß zu fassen, haben messbare Erfolge
gebracht. Nachdem feratel im vorangegangenen Geschäftsjahr mit einer
Kamera in Budapest sowie einem Sendevertrag mit dem nationalen
Fernsehen einen ersten Schritt nach Ungarn setzte, folgten im
Berichtsjahr neue Kamerastandorte in Siofok, Sáfár, Esztergom,
Visegrád und Balaton Füred. Weitere drei Kameras werden in Kürze auf
Sendung gehen. In der Region "Julische Alpen" realisierte feratel die
erste e-Tourism-Lösung Sloweniens.
In Kooperation mit Siemens PSE bietet feratel seit Anfang dieses
Jahres ein elektronisches Kundenkartensystem an. Im Unterschied zu
herkömmlichen Systemen ermöglicht hier der Einsatz eines völlig
neuartigen Chips die gemeinsame Benutzung des Speicherplatzes durch
unterschiedliche Partner. Ein erstes Pilotprojekt in der
oberösterreichischen Region "Pyhrn-Priel" wurde Mitte Mai gestartet.
Ausblick
feratel wird auch im angelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 die
Festigung und den Ausbau der Führungsposition in den Kernmärkten
Österreich und der Schweiz vorantreiben. In Deutschland werden die
Bemühungen dahin gehen, die Marktposition trotz der schwierigen
Rahmenbedingungen zu halten. Die vielversprechend angelaufenen
Bestrebungen zur Erschließung neuer Märkte werden nachhaltig
fortgesetzt werden.
"Für das laufende Geschäftsjahr haben wir uns das Ziel gesetzt, trotz
anhaltend ungünstiger Rahmenbedingungen den Umsatz leicht zu steigern
und das Ergebnis weiter zu verbessern. Entsprechende Umsatz- und
Ergebnisentwicklung vorausgesetzt, ist auch im Geschäftsjahr
2003/2004 die Ausschüttung einer Dividende möglich", so Schröcksnadel
abschließend.
* vor nicht wiederkehrenden Vorsorgen
"~"
Zahlen aus der Bilanz (in TEUR)
30.4.2003       30.4.2002
Aktiva 
Langfristiges Vermögen                 14.869,3        13.776,6
Latente Steuern                         1.725,9         2.354,6
Langfristige Forderungen                  218,9           330,6
Kurzfristiges Vermögen und 
Rechnungsabgrenzungen                  15.751,9        20.195,4
Passiva
Eigenkapital                           22.461,0        22.642,1
Ausgleichsposten für Anteile 
von Fremdgesellschaftern                   86,9           190,8     
Langfristige Verbindlichkeiten          1.064,6           514,6    
Latente Steuern                           270,6           196,3
Kurzfristige Verbindlichkeiten 
und Rechnungsabgrenzungen               8.682,9        13.113,4
Bilanzsumme                            32.566,0        36.657,2
Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung (in TEUR)
2002/2003           2001/2002
Umsatz                           17.180,4            18.170,2	   
Betriebsleistung                 19.157,6            19.342,1	
EBITDA                            2.351,9             2.314,3
EBT                                  61,0             -505,2*
* vor nicht wiederkehrenden Vorsorgen
"~"
Ende der Ad-hoc-Mitteilung        euro adhoc 25.07.2003

Rückfragehinweis:

Für Rückfragen:
Mag. Martin Fritsch, feratel media technologies AG,
Maria-Theresien-Straße 8, A-6020 Innsbruck, Telefon:
0043/(0)512/7280,
Fax: 0043/(0)512/7280-80, E-Mail: martin.fritsch@feratel.com

Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 073780
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr

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