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feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Quartals- und Halbjahresbilanz / feratel im Halbjahr bei Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
22.12.2006
"Der Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr mit 5.898,3 TEuro nach
5.956,6 TEuro im Jahr zuvor auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis (EGT)
der ersten beiden Quartale lag bei minus 1 Mio. Euro nach minus 1,1
Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug minus 1,1 Mio. Euro
nach minus 1,1 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf minus 310,7 TEuro
nach minus 238,6 TEuro im Vorjahr", so Dr. Markus Schröcksnadel,
Vorstandsvorsitzender der börsenotierten feratel media technologies
AG, zu den aktuellen Halbjahrzahlen.
"Anzumerken ist, dass die Ergebnisse des ersten und zweiten Quartals
planmäßig negativ sind. Grund dafür ist die Tatsache, dass im
Geschäftsbereich Telekommunikation der Großteil der Umsätze auf die
zweite Hälfte des Geschäftsjahres entfällt, die Fixkosten sich jedoch
gleichmäßig auf das Gesamtjahr verteilen. Wie bereits in den
vergangenen Jahren wird daher auch für 2006/2007 im dritten und
vierten Quartal ein positives Ergebnis erwartet. Im Geschäftsjahr
2005/2006 konnte bei einem Umsatz von 16,7 Millionen Euro ein EGT von
686,4 TEuro erwirtschaftet werden", erklärt Schröcksnadel weiter.
Starke Präsenz im Ausland Neben zahlreichen Projekten in den
feratel-Kernmärkten Österreich, Deutschland und Schweiz konnten
beispielsweise vier neue Kameras und sechs Infoterminals in die
Slowakei geliefert werden. Mit Echo tv kann feratel in Ungarn seit
kurzem - neben den bereits bestehenden Sendern duna II Autonomia und
hir tv - einen zusätzlichen Partnersender anbieten.
Bei einer EU-weiten Ausschreibung des slowenischen
Wirtschaftsministeriums konnte sich feratel gegen die internationale
Konkurrenz durchsetzen. Im September fiel der Startschuss für den
Aufbau des landesweiten Reservierungssystems, mit dessen Hilfe an
einer einzigen Stelle das gesamte touristische Angebot Sloweniens
vereint und so eine einfache Reservierung ermöglicht werden soll. In
einem ersten Schritt werden die touristischen Angebote unter
www.slovenia.info online buchbar gemacht, anschließend die einzelnen
lokalen Tourismusorganisationen miteinander vernetzt und ein
Call-Center eingerichtet. Bereits in den ersten beiden Jahren sollen
rund 16.000 Buchungen über das Reservierungssystem abgewickelt
werden. Für heuer hat es sich die slowenische Regierung zum Ziel
gesetzt, mit 9,5 Mio. Nächtigungen rund 1,6 Mio. Euro umzusetzen.
Mit der Nordseeinsel Ameland konnte sich feratel einen wichtigen
holländischen Deskline?-Kunden sichern. Holland ist für feratel kein
ganz neuer Markt. Insgesamt 6 Panoramakameras liefern Bilder aus Den
Haag und den Küstenregionen. Mit Ameland dürfte nun aber ein erster
wichtiger Schritt gelungen sein, um auch im IRS-Bereich Fuß zu
fassen. Zusätzlich zum Destinationsmanagementsystem Deskline? wurde
feratel in Ameland mit einem umfangreichen Gästekartenprojekt
beauftragt - das erste Projekt dieser Art außerhalb der
feratel-Kernmärkte. Des Weiteren werden zwei Infoterminals auf die
westfriesische Insel geliefert.
Ausblick Neben der Konzentration auf die Kernmärkte bleibt der Fokus
auf Osteuropa aufrecht. In den Märkten Slowakei, Tschechische
Republik oder Ungarn dürfte auch in den kommenden Monaten für
Aufträge gesorgt sein. Parallel dazu bestehen weiterhin Bemühungen,
das Angebot an Panoramabildern um attraktive Sommerdestinationen -
beispielsweise in Spanien - zu erweitern.
Sowohl die allgemeinen Wirtschaftsdaten als auch die touristischen
Prognosen für 2007 klingen durchaus viel versprechend. In den ersten
acht Monaten des Tourismusjahres 2006 verzeichnet die
Welttourismusorganisation 578 Millionen Ankünfte. Der Tourismus in
den Kernmärkten Deutschland und Schweiz hat in den ersten neun
Monaten eine durchaus positive Entwicklung genommen. Österreich
bilanziert für die die Monate Jänner bis Oktober mit einem leichten
Minus bei den Nächtigungen aber einem Plus bei den Ankünften. Der
starke Zuwachs des Online-Reisemarkts bedingt zudem eine rasche
Umsetzung von IT- beziehungsweise E-Commerce-Anwendungen im
Tourismus.  Unter diesen Voraussetzungen eines konstant positiven
Umfeldes in den Kernmärkten halten wir unsere bereits im ersten
Quartal getroffene Einschätzung aufrecht: für das Gesamtjahr
2006/2007 peilen wir ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum an.
Das Halbjahr 2006/2007 in Zahlen (nach IFRS)
                    1. Halbjahr 2006/2007        1. Halbjahr 2005/2006
                           TEUR                         TEUR
Umsatz                   5.898,3                     5.956,6
Betriebsleistung         6.185,1                     6.253,5
EBITDA                    -310,7                      -238,6
EBIT                    -1.109,6                    -1.134,6
EBT                     -1.045,6                    -1.070,5

Rückfragehinweis:

Herr Fritsch Martin

Branche: Technologie
ISIN: AT0000737804
WKN: 615165
Index: Standard Market Auction
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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