Tous Actualités
Suivre
Abonner feratel media technologies AG

feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Ergebnis zum ersten Halbjahr 2007/2008: feratel media technologies AG voll auf Kurs!

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
21.12.2007
Die aktuell vorliegenden Zahlen der feratel media technologies AG 
belegen ein weiteres Wachstum beim Umsatz und eine deutliche 
Verbesserung beim EBITDA.
Das erste Halbjahr ist für die feratel wie erwartet gelaufen. "Mit 
dem Geschäftsverlauf sind wir zufrieden", so Dr. Markus 
Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der börsenotierten feratel media
technologies AG, zu den aktuellen Halbjahrzahlen. "Wir liegen mit den
vorgelegten Zahlen voll auf Kurs."
Der in der feratel media technologies AG konsolidierte Umsatz legte 
im Vergleich zum Vorjahr um 49,0 Prozent auf 8,8 Millionen Euro zu. 
Dieser Anstieg resultiert überwiegend aus der Einbeziehung der im 
letzten Quartal des Vorjahres akquirierten Sitour-Gesellschaften in 
Österreich, Italien, Tschechien und Slowakei in den 
Konsolidierungskreis. Weiter verbessert hat sich im Vergleich zum 1. 
Halbjahr 2006/2007 auch das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, 
Abschreibungen) von minus 310,7 auf minus 151,2 TEuro.
Saisonal typischer Geschäftsverlauf Die Ergebniszahlen für das erste 
Halbjahr sind insofern zu relativieren, als dass sich die Periode von
Mai bis Oktober (1. und 2. Quartal) traditionell schwach darstellt. 
Auch in der Vergangenheit führte das zu einem negativen 
Ergebnisbeitrag des ersten Halbjahres. Zwei Ursachen zeichnen dafür 
verantwortlich: Erstens die Tatsache, dass im Geschäftsbereich Tele- 
kommunikation der Großteil der Umsätze auf das zweite Halbjahr 
entfällt. Zweitens wird dieser saisonal bedingte Effekt zusätzlich 
durch die ebenfalls jahreszeitlich geprägte Geschäftsentwicklung der 
neu konsolidierten Sitour- Gesellschaften deutlich verstärkt. So 
entfallen bei Werbeplatzierungen in einzelnen umsatzstarken Märkten 
lediglich fünf Prozent der Erlöse und der damit direkt verbundenen 
Aufwendungen auf die Monate Mai bis Oktober. Demzufolge liegt auch 
das Ergebnis (EGT) der ersten beiden Quartale mit minus 2.170,1 TEuro
nach minus 1.045,6. Das operative Ergebnis (EBIT) beträgt minus 
2.048,8 TEuro gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres mit minus
1.109,6. Im Geschäftsjahr 2006/2007 wurde bei einem Umsatz von 20,8 
Millionen Euro ein EBIT von 1.043,1 TEuro sowie ein EBT von 1.136,0 
TEuro erwirtschaftet.
Starke Performance im In- und Ausland Einmal mehr ist es der feratel 
gelungen, ihre Position als führender Entwickler und Anbieter 
touristischer Informationssysteme sowie innovativer Werbeformen nicht
nur zu stärken, sondern weiter auszubauen. Mit dem Zuschlag der 
Neusiedler See Card realisiert feratel das größte österreichische 
Gästekarten Projekt mit integriertem Meldewesen. Eine starke 
Performance liefert das Produkt Infoterminal ab. Bereits jede zweite 
georderte Anlage geht ins europäische Ausland. Premiere gab es für 
die feratel Informationsanlage vor kurzem in Irland und Griechenland.
Aber auch die Touristiker aus Italien, Spanien, Bulgarien und 
Österreich haben im ersten Halbjahr neuerlich auf den Infoterminal 
gesetzt. Auch im Bereich der Winter-, Außen- und Verkehrs- 
mittelwerbung konnten zahlreiche Neukunden gewonnen werden wie z.B. 
Sky Europe, Intersport, Brenner Outlet Shop, Ready for Nature, Kästle
uvm. Innovationskraft demonstrierte die Unternehmensgruppe einmal 
mehr mit der Entwicklung eines web basierenden 
Hotelverwaltungsprogramm, das seit kurzem am Markt erhältlich ist.
Ausblick Sowohl die allgemeinen Wirtschaftsdaten als auch die 
touristischen Prognosen für 2008 klingen vielversprechend. Aufgrund 
des bisherigen Verlaufs in den einzelnen Geschäftsbereichen rechnet 
der Vorstand der feratel media technologies AG für das Gesamtjahr 
2007/2008 mit einer weiterhin positiven Entwicklung, bei der alle 
relevanten Umsatz- und Ertragskennzahlen des Vorjahres übertroffen 
werden. "Wir sind zuversichtlich, die gesetzten Ziele zu erreichen 
und sehen uns zum derzeitigen Zeitpunkt durch die Übereinstimmung der
anvisierten Ergebnisse mit der Ist-Entwicklung in den Erwartungen für
2007/2008 neuerlich bestätigt. Im Geschäftsjahr 2006/2007 konnte bei 
einem Umsatz von 20,8 Millionen Euro ein EBIT von 1.043,1 TEuro sowie
ein EBT von 1.136,0 TEuro erwirtschaftet werden", so Schröcksnadel.
Das Halbjahr 2007/2008 in Zahlen (nach IFRS)
1. Halbjahr 2007/2008 1. Halbjahr 2006/2007  Geschäftsjahr 2006/2007
                   TEUR                  TEUR                   TEUR
Umsatz            8.788,3               5.898,3               20.830,4
Betriebsleistung  9.307,5               6.185,1               21.710,9
EBITDA             -151,2                -310,7                4.498,7
EBIT             -2.048,8              -1.109,6                1.043,1
EBT              -2.170,1              -1.045,6                1.136,0

Rückfragehinweis:

Für Rückfragen: Mag. Gabriela Huter, feratel media technologies AG, Maria-
Theresien-Straße 8, A-6020 Innsbruck,
Telefon: +43 512 7280-407, Fax: +43 512 7280-80, E-mail:
gabriela.huter@feratel.com, www.feratel.com

Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 615165
Index: WBI, Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

Plus de actualités: feratel media technologies AG
Plus de actualités: feratel media technologies AG