Luzerner Kantonsspital: Ernennung von PD Dr. med. Christoph Henzen zum Titularprofessor
Luzern (ots)
Der Chefarzt für Endokrinologie und Diabetologie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Luzern wurde von der Universität Basel zum Titularprofessor ernannt.
PD Dr. med. Christoph Henzen, Chefarzt am Luzerner Kantonsspital (LUKS), ist zum Titularprofessor für Endokrinologie ernannt worden. Der Universitätsrat der Universität Basel hat am 19. November 2015 die von der Regenz beschlossene Ernennung bestätigt. Christoph Henzen ist seit 1997 am LUKS Luzern tätig, seit 2005 als Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie. Zusätzlich wird er per 1. September 2016 als Nachfolger von Prof. Dr. med. Verena Briner die Leitung des Departements Medizin übernehmen und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung des LUKS werden.
Der Professorentitel würdigt Christoph Henzens Errungenschaften in der Forschung und klinischen Tätigkeit im Fachgebiet der Endokrinologie und Diabetologie. Der 54-jährige Walliser ist unter anderem langjähriges Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie/Diabetologie (SGED) und Präsident des Expertenbeirats der Schweizerischen Diabetesgesellschaft (SDG).
Foto unter: http://ots.ch/vHmhx
Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) ist das grösste Zentrumsspital der Schweiz. Es umfasst die Standorte Luzern, Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Über 6300 Mitarbeitende sorgen rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Das LUKS verfügt über 860 Akutbetten und versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700 000 Einwohnern. Es behandelt jährlich über 40 000 stationäre Patientinnen und Patienten und zählt über 532 000 ambulante Patientenkontakte. Die Kliniken und Institute des LUKS bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.
Kontakt:
Für weitere Auskünfte steht das LUKS gerne zur Verfügung.
Angela Lötscher
Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Luzerner Kantonsspital
Telefon 041 205 42 16
angela.loetscher@luks.ch
www.luks.ch