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Air Berlin beginnt Roadshow am 21. April - Erstnotiz am 5. Mai geplant

Frankfurt (ots)

- Kapitalerhöhung ca. 350 Mio. Euro, u. a. zur Finanzierung
     weiteren Wachstums
   - Streubesitz nach Börsengang bei mindestens 50 %
   - CEO Joachim Hunold gibt keine Anteile ab
   - Bevorrechtigte Zuteilung für Bonuskarten-Inhaber
Die Air Berlin PLC wird vom 21. April bis voraussichtlich 4. Mai
auf einer internationalen Roadshow Investoren das Unternehmen
präsentieren und für den Kauf der Air Berlin-Aktie werben. Die
Zeichnungsfrist, während der die Anleger Kaufangebote abgeben können,
wird voraussichtlich am 28. April beginnen. Bis zu diesem Termin wird
auch die Preisspanne veröffentlicht, die im so genannten
Decoupling-Verfahren auf Basis der Resonanz aus den
Investorengesprächen festgelegt wird. Die Air Berlin Aktie soll ab
dem 5. Mai unter der Wertpapierkennnummer AB1000 und der ISIN
GB00B128C026 (International Securities Identification Number) im
amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gehandelt werden.
"Mit dem Börsengang von Air Berlin erschließen wir uns
zusätzliche, attraktive Wachstumspotenziale. Wir sind heute schon
Spitze bei der Kundenzufriedenheit. Mit der Erweiterung unseres
Angebots werden wir dieses Potenzial noch besser heben können", sagte
der CEO des Unternehmens, Joachim Hunold.
Die angebotenen Aktien stammen aus einer Umplatzierung von Aktien
der derzeitigen Aktionäre sowie einer Kapitalerhöhung. Dabei macht
die Kapitalerhöhung mehr als die Hälfte aus und wird ca. 350 Mio.
Euro betragen. Darüber hinaus haben die abgebenden Aktionäre den
Konsortialbanken eine so genannte Greenshoe-Option über weitere 15%
(bezogen auf die Zahl der angebotenen Aktien) eingeräumt.
Die Aktien der Gesellschaft werden in Deutschland privaten und
institutionellen Investoren öffentlich und außerhalb Deutschlands
institutionellen Anlegern im Rahmen einer Privatplatzierung zur
Zeichnung angeboten, einschließlich einer Platzierung bei so
genannten Qualified Institutional Buyers nach Rule 144A in den USA.
Der Streubesitz soll nach der Platzierung über 50 % betragen.
Joachim Hunold wird im Rahmen des Börsengangs keine Aktien abgeben
und hat sich verpflichtet, danach für einen Zeitraum von 18 Monaten
keine Aktien der Gesellschaft zu verkaufen. Die Gesellschaft und die
abgebenden Aktionäre haben sich verpflichtet, innerhalb eines
Zeitraumes von insgesamt sechs Monaten nach dem Datum der Zulassung
keine Aktien auszugeben bzw. zu verkaufen (so genannter Lock-up).
Teilnehmer des Top Bonus Card Programms der Air Berlin sollen bei
der Zuteilung bevorrechtigt behandelt werden. Dies gilt für alle
Personen, die am 12. April 2006 Teilnehmer des Bonus-Programms waren.
Die bevorrechtigte Zuteilung umfasst keinen Preisnachlass.
Air Berlin ist unter den Low-Fare-Carriern die Nummer 1 in
Deutschland und die Nummer 3 in Europa. Als zweitgrößte deutsche
Fluggesellschaft verfügt sie bereits heute über führende
Marktpositionen und ein umfangreiches Streckennetz. Mit der klaren
Premium-Positionierung im Low-Fare-Bereich erreicht Air Berlin eine
sehr hohe Kundenzufriedenheit und ist auch für Geschäftsreisende
attraktiv. Air Berlin verfügt über effiziente Kostenstrukturen und
ein umfangreiches und flexibles Absatz- und Vertriebsnetz. Aufbauend
auf ihren Stärken zielt die Strategie von Air Berlin auch weiterhin
auf nachhaltiges und profitables Wachstum. Dazu dienen u.a. ein
stärkerer Fokus auf Geschäftsreisende, der weitere Ausbau des
Flugnetzes und die Steigerung der Umsatzerlöse aus zusätzlichen
Leistungen.
Die dem Unternehmen zufließenden Nettoerlöse sollen hauptsächlich
für das weitere Wachstum der Gesellschaft verwendet werden,
insbesondere für den Erwerb neuer Flugzeuge.
Im ersten Quartal 2006 hat Air Berlin 8,5 Prozent mehr Gäste als
im Vergleichszeitraum des Vorjahres befördert. Dabei ist besonders zu
beachten, dass die besonders aufkommensstarke Ostersaison diesmal
nicht ins erste Quartal fiel. Mit 2.751.770 Passagieren wurden
214.721 mehr gezählt als im Vorjahr.
Air Berlin wird beim Börsengang von der Commerzbank und Morgan
Stanley als Joint Global Coordinators sowie NORD/LB und Société
Générale als Co-Lead Manager begleitet.
Der Wertpapierprospekt für das öffentliche Angebot steht im
Internet unter ipo.airberlin.com zum Download bereit und ist zudem in
gedruckter Form bei der Gesellschaft und den Konsortialbanken
kostenlos erhältlich.
Über Air Berlin
Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands und
der drittgrößte Low-Fare-Carrier in Europa. Die Airline wurde 1978
gegründet und befindet sich seitdem auf Wachstumskurs. Mit dem Euro
Shuttle, der europäische Städte miteinander verbindet, hat die
Fluggesellschaft neue Maßstäbe gesetzt. Das attraktive
Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Geschäftsreisende wie für
Privatreisende gleichermaßen interessant. Auf Grund des hohen
Servicestandards wurde die Airline von Stiftung Warentest im Januar
2005 zum Testsieger im Vergleich mit 15 internationalen
Fluggesellschaften gewählt. Air Berlin beschäftigt mehr als 2.650
Mitarbeiter. Die Flotte zählt zu den jüngsten in Europa und besteht
derzeit aus 56 Maschinen. Die Fluglinie erzielte 2005 einen Umsatz
von 1,22 Milliarden Euro und konnte 13,5 Millionen Gästen befördern.
Seit Anfang 2004 ist Air Berlin mit 24 Prozent an NIKI, der
österreichischen Low Fare Airline von Niki Lauda, beteiligt.
Disclaimer
"Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch
eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt
ausschließlich durch und auf der Basis des im Internet unter
www.airberlin.com veröffentlichten Prospekts, der bei der Air Berlin
PLC (Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin), Commerzbank
Aktiengesellschaft (ZRA FB1, Unternehmensrecht und Börseneinführung,
Kaiserstraße 16, 60311 Frankfurt am Main, Fax 069-136 29299), Morgan
Stanley Bank AG (Junghofstraße 13-15, 60311 Frankfurt am Main, Fax
069-2166 7362), NORD/LB (Friedrichswall 10, 30159 Hannover, Fax
0511-3619791) und Société Générale (Mainzer Landstraße 36, 60325
Frankfurt am Main, Fax 069-7174459) zur kostenlosen Ausgabe
bereitgehalten wird.
Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen
sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika
(USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an "U.S.
persons" (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der
jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") definiert) sowie an
Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt
oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot
bzw. keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die
Wertpapiere der Air Berlin PLC wurden nicht gemäß den Vorschriften
der Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige
Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der
Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum Kauf
angeboten oder geliefert werden.
Dieses Dokument ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb
des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit
Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services
and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer
jetzigen Fassung) (die "Order") haben oder (iii) die von Artikel 49
(2) (a) bis (d) der Order ("high net worth companies, unincorporated
associations etc.") erfasst sind (alle solche Personen im folgenden
"Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante
Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres
Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder
Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht
nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten
Personen unternommen."
Die in dieser Presseinformation enthaltenen Informationen sind
nicht zur Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika,
Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:

Pressekontakt
Peter Hauptvogel
Direktor Kommunikation Air Berlin
Tel.: +49-30-3434 1500
Fax: +49-30-3434 1509
Mail: abpresse@airberlin.com

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