EANS-News: PUMA bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr auf Basis starker
Umsatzzahlen im 3. Quartal
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Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG
PUMA bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr auf Basis starker Umsatzzahlen
im 3. Quartal
Herzogenaurach, den 25. Oktober 2011
Highlights drittes Quartal 2011
Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 10,2% auf EUR 841,6
Mio.
Rohertragsmarge verbleibt trotz schwankender Beschaffungspreise bei 50,0%
Operatives Ergebnis erhöht sich um 1,8% auf EUR 118,6 Mio.
Konzerngewinn bleibt stabil bei EUR 81,7 Mio.
Gewinn je Aktie verbessert sich auf EUR 5,45 gegenüber EUR 5,43 im Vorjahr
PUMA schließt Sponsoring-Verträge mit den Top-Fußballspielern Agüero,
Falcao und Fàbregas ab
Highlights Januar bis September 2011
Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 11,0% auf EUR 2,3 Mrd.
Rohertragsmarge mit 50,6% weiterhin branchenführend
Operatives Ergebnis erhöht sich um 2,2% auf EUR 285,0 Mio.
Konzerngewinn verbessert sich um 4,7% auf EUR 197,1 Mio.
Gewinn je Aktie steigt auf EUR 13,15 gegenüber EUR 12,51 im Vorjahr
Ausblick 2011
Management bestätigt das Umsatzziel von 3 Milliarden Euro für das
Gesamtjahr 2011.
Angesichts des langfristigen Wachstumsplans "Back on the Attack" werden
Investitionen und Ausgaben auf hohem Niveau verbleiben und die
Rohertragsmarge wird weiter unter dem Druck volatiler Beschaffungspreise
stehen.
Management rechnet für das Gesamtjahr weiterhin mit einer Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
"PUMA erzielte das fünfte Quartal in Folge eine sehr solide Umsatzentwicklung",
sagte Franz Koch, CEO der PUMA SE. "Damit werden bereits erste Ergebnisse
unseres Fünf-Jahres Wachstumsplans sichtbar. Aufgrund der starken Entwicklung
in den ersten neun Monaten in diesem Jahr peilen wir weiterhin das Umsatzziel
von EUR 3 Milliarden für das Gesamtjahr an und bestätigen trotz des
anhaltenden
Kostendrucks unseren Ausblick auf eine angestrebte Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich."
Asien/Pazifik und Lateinamerika tragen zum Umsatzanstieg im dritten Quartal bei
- Sport Performance-Geschäft wächst weiter
Im dritten Quartal stiegen die konsolidierten Umsätze gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 10,2% sowie 7,3% auf Euro-Basis auf EUR 841,6 Mio.
Damit
erreicht PUMA das erfolgreichste Quartal in der Firmengeschichte. Sowohl Asien
als auch Lateinamerika unterstützten mit einem zweistelligen Umsatzwachstum
diese hervorragende Entwicklung.
Alle Produktsegmente trugen deutlich zum Wachstum bei. Im Segment Schuhe
erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 7,0% auf EUR 431,1 Mio.,
im
Segment Textilien stiegen die Umsätze um 13,8% auf EUR 294,7 Mio. und das
Segment
Accessoires verzeichnete einen Zuwachs von 13,9% auf EUR 115,8 Mio.
Die Kategorie Running konnte einen überdurchschnittlichen Anstieg verzeichnen.
Unterstützt wurde das Wachstum durch den eindrucksvollen Auftritt von Usain
Bolt bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Daegu und den Abverkauf des
Top-Produkts PUMA Faas, einem leichtgewichtigen neutralen Laufschuh. Dieser
Schuh verwendet die sogenannte BioRide-Technologie, ein integriertes System,
welches einen natürlicheren Laufrhythmus und eine höhere Geschwindigkeit
unterstützt. Die Kategorie Fitness verzeichnet ebenfalls ein starkes Wachstum,
da es gelungen ist, mit einem entsprechenden Kollektionsangebot die weibliche
Zielgruppe noch besser anzusprechen. Auch die Kategorie Segeln konnte im
Vorfeld der erneuten Teilnahme am Volvo Ocean Race 2011-2012 deutlich an Fahrt
zulegen. Aufgrund der Dauer dieser längsten und härtesten Segelregatta der Welt
und unter Berücksichtigung unseres neuen und erweiterten Sortiments an Outdoor-
Produkten erwartet PUMA, dass die erfolgreiche Entwicklung der Kategorie Segeln
weiterhin anhält.
PUMAs Fünf-Jahres Wachstumsplan "Back on the Attack" trägt erste Früchte
PUMA wird auch weiterhin an der Stärkung seiner Sport Performance-Kategorien
arbeiten, ohne dabei die Kategorie Lifestyle aus dem Blick zu verlieren. Wie
bei der Präsentation des langfristigen Wachstumsplans "Back on the Attack" im
vergangenen Jahr vorgestellt, sollen die beiden Segmente Sport Performance und
Lifestyle stärker fokussiert werden. Um die Markenpräsenz von PUMA im Fußball
weiter zu steigern und unsere Position als klare Nummer 3 der führenden
Fußballmarken zu unterstreichen, hat PUMA in diesem Quartal drei herausragende
Fußballspieler unter Vertrag genommen: Sergio Agüero von Manchester City,
Falcao von Atletico Madrid und Cesc Fàbregas vom FC Barcelona.
Darüber hinaus hat PUMA das neue Fußballschuh-Modell für dieses Jahr
vorgestellt, den Powercat 12. Der Powercat 12 wird unter anderem von Fàbregas,
Nemanja Vidic von Manchester United und Gianluigi Buffon, Torwart der
italienischen Nationalmannschaft, getragen. Dieser innovative Schuh enthält die
neue PUMA 3D DUO Power Shooting Technology, welche an der Innenseite des Schuhs
angebracht ist.
Cobra-PUMA-Golf entwickelte sich ebenfalls gut und das vielfältige
Produktsortiment wird von den Verbrauchern verstärkt nachgefragt. Ein
außerordentlicher Erfolg gelang der PUMA Markenbotschafterin und Golf-
Profispielerin Lexi Thompson, welche im Alter von 16 Jahren als jüngste
Spielerin die PGA-Tour der Frauen in Amerika gewonnen hat.
Asien/Pazifik und Lateinamerika bleiben Wachstumstreiber in diesem Quartal
Im Hinblick auf die Regionen konnte PUMA seine hervorragende Entwicklung in
Asien/Pazifik fortsetzen und verzeichnete dort eine Umsatzsteigerung von
währungsbereinigt 16,4% auf
EUR 196,0 Mio. Leichtgewichtige Laufschuhe (Faas) sowie Women`s Fitness
(Body
Train) waren die wesentlichen Wachstumstreiber in dieser Region.
Die Region EMEA zeigte ebenso eine gute Entwicklung und konnte die Umsätze
währungsbereinigt um 9,5% auf EUR 410,6 Mio. steigern. Insbesondere
Russland,
Türkei, Spanien und Deutschland haben zu diesem Anstieg beigetragen.
Die Umsätze in Amerika legten währungsbereinigt um 6,7% auf EUR 235,0 Mio.
zu,
jedoch entspricht dies einem Rückgang von 0,7% auf Euro-Basis. Lateinamerika
verzeichnete eine hervorragende Umsatzentwicklung mit zweistelligen
Wachstumsraten in fast allen Ländern in dieser Region. Dagegen musste
Nordamerika gegen die starken zweistelligen Wachstumsraten aus dem Vorjahr
ankämpfen.
Im Verlauf der ersten neun Monate erhöhten sich die konsolidierten Umsätze
währungsbereinigt um 11,0% (9,9% auf Euro-Basis) auf EUR 2,29 Mrd. Die Umsätze
in
EMEA stiegen um 7,7% (währungsbereinigt um 7,6%), in der Region Amerika
verbesserten sich die Umsätze um überzeugende 8,7% (währungsbereinigt um 14,2%)
und die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen hervorragenden Anstieg um 16,4%
(währungsbereinigt um 14,3%).
Die Umsätze haben sich im Verlauf der ersten neun Monate in allen
Produktkategorien gegenüber dem Vorjahr erhöht. Das Segment Schuhe legte um
7,5% (währungsbereinigt um 9,5%) zu, im Segment Textilien erhöhten sich die
Umsätze um 8,8% (währungsbereinigt um 8,9%) und das Segment Accessoires
verzeichnete, teilweise aufgrund des Gesamtjahreseffekts aus der Übernahme von
Cobra Golf im Vorjahr, einen Anstieg um 22,7% (währungsbereinigt um 22,8%).
Rohertragsmarge bleibt trotz Kostendruck weiterhin auf Spitzenplatz in der
Sportartikelbranche
PUMAs kontinuierliche Bemühungen, die operative Effizienz zu steigern, haben
dazu geführt, dass die Rohertragsmarge mit 50,0% weiterhin den Spitzenplatz in
der Sportartikelbranche vorgibt.
Das Produktsegment Schuhe erzielte eine Rohertragsmarge von 49,8% und
verbesserte sich damit gegenüber 49,7% im Vorjahr. Textilien lagen bei 50,3%
und verbesserten sich ebenfalls gegenüber 50,0% im Vorjahr. Accessoires
erzielten 50,0% und sind aufgrund gestiegener Beschaffungskosten gegenüber dem
Vorjahreswert von 51,8% zurückgegangen.
Auf Basis der ersten neun Monate ging die Rohertragsmarge in 2011 leicht auf
50,6% gegenüber 51,0% im Vorjahr zurück. Im Segment Schuhe lag die
Rohertragsmarge bei 49,8% (Vorjahr 50,4%), im Segment Textilien bei 50,9%
(Vorjahr 51,9%) und im Segment Accessoires bei 52,4% (Vorjahr 51,2%).
Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen stiegen im dritten Quartal 2011 um 9,7% auf EUR
307,0
Mio. In Prozent vom Umsatz entspricht dies einem leichten Anstieg von 35,7% im
Vorjahr auf nunmehr 36,5%. Im Verlauf der ersten neun Monate erhöhten sich die
operativen Aufwendungen um 13,6% auf EUR 885,5 Mio. Diese Erhöhung ist sowohl
auf
die zusätzlichen Investitionen im Rahmen unseres langfristigen Wachstumsplans
als auch auf den Ganzjahreseffekt in Folge der Erweiterung des
Konsolidierungskreises um die Gesellschaften Cobra und PUMA Spanien
zurückzuführen. Der Großteil des mit dem Wachstum verbundenen Anstiegs betrifft
die Bereiche Marketing, Produktentwicklung und Verbesserung der Lieferkette.
EBIT
Das operative Ergebnis verbesserte sich im Rahmen der Erwartungen auf EUR
118,6
Mio. gegenüber EUR 116,6 Mio. im Vorjahr. In Prozent vom Umsatz ergibt
sich
daraus eine operative Marge von 14,1% gegenüber dem Vorjahreswert von 14,9%.
Mit Blick auf die ersten neun Monate hat sich das operative Ergebnis um 2,2%
auf EUR 285 Mio. verbessert.
Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen
Das Finanzergebnis sank von EUR -1,4 Mio. auf EUR -2,1 Mio. Jedoch verbesserte
sich
das Finanzergebnis in den ersten neun Monaten von EUR -4,1 Mio. im Vorjahr auf
EUR
-3,9 Mio.
Gewinn vor Steuern
Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im dritten Quartal von EUR 115,1 Mio. auf
EUR
116,6 Mio. Mit Blick auf die ersten neun Monate stieg der Gewinn vor Steuern
von EUR 274,8 auf EUR 281,1 Mio. Der Steueraufwand ist im dritten Quartal
von EUR
33,4 Mio. auf EUR 34,9 Mio. angestiegen und die Steuerquote erhöhte sich
im
dritten Quartal von 29,0% auf 30,0%. Auf Jahresbasis hat sich die Steuerquote
jedoch von 31,5% im Vorjahr auf 30,0% verbessert.
Konzerngewinn
Der Konzerngewinn blieb stabil bei EUR 81,7 Mio. Der Gewinn pro Aktie
erhöhte
sich von
EUR 5,43 auf EUR 5,45 und der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg von EUR 5,39
auf EUR
5,45.
Mit Blick auf die ersten neun Monate in 2011 verbesserte sich der Konzerngewinn
um 4,7% auf EUR 197,1 Mio. Der Gewinn pro Aktie stieg um 5,1% auf EUR 13,15.
Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital
Zum 30. September 2011 stieg die Bilanzsumme um 4,5% von EUR 2.319,0 Mio. auf
EUR
2.422,5 Mio. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen, bedingt durch die
Ausweitung der Geschäftsaktivitäten, aus dem Anstieg der Vorräte sowie der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich
deutlich von 57,8% auf 62,9% und signalisiert damit die weitere Verbesserung
unserer Kapitalausstattung. In absoluten Zahlen konnte das Eigenkapital um
13,7% von EUR 1.340,2 Mio. auf EUR 1.524,3 Mio. verbessert werden.
Working Capital
Das Working Capital stieg um 35,0% auf EUR 668,7 Mio. Auf der Aktivseite sind
die
Vorräte um 18,5% von EUR 449,2 Mio. auf EUR 532,4 Mio. angestiegen. Dieser
Anstieg
resultiert einerseits aus unseren neuen Kollektionen und vielfältigen Produkten
und ist andererseits erforderlich, um das anhaltende und zukünftige
Umsatzwachstum bedienen zu können. Die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen erhöhten sich ebenfalls um 13,3% von EUR 538,9 Mio. auf
EUR 610,5 Mio., was auf unser Umsatzwachstum im Vergleich zum
Vorjahr
zurückzuführen ist.
Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag bei EUR -89,4 Mio. gegenüber EUR
57,9
Mio. im Vorjahr. Der zusätzliche Mittelabfluss resultiert aus Steuerzahlungen
und einem höheren Bedarf an Working Capital sowie gestiegenen Investitionen.
Die Investitionen ins Anlagevermögen betragen EUR 44,6 Mio. gegenüber EUR 35,5
Mio.
im Vorjahr. Der Anstieg ist bedingt durch Investitionen in die Optimierung der
operativen Geschäftsprozesse und in IT-Systeme sowie in die Expansion unseres
Einzelhandelsgeschäfts, welche wesentliche Bestandteile unserer
Wachstumsstrategie darstellen.
Liquidität
Der Bestand an Flüssigen Mitteln ist zum 30. September 2011 um 30,7% auf
EUR
289,5 Mio. (Vorjahr: EUR 417,9 Mio.) zurückgegangen. Die
Bankverbindlichkeiten
wurden um 39,9% von EUR 57,2 Mio. auf EUR 34,4 Mio. reduziert. Im Ergebnis ist
die
Nettoliquidität um 29,3% von
EUR 360,7 Mio. auf EUR 255,1 Mio. gesunken.
Aktienrückkauf
PUMA hat den Aktienrückkauf im dritten Quartal 2011 nicht fortgesetzt.
Ausblick 2011
Mit Beginn des letzten Quartals bestätigt das Management das Umsatzziel von EUR
3
Mrd. für das Gesamtjahr 2011. Trotz der gegenwärtig bestehenden Unsicherheit in
einzelnen Märkten bleibt der Ausblick insgesamt positiv. Wir antizipieren eine
anhaltende Volatilität der Beschaffungspreise, obwohl wir im dritten Quartal
unter Beweis stellen konnten, dass wir unsere Rohertragsmarge auf hohem Niveau
behaupten können. Wie bereits erläutert, sind die gestiegenen operativen
Aufwendungen und Investitionen ein wesentlicher Bestandteil unserer
Wachstumsstrategie. Dennoch rechnen wir für das Gesamtjahr mit einer
Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
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PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe ,
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Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt-
und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun.
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Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine
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Herzogenaurach (ots) - PUMA gab heute bekannt, dass es eine mehrjährige Partnerschaft mit dem MERCEDES GP PETRONAS Formel 1 Team eingegangen ist. Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 wird die globale Sportlifestyle-Marke der exklusive Lizenzpartner von MERCEDES GP PETRONAS für Schuhe, Bekleidungsartikel und Zubehör sein und als offizieller Team Partner auftreten. Der ...
Herzogenaurach, Deutschland (ots/PRNewswire) - Mittelfeldspieler von Barcelona führt neuen Fussballschuh von PUMA ein, den PowerCat 1.12 PUMA gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit dem spanischen internationalen Mittelfeldspieler Cesc Fabregas eingegangen ist. Der Mittelfeldspieler von Barcelona hat mit PUMA einen Vertrag für mehrere Jahre unterzeichnet. Cesc wird auf dem Spielfeld ...
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