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EANS-News: PUMA übertrifft Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2011 und verzeichnet Rekordumsatz von 3 Milliarden Euro

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Jahresergebnis


Herzogenaurach (euro adhoc) - PUMA übertrifft Gewinnerwartungen für das
Gesamtjahr 2011 und verzeichnet
                       Rekordumsatz von 3 Milliarden Euro
                      
Highlights viertes Quartal 2011

    • Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 15,8% auf  mehr  als 
EUR
      720 Mio.
    • Rohertragsmarge verbessert sich auf  46,7%  trotz  anhaltendem  Druck  der
      Beschaffungskosten
    • Operatives Ergebnis erhöht sich um über 72% auf EUR 48,1 Mio.
    • Konzerngewinn von EUR 33,1 Mio. hat sich mehr als verdoppelt
    • Gewinn je Aktie verbessert sich dementsprechend von EUR 0,93 auf EUR 2,21
    • Langfristiger   Ausrüstervertrag   mit   dem    amtierenden    deutschen
      Fußballmeister Borussia Dortmund abgeschlossen
    • Mehrjähriger  Sponsorenvertrag  mit   dem   Formel-1-Team   Mercedes   GP
      unterzeichnet

Highlights im Geschäftsjahr 2011
    • PUMA erreicht Umsatzziel von EUR 3 Milliarden für das Jahr 2011
    • Rohertragsmarge mit 49,6% weiterhin branchenführend
    • Operatives Ergebnis steigt um 8,6% auf EUR 333,2 Mio.
    • Konzerngewinn verbessert sich um fast 14% auf knapp mehr als EUR 230 Mio.
    • Gewinn je Aktie erhöht sich von EUR 13,45 auf EUR 15,36


Ausblick 2012


    • Management rechnet für 2012 mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen
      Prozentbereich.
    • Im zweiten Jahr des "Back on the Attack"-Plans investiert  PUMA  weiterhin
      gezielt in Wachstumstreiber.
    •  Management  geht  für  das  Gesamtjahr   von   einer   Verbesserung   des
      Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich aus.


"Ich freue mich über unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im  Jahr  2011,  die
belegt, dass PUMA wieder angreift und unser strategischer Wachstumsplan  bereits
positiv zum Geschäftsverlauf beigetragen hat", sagte Franz Koch,  CEO  der  PUMA
SE. "Mit einem Rekordumsatz von mehr als drei Milliarden Euro  haben  wir  unser
Umsatzziel für dieses Jahr übertroffen  und  auch  der  Konzerngewinn  lag  über
unseren Prognosen. Aufgrund unseres starken Sportmarketing-Portfolios  sind  wir
optimal vorbereitet, um die Chancen des Sportjahres 2012 bestmöglich  zu  nutzen
und auch unser Umsatzziel von 4 Milliarden Euro im Jahr 2015 zu  erreichen.  Für
das  Geschäftsjahr  2012  gehen  wir  von   einem   Umsatzwachstum   im   oberen
einstelligen Bereich aus."

          Region Amerika ist Umsatzwachstumstreiber im vierten Quartal

Die konsolidierten Umsätze von PUMA sind im  vierten  Quartal  währungsbereinigt
um 15,8%  und  in  Euro  um  15,6%  auf  über  EUR  720  Mio.  angestiegen. 
Damit
verzeichnete PUMA das bisher beste Ergebnis für ein viertes  Quartal  in  seiner
Firmengeschichte. Ungeachtet  des  unsicheren  Konjunkturumfeldes  aufgrund  der
Schuldenkrise in Europa, das sich auch im letzten Quartal 2011 nicht  verbessert
hatte, trugen alle Regionen zu dieser herausragenden Geschäftsentwicklung bei.

Hervorragende Entwicklung in Lateinamerika treibt Wachstum in Amerika
PUMA erzielte in der Region Amerika erneut  ein  ausgezeichnetes  Umsatzwachstum
von währungsbereinigt 27,8% auf EUR 271 Mio. Die Märkte in  Lateinamerika 
bleiben
weiterhin ein wesentlicher Wachstumstreiber für PUMA.  Erfolgreichste  Kategorie
ist dort nach wie vor Motorsport. In den USA  stiegen  die  Umsätze  im  vierten
Quartal deutlich an, was auf  ein  verbessertes  Geschäftsumfeld  zurückzuführen
ist. Insbesondere PUMAs Lifestyle-Produkte wurden dort verstärkt nachgefragt.

Trotz der Konsumzurückhaltung aufgrund der Schuldenkrise in Europa  stiegen  die
Umsätze in der Region  EMEA  währungsbereinigt  um  8,3%  auf  EUR  237  Mio. 
an.
Insbesondere England und Frankreich verzeichneten eine  gute  Umsatzentwicklung,
während sich Russland in Osteuropa an die  Spitze  setzte.  In  EMEA  waren  vor
allem Produkte aus den Kategorien Lifestyle und Fitness gefragt.  Die  Kategorie
Segeln konnte  im  Rahmen  unserer  Teilnahme  am  Volvo  Ocean  Race  ebenfalls
deutlich an Fahrt gewinnen.

Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik sind währungsbereinigt um 11% auf EUR 
212
Mio. angestiegen. Vor allem Fußballschuhe, unsere  leichtgewichtigen  Laufschuhe
Faas und Outdoorprodukte wurden in dieser Region  verstärkt  abverkauft.  Japan,
Indien und Korea verzeichneten ein sehr gutes Wachstum, während  sich  China  im
Rahmen der Erwartungen entwickelte.


Ebenso  wie  die  Regionen  haben  auch  alle  Segmente  zu  dem  beträchtlichen
Umsatzwachstum   beigetragen.   Die   Umsätze    im    Segment    Schuhe    sind
währungsbereinigt  um  11,4%  auf  EUR  339  Mio.  angestiegen.  Textilien 
legten
währungsbereinigt um 12,7% auf EUR 275 Mio. zu  und  Accessoires  verzeichneten 
-

bedingt durch Cobra Golf - einen deutlichen Zuwachs von währungsbereinigt  43,6%
auf EUR 107 Mio.

Rohertragsmarge verbessert sich
PUMAs Rohertragsmarge verbesserte sich im vierten Quartal  auf  46,7%  gegenüber
45,4% im Vorjahr. Die Rohertragsmarge bei Schuhen stieg  von  43,4%  auf  46,6%,
bei Textilien ging sie von 47,0% auf 45,9% zurück  und  Accessoires  legten  von
48,4% auf 49,0% zu. Dieser Anstieg ist auf den allgemeinen Produktmix sowie  die
vom  Markt  akzeptierten  Preiserhöhungen  zurückzuführen,  die   PUMA   bereits
angekündigt und im vierten Quartal 2011 durchgesetzt hatte.

Die  operativen   Aufwendungen   sind   im   vierten   Quartal   gemäß   unserer
Wachstumsstrategie um 18,4% auf EUR 292,3 Mio. angestiegen. Dies entspricht 
einer
Kostenquote  im  Verhältnis  zum   Umsatz   von   40,6%   gegenüber   39,6%   im
Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg resultiert aus den  anhaltenden  Investitionen
im Rahmen unseres strategischen Wachstumsplans.  Weitere  Investitionen  in  IT,
die Beschaffungskette sowie in Marketing und  Produkt  erhöhten  sich  ebenfalls
nach Plan.

Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich im vierten Quartal um 72,6%  auf  EUR 
48,1
Mio. verbessert. Im Verhältnis zum Umsatz entspricht dies einer Quote von  6,7%,
die über dem Vorjahreswert von 4,5% liegt.

Das Finanzergebnis hat  sich  im  Wesentlichen  durch  Währungskurseinflüsse  im
Zusammenhang mit Finanzierungsaktivitäten von  EUR  -1,2  Mio.  auf  EUR  -8,9 
Mio.
verschlechtert.

Das Ergebnis vor Steuern ist im vierten Quartal um 47% von EUR  26,7  Mio.  auf 
EUR
39,3 Mio. angestiegen.

Konzerngewinn steigt deutlich um 137%
Der Konzerngewinn hat sich um EUR 19 Mio.  auf  EUR  33,1  Mio.  erhöht,  was 
einem
beeindruckenden Anstieg von 137% entspricht. Ebenso hat  sich  das  Ergebnis  je
Aktie von EUR 0,93 auf EUR 2,21 verbessert und das  verwässerte  Ergebnis  je 
Aktie
beträgt EUR 2,21 gegenüber EUR 0,92 im Vorjahr.


        PUMA übertrifft Umsatzziel von EUR 3 Milliarden im Gesamtjahr 2011

Fünfjahresplan wirkt sich positiv auf Geschäftsverlauf aus
Ein Großteil  von  PUMAs  Erfolg  im  Jahr  2011  kann  auf  den  langfristigen,
strategischen  Wachstumsplan  zurückgeführt   werden,   der   im   Herbst   2010
vorgestellt wurde und seit Beginn des letzten  Geschäftsjahres  umgesetzt  wird.
Die Ergebnisse  von  PUMA  im  Gesamtjahr  2011  verdeutlichen,  dass  sich  die
Strategie,  bis 2015  ein Umsatzpotenzial  von  EUR  4  Milliarden 
auszuschöpfen,
bereits positiv auf die  Geschäftsentwicklung  im  vergangenen  Jahr  ausgewirkt
hatte. Ein Kernbereich dieser Strategie ist es, die Begehrtheit  von  Marke  und
Produkten zu steigern, indem das Profil der beiden  Kategorien  Performance  und
Lifestyle geschärft wird.

Im Jahr 2011 haben wir unsere Position im Bereich Sport, vor allem  im  Fußball,
weiter ausgebaut, indem wir das Sportmarketing-Portfolio  an  Markenbotschaftern
deutlich vergrößert haben. PUMA hat Ausrüsterverträge mit  Sergio  `Kun´  Agüero
und Yaya Touré von Manchester City, Radamel Falcao von Atlético Madrid und  Cesc
Fàbregas von Barcelona abgeschlossen. Sie alle werden in  den  kommenden  Jahren
eine zentrale Rolle in  unseren  globalen  Marketingkampagnen  spielen.  Darüber
hinaus  werden  wir  ab  der  kommenden  Bundesligasaison  neuer  Ausrüster  des
aktuellen deutschen Meisters Borussia Dortmund sein. Zudem  haben  wir  mit  dem
südafrikanischen Fußballverband, dem  Gastgeber  des  nächsten  "Africa  Cup  of
Nations",  einen  langfristigen  Ausrüstervertrag   abgeschlossen.   Mit   einem
Portfolio   von   11   afrikanischen   Mannschaften   bleibt   PUMA    führender
Fußballausrüster  auf  dem  afrikanischen  Kontinent.  All  diese  strategischen
Maßnahmen unterstreichen unser Ziel, die klare Nummer  drei  im  internationalen
Fußballgeschäft zu sein.

Umsatzerlöse
Im Geschäftsjahr 2011 stiegen die konsolidierten  Umsätze  währungsbereinigt  um
12,1% auf knapp über EUR 3 Mrd. In Euro entspricht dies einem  Anstieg  von 
11,2%
im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesem Rekordergebnis hat PUMA das Umsatzziel  für
das Gesamtjahr übertroffen.

Regionen
Alle Regionen haben zu dieser starken Entwicklung beigetragen.  Die  Umsätze  in
EMEA erhöhten sich währungsbereinigt um 7,7% auf über EUR 1,31 Mrd. Damit hat 
die
Region EMEA einen Anteil von 43,6% an den Gesamtumsätzen im Vergleich  zu  45,1%
im Vorjahr. In der Region Amerika sind die Umsätze  währungsbereinigt  um  17,7%
auf  EUR  967  Mio.  angestiegen.  Dies  entspricht  einem  Anteil  von  32,1% 
am
Gesamtumsatz. Alle Länder dieser Region  verzeichneten  Umsatzzuwächse.  In  der
Region Asien/Pazifik erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt  um  13,3%  auf
mehr als EUR 730 Mio. Dies entspricht einem Anteil von 24,3% am Gesamtumsatz.

Segmente
Im Segment Schuhe stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 9,9% auf EUR 1,54 
Mrd.
Das Segment Textilien verbesserte sich währungsbereinigt um  9,9%  und  übertraf
erstmalig die Umsatzmarke von EUR 1 Mrd.
Accessoires konnte einen beeindruckenden  Anstieg  von  währungsbereinigt  27,3%
auf EUR 434 Mio. erzielen, nachdem Cobra Golf erstmalig im gesamten Jahr 2011 
mit
einbezogen war.

Einzelhandelsumsätze steigen um EUR 45 Mio.
Die Einzelhandelsumsätze betrugen EUR 515 Mio., was einem Anteil von 17,1% an 
den
Gesamtumsätzen entspricht. In absoluten Zahlen ist dies ein  Anstieg  von  EUR 
45
Mio., in Bezug auf den Anteil am Gesamtumsatz jedoch ein  leichter  Rückgang  im
Vergleich von 17,4% im Vorjahr. Im Rahmen  unseres  Wachstumsplans  streben  wir
weiterhin einen Anteil des Einzelhandelsgeschäftes  von  20%  der  Gesamtumsätze
an.

Rohertragsmarge bleibt nahezu unverändert
Auf Jahresbasis blieb die Rohertragsmarge nahezu unverändert bei 49,6%
(Vorjahr: 49,7%). Dies konnte ungeachtet steigender beziehungsweise stark
schwankender Lohn- und Rohstoffpreise erreicht werden. Nach Produktsegmenten
lag die Rohertragsmarge für Schuhe bei 49,1% gegenüber 48,9% im Vorjahr. Bei
Textilien ging die Marge von 50,6% auf 49,6% zurück. Bei Accessoires stieg die
Marge von 50,6% auf 51,6%.

Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen sind im Gesamtjahr 2011 um 14,8% auf  EUR  1.178 
Mio.
im Rahmen des Wachstumsplans angestiegen. Die  Aufwendungen  für  Marketing  und
Retail erhöhten sich um 9,8% auf EUR 550,7 Mio., in Prozent vom Umsatz 
entspricht
dies einem leichten Rückgang auf 18,3%. Die übrigen  Vertriebsaufwendungen  sind
im Einklang mit den Umsätzen auf EUR  387,1  Mio.  angestiegen.  Entsprechend 
den
Vorgaben des Wachstumsplans haben sich die Aufwendungen  für  Produktentwicklung
und Design um 21,0% auf EUR 77,0 Mio. erhöht.  Die  Verwaltungs-  und 
allgemeinen
Aufwendungen stiegen um 31,8% auf EUR 195,3 Mio. Diese  Entwicklung  ist  auf 
die
anhaltenden Investitionen  in  Infrastruktur  und  Systeme  zurückzuführen,  die
notwendig sind, um das Geschäftsmodell auf  zukünftiges  Wachstum  auszurichten.
Die Kostenquote stieg daraufhin von  5,5%  auf  6,5%  an.  Des  weiteren  fielen
sonstige betriebliche Erträge von EUR 35,5 Mio. gegenüber EUR 32,2 Mio. in 2010 
an.


Ergebnisse
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um  8,6%  auf  EUR  333,2  Mio. 
In
Prozent vom Umsatz beträgt das  operative  Ergebnis  11,1%  gegenüber  11,3%  in
2010.

Das Finanzergebnis beträgt im Jahr 2011 EUR -12,8 Mio. gegenüber EUR  -5,3  Mio.
 im
Vorjahr. Die Zinserträge haben sich um EUR 0,8 Mio. auf EUR 5,2 Mio. erhöht. 
Jedoch
haben Währungskurseinflüsse  im  Zusammenhang  mit  Finanzierungsaktivitäten  zu
einem negativen Beitrag von  EUR  6,9  Mio.  geführt,  der  im  Vorjahr  nicht 
zu
verzeichnen war. Die übrigen Finanzaufwendungen sind in diesem  Jahr  um  EUR 
1,4
Mio. angestiegen.

Der Gewinn vor Steuern hat sich im Gesamtjahr um 6,3% von EUR  301,5  Mio.  auf 
EUR
320,4 Mio. erhöht. Der Steueraufwand ist im Gesamtjahr um 9,4% auf EUR  90,0 
Mio.
zurückgegangen. Die Steuerquote liegt damit  auf  normalem  Niveau  und  beträgt
28,1% gegenüber 32,9% im Vorjahr.

Der Konzerngewinn verbesserte sich im Gesamtjahr um 13,8% von EUR 202,2  Mio. 
auf
EUR 230,1 Mio. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich deutlich um 14,2% auf EUR
15,36.



                            Vermögens- und Finanzlage


Eigenkapital
Zum 31. Dezember 2011 stieg die Bilanzsumme um 9,1% von EUR  2.366,6  Mio.  auf 
EUR
2.581,8 Mio. Die  Erhöhung  resultiert  im  wesentlichen  aus  dem  Anstieg  der

Vorräte  sowie   der   Forderungen   aus   Lieferungen   und   Leistungen.   Die
Eigenkapitalquote erhöhte sich von 58,6% auf 62,2% und  signalisiert  damit  die
weitere Verbesserung unserer Kapitalausstattung. In absoluten Zahlen konnte  das
Eigenkapital um 15,8% von EUR 1.386,4 Mio. auf EUR 1.605,2 Mio. verbessert
werden.

Working Capital
Das Working Capital stieg um 32,0% auf EUR 534,0 Mio. Auf der Aktivseite sind 
die
Vorräte um 22,1% von EUR 439,7 Mio. auf EUR 536,8 Mio. angestiegen.  Dieser 
Anstieg
war notwendig, um unser künftiges Umsatzwachstum zu unterstützen.  Ein  weiterer
Grund für den Zuwachs sind die gestiegenen Beschaffungspreise.  Die  Forderungen
aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich ebenfalls  um  19,3%  von  EUR 
447,0
Mio. auf EUR 533,1 Mio., was auf  unser  starkes  Umsatzwachstum  insbesondere 
im
vierten Quartal zurückzuführen ist. Die Verbindlichkeiten  aus  Lieferungen  und
Leistungen erhöhten sich ebenso deutlich um 25,3% auf EUR  431,4  Mio.  und 
haben
teilweise dem Anstieg des Working Capitals entgegengewirkt.

Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow lag im Gesamtjahr bei EUR 16,8 Mio. gegenüber EUR  17,1  Mio.
 im
Vorjahr. Die Mittelabflüsse für die Investitionen  ins  Anlagevermögen  sind  um
28,9% angestiegen und betragen EUR 71,1  Mio.  Wie  bereits  erläutert 
resultiert

dieser Anstieg nahezu vollständig aus den Investitionen in die  Optimierung  der
Beschaffungskette,     IT-Systeme     und      die      Erweiterung      unseres
Einzelhandelsportfolios im Rahmen unseres Wachstumsplans.

Die Mittelabflüsse für  Akquisitionen  sind  um  nahezu  60%  auf  EUR  44,2 
Mio.
zurückgegangen, nachdem im Vorjahr die Übernahme von Cobra Golf  enthalten  war.
Der Erwerb der ausstehenden Anteile von unserem Joint Venture Partner  in  China
trug den wesentlichen Teil zu den Akquisitionszahlungen im Vorjahr bei.

Liquidität
Der Bestand an Flüssigen Mitteln ist zum 31. Dezember 2011 um 6,5% auf  EUR 
448,2
Mio. zurückgegangen. Die Bankverbindlichkeiten wurden um 18,0% auf EUR  35,1 
Mio.
reduziert. Im Ergebnis ist die Nettoliquidität um 5,4% von EUR 436,8  Mio.  auf 
EUR
413,1 Mio. gesunken.

Dividende
Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am  24.  April
2012 vor, aufgrund der Verbesserung des Konzerngewinns und  trotz  eines  freien
Cashflows auf Vorjahresniveau für das Geschäftsjahr 2011 eine erhöhte  Dividende
in Höhe von EUR 2,00 je Aktie (Vorjahr: EUR 1,80) auszuschütten.

Aktienrückkauf
PUMA hat den Aktienrückkauf im  vierten  Quartal  2011  nicht  fortgesetzt.  Zum
Bilanzstichtag hält PUMA insgesamt 147.831 Stück eigene Aktien im Bestand.  Dies
entspricht einem Betrag von EUR 32,6 Mio.


                                    Ausblick


Das Management geht davon aus, dass PUMA sowohl 2012 als auch 2013  jeweils  ein
Umsatzwachstum im  oberen  einstelligen  Prozentbereich  erzielen  kann.  Dieser

Zuwachs wird getragen von weiteren  Investitionen  in  die  Bereiche  Marketing,
Design  und  Produktentwicklung,  in  den   Ausbau   der   Strukturen   in   den
Schwellenländern   sowie   in    die    Optimierung    der    Geschäftsprozesse,
Unternehmensorganisation   und   Systeme.   Unter   der   Annahme,   dass    die
Beschaffungsspreise nur leicht steigen  und  sich  die  operativen  Aufwendungen
erhöhen werden, gehen wir davon aus, dass wir  in  beiden  Jahren  jeweils  eine

Verbesserung des  Konzerngewinns  im  mittleren  einstelligen  Bereich  erzielen
können.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 - 
kerstin.neuber@puma.com


Investor Relations:

Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 -  carl.baker@puma.com



Hinweise an die Redaktionen:
      • Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.

      • PUMA SE Börsenkürzel:
      Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
      Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603




Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die   vorstehenden   Aussagen   beinhalten   Prognosen   über    die    künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,  Aufwendungen,
Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser
Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können,
dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen.
Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass  Erwartungen
bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können
dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



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Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein,
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Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA,
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E-Mail:  Kerstin.Neuber@puma.com

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