EANS-News: PUMA verzeichnet Umsatzwachstum von 6.1% im ersten Quartal
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Geschäftszahlen/Bilanz
Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG
PUMA verzeichnet Umsatzwachstum von 6.1% im ersten Quartal
Profitabilität beeinflusst durch Rückgang in Europa
Herzogenaurach, 25. April 2012
Highlights erstes Quartal 2012
- Konsolidierte Umsätze steigen um 6,1% auf EUR 820,9 Mio.
- Rohertragsmarge fällt um 120 Basispunkte auf 51,2%.
- Operatives Ergebnis geht um 8,1% auf EUR 102 Mio. zurück.
- Konzerngewinn verringert sich leicht um 4,9% auf EUR 74 Mio.
- Gewinn je Aktie reduziert sich von EUR 5,17 auf EUR 4,92.
- Langfristige Partnerschaft mit dem italienischen Fußballverband
verlängert.
Ausblick 2012
- Management bekräftigt Umsatzziel für das Gesamtjahr 2012 mit einer
Wachstumsrate im hohen einstelligen Prozentbereich.
- Management erwartet für das Gesamtjahr 2012 weiterhin eine Steigerung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Franz Koch, CEO PUMA SE: "Nach einem starken Jahresendspurt in 2011 ist PUMAs
Umsatzwachstum im ersten Quartal im Vergleich zu den Vorjahresquartalen
geringer ausgefallen, was zu einem schwächeren Ergebnis führte. Unsere
Umsatzentwicklung im ersten Quartal spiegelt die derzeitigen Herausforderungen
in Europa wider, denen wir mit der konsequenten Optimierung unserer
Geschäftsprozesse in der Region EMEA begegnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir
vor dem Hintergrund dieses außergewöhnlichen Sportjahres mit unseren Produkt-
Innovationen unsere Umsatz- und Ergebnisziele für das Jahr 2012 erreichen
werden."
Umsatz auf einen Blick
[pic]
Umsatzentwicklung nach Regionen
Umsätze in EMEA gehen in schwierigem Marktumfeld zurück
Aufgrund stagnierender Konsumausgaben in der Eurozone sind die Umsätze im
ersten Quartal um 6,1% auf Euro-Basis sowie währungsbereinigt um 4,2% auf
EUR
820,9 Mio. angestiegen.
Die Umsätze in der Region EMEA reduzierten sich um währungsbereinigt 1,4% auf
EUR
368 Mio., was auf die insgesamt gedämpfte Verbrauchernachfrage im Zuge der
Finanzkrise innerhalb der Eurozone zurückzuführen ist. Neben dem derzeit
herausfordernden Marktumfeld belastete auch der späte Wintereinbruch in Europa
die Umsätze im Groß- und Einzelhandel, so dass die Frühjahrskollektionen später
geordert wurden und damit die Umsatzentwicklung von PUMA im ersten Quartal
beeinträchtigten.
PUMA hat bereits begonnen auf diese Herausforderungen zu reagieren und
optimiert die Geschäftsprozesse in der Region EMEA. In diesem Zusammenhang
wurde Sergio Bucher, bisher verantwortlich für das globale
Einzelhandelsgeschäft bei PUMA, zum neuen Geschäftsführer für Europa ernannt.
Im Rahmen der Transformation, die Teil der Wachstumsstrategie ist, wird PUMA
seine Geschäftsabläufe in den Ländergesellschaften verschlanken und einige
Backoffice-Funktionen auf regionaler Ebene zentralisieren.
Eine starke Entwicklung der Umsätze in der Region Asien/Pazifik und in Amerika
hat dem Umsatzrückgang in der Region EMEA entgegengewirkt. Aufgrund des
Wachstums in Indien, Korea und Japan, die eine kräftige Nachfrage nach PUMAs
Motorsport-, Running- und Lifestyle-Produkten verzeichnen konnten, sind die
Umsätze in Asien um währungsbereinigt 10,2% auf EUR 192,1 Mio. angestiegen.
Die Umsätze in der Region Amerika verbesserten sich währungsbereinigt um 8,5%
auf EUR 260,8 Mio. In der Region Lateinamerika verzeichneten vor allem
Mexiko,
Argentinien und Brasilien ein starkes Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich.
Die Umsätze in Nordamerika sind angestiegen, nachdem die neuen Joint Ventures
Wheat (Accessoires) und Janed (Socken und Bodywear) zum ersten Mal konsolidiert
wurden.
Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten
Umsätze mit Schuhen gehen insbesondere in etablierten Märkten zurück
Die Umsätze im Segment Schuhe verringerten sich im ersten Quartal
währungsbereinigt um 2,1% auf EUR 414,6 Mio. Mit seinen
jüngsten
Produkteinführungen konnte PUMA jedoch einige vielversprechende Ergebnisse
erzielen.
Das Modell ARCHIVE LITE zum Beispiel, ein ultraleichter Schuh im zeitgemäßen
Design, verzeichnet derzeit ein zweistelliges Absatzwachstum bei Top-Händlern
in verschiedenen Ländern in Europa und Asien. Diese Styles verfügen über ein
außergewöhnliches Design in vielfältigen Farben und zeigen, dass sich PUMA in
der Produktentwicklung auf dem richtigen Weg befindet. PUMA hat bereits im
vierten Quartal seine Kollektion leichtgewichtiger Laufschuhe ausgeweitet und
weitere Styles hinzugefügt, um das Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.
Das Lightweight Concept ist auch in PUMAs Performance-Kategorien ein wichtiger
Baustein. Ende Mai wird PUMA im sogenannten "Jahr der Geschwindigkeit" eine
neue Performance-Kollektion vorstellen, die zum ersten Mal in der
Firmengeschichte alle PUMA-Sportkategorien umfasst. Inspiriert von Usain Bolt,
greift die Kollektion das Bedürfnis eines jeden Sportlers nach Geschwindigkeit
auf, indem sie Innovation und Performance-Technologien in Schuhen und Textilien
für verschiedene Sportarten vereint.
Die Umsätze im Segment Textilien stiegen währungsbereinigt um 8% auf EUR
267,6
Mio. Sowohl die Lifestyle- als auch die Performance-Kollektionen wurden dabei
von den Verbrauchern weltweit entsprechend nachgefragt. Insbesondere Produkte
aus den Kategorien Running, Lifestyle und Golf konnten Akzente setzen. Vor dem
Hintergrund der UEFA Euro 2012 erwartet PUMA einen weiteren Anstieg der Umsätze
im Segment Textilien.
Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um 19% auf EUR 138,7 Mio.,
was
auf die weiterhin sehr erfolgreiche Entwicklung von Cobra PUMA Golf sowie das
neue Joint Venture für Socken und Bodywear auf dem nordamerikanischen Markt
zurückzuführen ist.
PUMAs Teamsport-Kategorie wurde im ersten Quartal durch die neue langfristige
Partnerschaft mit dem Slowakischen Fußballverband sowie die Verlängerung des
Ausrüstervertrages mit dem Italienischen Fußballverband gestärkt. Die neue
Masterlizenz mit dem Italienischen Verband umfasst dabei die weltweiten
Vermarktungsrechte des gesamten Lizenzportfolios. PUMA hat außerdem sein
Portfolio an internationalen Vereinsmannschaften ausgeweitet und den
brasilianischen Club Botafogo de Futebol e Regatas aus Rio de Janeiro sowie den
italienischen Serie A-Verein US Palermo unter Vertrag genommen. Zudem
verlängerte PUMA seine Partnerschaft mit dem französischen Erstligisten
Girondins de Bordeaux. Mit Blick auf diese neuen Partnerschaften sowie die UEFA
Euro 2012 in Polen und der Ukraine im Juni geht PUMA von weiterem Wachstum im
Bereich Teamsport aus.
PUMA Running profitierte von unserer erfolgreichen leichtgewichtigen PUMA Faas-
Kollektion, zu dem auch das aktuelle Top-Produkt PUMA Faas 300 zählt. Bedingt
durch die Olympischen Spiele geht PUMA im zweiten Quartal von einem weiteren
Umsatzanstieg im Segment Running aus. Anfang Juni werden die olympischen
Performance- und Lifestylekollektionen der jamaikanischen Athleten vorgestellt
werden, entworfen von Cedella Marley, Tochter von Reggae-Legende Bob Marley.
Im Bereich Motorsport hielt die positive Entwicklung im ersten Quartal weiter
an. Durch die neue Partnerschaft mit Mercedes AMG Petronas hat PUMA sein Formel
1-Portfolio deutlich verstärkt und mit dem ersten Formel 1-Grand Prix-Sieg von
Mercedes-Pilot Nico Rosberg in Schanghai vor zwei Wochen einen fulminanten
Start hingelegt.
Die Umsätze in unserer Segel-Kategorie stiegen vor dem Hintergrund unserer
erfolgreichen Marketing-Aktivitäten rund um das Volvo Ocean Race und der
Berichterstattung über die jüngsten Erfolge bei diesem Segel-Marathon ebenfalls
weiter an. In der derzeitigen America's Cup World Series bereiten sich PUMA als
exklusiver Lizenznehmer der America's Cup Event Authority und das von PUMA
ausgestattete Team ORACLE Racing momentan auf die Regatten im Mai in Venedig
und im Juni in Newport, Rhode Island, vor.
Aufwendungen und Profitabilität
Rohertragsmarge reduziert sich im ersten Quartal 2012 auf 51,2%
Steigende Beschaffungskosten waren die wesentliche Ursache für den Rückgang der
Rohertragsmarge im ersten Quartal. Diese lag bei 51,2% gegenüber 52,4% im
Vorjahr. Wechselkurseffekte hatten ebenso einen negativen Einfluss auf die
Rohertragsmarge wie der Produkt- und der regionale Mix.
Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank von 51,3% auf 49,5%, bei Textilien ging
sie leicht von 53,7% auf 53,5% zurück und Accessoires reduzierten sich von
54,0% auf 51,9%, was insbesondere durch niedrigere Margen im neuen Socken und
Bodywear-Geschäft in den USA beeinflusst wurde.
Zufriedenstellende Entwicklung im Einzelhandel
Die Umsätze im Einzelhandelsgeschäft betrugen im ersten Quartal EUR 122
Mio.
beziehungsweise 14,9% im Verhältnis zum Gesamtumsatz und haben sich um 15,2%
gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das Wachstum basierte auf den erzielten
Umsätzen in den bereits bestehenden sowie im Jahr 2012 neu eröffneten Stores.
Operative Aufwendungen steigen aufgrund der Umsetzung der Wachstumsstrategie
Die operativen Aufwendungen sind in den ersten drei Monaten 2012 um 8,0% auf
EUR
322 Mio. angestiegen, was durch die weitere Umsetzung des "Back on the Attack"-
Wachstumsplans bedingt war. Im Verhältnis zum Umsatz entspricht dies einer
Quote von 39,3% gegenüber 38,6% im Vorjahr. Der Anstieg resultiert im
Wesentlichen aus gestiegenen Aufwendungen für Marketing sowie
Produktentwicklung und Design. Ein weiterer Faktor war die Erweiterung des
Einzelhandelsportfolios innerhalb der vergangenen zwölf Monate.
Operatives Ergebnis (EBIT) von niedrigerer Rohertragsmarge belastet
Das operative Ergebnis hat sich im ersten Quartal 2012 von EUR 111,0 Mio. auf
EUR
102,0 Mio. rückläufig entwickelt, was hauptsächlich auf die Verschlechterung
der Rohertragsmarge zurückzuführen ist. Der moderate Anstieg der operativen
Aufwendungen lag im Rahmen der PUMA-Planung. Als Folge hat sich die EBIT-Quote
im Verhältnis zum Umsatz von 14,4% im Vorjahr auf 12,4% verringert.
Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen verbessert sich
Das Finanzergebnis hat sich im ersten Quartal aufgrund positiver
Wechselkursentwicklungen von EUR -0,2 Mio. auf EUR 1,1 Mio. verbessert.
Gewinn vor Steuern geht zurück
Der Gewinn vor Steuern betrug im ersten Quartal 2012 EUR 103,1 Mio. gegenüber
EUR
110,8 Mio. im Vorjahr. Im Verhältnis zum Umsatz entspricht dies einer Quote von
12,6% gegenüber 14,3% im Vorjahr. Die Steueraufwendungen sind ebenfalls von
EUR
33,1 Mio. auf EUR 27,9 Mio. zurückgegangen, was einer Steuerquote von 27,1%
im
Vergleich zu 29,9% im Vorjahr entspricht.
Konzerngewinn verringert sich leicht
Der Konzerngewinn verringerte sich geringfügig um 4,9% von EUR 77,7 Mio. auf
EUR
73,9 Mio. Das Ergebnis pro Aktie reduzierte sich ebenso von EUR 5,17 im
Vorjahr
auf EUR 4,92 im ersten Quartal 2012.
Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital erhöht sich
Zum 31. März 2012 stieg die Bilanzsumme um 7,9% von EUR 2.303 Mio. auf EUR
2.486
Mio. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus dem Anstieg der Vorräte und
der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Die Eigenkapitalquote erhöhte
sich auf 66,4% nach 60,6% im ersten Quartal 2011 und unterstreicht damit die
weitere Verbesserung der Kapitalausstattung. In absoluten Zahlen beträgt das
Eigenkapital EUR 1.652 Mio. gegenüber EUR 1.396 Mio. im Vorjahr.
Working Capital steigt an
PUMAs Working Capital stieg um 21,0% auf EUR 723,7 Mio. Auf der Aktivseite
sind
die Vorräte um 26,4% auf EUR 587,1 Mio. angestiegen. Die Gründe für den
Anstieg
des Working Capital sind das erwartete Umsatzwachstum in den kommenden
Quartalen, die fortwährende Erweiterung unseres Einzelhandelsportfolios und der
Anstieg der Durchschnittspreise pro Stück. Die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen sind parallel zum Umsatzwachstum um 7,4% auf EUR 620,5
Mio.
angestiegen.
Cashflow (vor Akquisitionen) nahezu unverändert
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag nahezu unverändert bei EUR -111,5
Mio.
Der Mittelabfluss resultiert im Wesentlichen aus dem höheren Bedarf an Working
Capital. Die Investitionen für Akquisitionen betreffen den Erwerb der
restlichen ausstehenden Anteile an Dobotex zum 1. Januar 2012.
Die Investitionen ins Anlagevermögen sind im Rahmen der "Back on the Attack"-
Strategie gegenüber dem Vorjahr um 28,1% auf EUR -13,8 Mio. weiter
angestiegen
und betreffen im Wesentlichen Investitionen in Einzelhandelsgeschäfte, die
Beschaffungskette sowie IT-Projekte.
Liquidität geht zurück
Der Bestand an Flüssigen Mitteln ist aufgrund des Erwerbs der restlichen
ausstehenden Anteile an Dobotex um 18,3% auf EUR 245,8 Mio. (Vorjahr: EUR
300,8
Mio.) zurückgegangen. Bei nahezu unveränderten Bankverbindlichkeiten beträgt
die Nettoliquidität im Ergebnis EUR 203,2 Mio.
Ausblick 2012
Das Management hat gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur und
Stärkung der Produktbegehrtheit eingeleitet, um damit Umsatzwachstum und
Profitabilität zu steigern. PUMA ist zuversichtlich, die mit dem
Geschäftsbericht veröffentlichten Ziele für das Gesamtjahr 2012 erreichen zu
können. Demzufolge geht das Management weiterhin davon aus, im Gesamtjahr einen
Umsatzanstieg im oberen einstelligen Prozentbereich und einen Anstieg des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielen zu können.
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Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die
in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.
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|PUMA |
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe ,
Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt sich dafür ein,
Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt-
und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun.
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien
gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport
Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine
Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000
Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston,
London und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
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