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"Mobile Health" verspricht erhebliches Potenzial nach zögerlichem Anfang

Deutschland (ots/PRNewswire)

Mobil vernetzbare Gesundheitsinstrumente wie Blutdruckmessgeräte und Personenwaagen erfahren in den europäischen Ländern trotz ihres Nischendaseins ein starkes Absatzwachstum.

Laut GfK-Marktdaten stiegen die Absatzzahlen von mobil vernetzten Blutdruckmessgeräten in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden im letzten Jahr um 42 Prozent gegenüber 2012. Der Absatz von vernetzbaren Personenwaagen verzeichnete sogar einen Anstieg von 88 Prozent.

Trotz dieses starken Wachstums machen vernetzbare Geräte nur einen kleinen Anteil des derzeitigen Marktes aus. Im letzten Jahr stellten mobil vernetzbare Produkte 5,5 Prozent des Gesamtabsatzes bei Blutdruckmessgeräten in den genannten vier Ländern dar - ein Anstieg von 3,7 Prozent gegenüber 2012. Bei vernetzungsfähigen Personenwaagen stieg der Absatz im gleichen Zeitraum von 1,8 auf 3,3 Prozent. Betrachtet man jedoch die Daten der einzelnen Länder, so zeigt sich, dass der Marktanteil der vernetzungsfähigen Personenwaagen in Deutschland bereits bei 6,3 Prozent liegt und in den Niederlanden sogar bei immerhin 12,1 Prozent. In Frankreich machen mobil vernetzbare Blutdruckmessgeräte ganze 17,4 Prozent der Absätze aus.

Udo Jansen, Global Director bei GfK, ist der Meinung, dass der Markt der mobil vernetzbaren Geräte erhebliche Möglichkeiten bietet: "Verbraucher sind bereit, gegenüber herkömmlichen Modellen rund 100 Euro mehr für eine vernetzungsfähige Personenwaage auszugeben und 50 Euro mehr für ein Blutdruckmessgerät mit Vernetzungsmöglichkeit. Das Jahr 2014 ist das Jahr der mobilen Gesundheit und der tragbaren Geräte. Der Medienrummel um diese Themen wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf das Bewusstsein der Verbraucher im Hinblick auf die potenziellen Vorteile dieser Produkte haben. Die Verbraucher von heute erwarten schnelle Antworten und Informationen auf ihre Abfragen über Smartphones oder Tablets. Dies gilt auch für ihren eigenen Gesundheitszustand und ihr Aktivitätsniveau. Sogenannte Fitness-Tracker stellen hier den nächsten grossen Trend dar, den wir derzeit erleben."

Gesundheits- und Fitness-Tracker gehören zu einer neuen Produktgruppe, die GfK derzeit untersucht. Sie verfolgen den Aktivitätsgrad einer Person während eines Tages, indem sie Schritte und verbrauchte Kalorien zählen, Entfernungen berechnen, und teilweise sogar auch die Anzahl der Stunden festhalten, in denen geschlafen wird. Sie sind nicht nur ein Instrument zur persönlichen Kontrolle, sondern ein Lifestyle-Produkt. Immer mehr dieser Fitnessgeräte werden von bekannten Herstellern der verschiedenen Branchen auf den Markt gebracht.

Weitere Marktdaten und Einblicke hierzu sowie zu anderen Themen im Mobilbereich bietet GfK auf dem World Mobile Congress 2014 vom 24. bis 27. Februar in Barcelona. Besuchen Sie GfK am Stand F50 in Halle 8.1 App Plant, oder wenden Sie sich direkt an Arndt Polifke über Mobiltelefon +49-1-718-643-257 oder per E-Mail an Arndt.Polifke@gfk.com.

Über GfK

GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über 80 Jahre Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus grossen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gfk.com/de. Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/gfk_de

Kontakt:
GfK
Udo Jansen
Global Director 
Udo.Jansen@gfk.com
+49-911-395-2936

GfK
Karen Alscher
Marketing Consultant 
Karen.Alscher@gfk.com
+49-911-395-3890

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