Tous Actualités
Suivre
Abonner INVERTO GmbH

INVERTO GmbH

Neuer Index zur Bewertung von Beschaffungsländern der Textilindustrie

Köln (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/meldung/2991138 -

Mit dem Global Sourcing Index hat die auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierte Unternehmensberatung INVERTO einen Index entwickelt, der Länder in Asien, Afrika und Europa hinsichtlich wesentlicher Beschaffungskriterien der Textilindustrie bewertet.

Der von INVERTO entwickelte Global Sourcing Index bietet Unternehmen der Textilindustrie regelmäßig Informationen zur Prüfung und Einschätzung relevanter Beschaffungsländer. Da die bekannten Größen der Textilproduktion - wie China - aufgrund von Lohnsteigerungen Wettbewerbsvorteile einbüßen, ist es für Unternehmen wichtig auch andere textilproduzierende Länder im Blick zu haben. Zu den im Index bewerteten Ländern gehören daher neben China, Bangladesch und Indien noch Kambodscha, Myanmar, Pakistan, Vietnam, Ägypten, Äthiopien, Marokko, Tunesien und die Türkei.

Beurteilte Parameter

Beurteilt werden die Länder anhand der Parameter Qualität, Logistik, soziale und länderspezifische Standards und Kommunikation. Die Qualität umfasst die Rohstoffqualität und -verfügbarkeit, Investitionen in Maschinen, technische Verfahren wie Textildruck und -färbung sowie Ausbildung der Arbeiter vor Ort. Im Rahmen der Logistik werden die bestehende Infrastruktur sowie die Qualität der Transportwege betrachtet. Die Standards bilden die Situation der einzelnen Länder hinsichtlich sozialer und politischer Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung der Konventionen des jeweiligen Landes ab. Außerdem wird das Lohnniveau betrachtet sowie Einfuhrbeschränkungen und Freihandelsabkommen. Das Bildungsniveau, Sprachkenntnisse vor Ort, Stabilität von Telekommunikation und Internet sowie die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit westlichen Kunden werden unter dem Punkt Kommunikation betrachtet und bewertet.

Gebündelte Informationen in den "Global News Bites"

Die Zusammenfassung der aktuellen Beschaffungssituation in den einzelnen Ländern sowie das Rating im Sourcing Index veröffentlicht INVERTO zweimal jährlich im Rahmen des Newsletters "Global News Bites". Der Newsletter bietet darüber hinaus auch einen Überblick über die Preisentwicklung der wichtigsten textilen Rohstoffe wie Wolle, Baumwolle, Nylon und Polyester. "Mithilfe der Global News Bites können Unternehmen ihre Beschaffungsländer regelmäßig monitoren, Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und ihre Beschaffungsstrategie überprüfen" so Beate Hölters, Leiterin des Competence Centers Retail Fashion bei INVERTO.

Interessierte Unternehmen können sich bei INVERTO unter www.inverto.com/publikationen/newsletter für den Newsletter anmelden.

Über die INVERTO AG:

Mit dem Ziel, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen, wurde die INVERTO AG im Juli 2000 gegründet. Als internationale Unternehmensberatung mit 130 Experten an zehn Standorten ist INVERTO der führende Spezialist für strategischen Einkauf und Supply Chain Management in Europa.

Zu den Kunden zählen internationale Konzerne, führende Mittelständler aus Industrie und Handel und die weltweit größten Private Equity Unternehmen. Das Leistungsangebot reicht von der Identifizierung und Bewertung von Potenzialen zur Kostensenkung und Leistungssteigerung über deren Umsetzung vor Ort bis zur Professionalisierung der Gesamtorganisation. Mit unternehmerischem Ansatz sorgt INVERTO für Transparenz, realisierte Verbesserungen und Messbarkeit.

Kontakt:

Melanie Burkard-Pispers
Leiterin Marketing & Kommunikation
Lichtstraße 43i
D-50825 Köln
Telefon +49 221-485 687-141
E-Mail: mburkard@inverto.com
www.inverto.com

Plus de actualités: INVERTO GmbH
Plus de actualités: INVERTO GmbH
  • 19.03.2015 – 17:09

    INVERTO AG eröffnet Competence Center Digital Media & IT

    Köln (ots) - Keine Branche ist aktuell schnelllebiger, und so stark von Wandel geprägt, wie die Medienbranche. Fundierte Fachkenntnisse sowie die Nähe zu Branchentrends sind unverzichtbare Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Bereich erfolgreich zu sein. INVERTO hat daher ein eigenes Competence Center etabliert, welches agiles und nachhaltiges Einkaufsmanagement für dynamische Geschäftsmodelle in Digital Media & ...

  • 03.02.2015 – 18:07

    Finanzielle Schieflage deutscher Kliniken aufgrund hoher Sachkosten

    Köln (ots) - Über die Hälfte der deutschen Krankenhäuser schreiben rote Zahlen, trotz einer guten strukturellen Entwicklung. Einer der Gründe dafür sind die gestiegenen Sachkosten, wie eine Analyse der Finanzkennzahlen deutscher und britischer Kliniken durch INVERTO gezeigt hat. Über die Hälfte der deutschen Krankenhäuser sind finanziell im Minus und das, obwohl die strukturellen Zahlen wie Belegungstage, ...