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CargoLifter AG i.I.

CargoLifter startet Produktion
Fertigung der "Leichter-als-Luft"-Transportmittel angelaufen
Kapitalmaßnahme in 2001/ Fertigstellung des ersten "fliegenden Krans" Ende 2003 geplant

Berlin/Brand (ots)

Die CargoLifter AG hat einen weiteren
Meilenstein in der Realisierung ihrer Schlüssel-Technologie erreicht:
Der brandenburgische Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Fürniß startete
am 27. September 2001 symbolisch die Produktion der
"Leichter-als-Luft"-Transportmittel des Logistik-Unternehmens. Auf
dem Werftgelände in Briesen-Brand werden die CargoLifter Ingenieure
gemeinsam mit Spezialisten-Teams der Zuliefer- und
Entwicklungspartner das 260 Meter lange Transport-Luftschiff
CargoLifter CL 160 sowie den Transport-Ballon CL 75 AirCrane mit 61
Metern Durchmesser zur Produktionsreife entwickeln und fertigen. "Wir
haben hier in Brand innerhalb von rund drei Jahren einen kompletten
Produktionsstandort samt erforderlicher Infrastruktur für
"Leichter-als-Luft"-Transportmittel sowie ein Team mit weltweit
führendem Know-how geschaffen", erklärte Dr. Carl von Gablenz,
Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG. "Innovation erfordert Mut
und breite Unterstützung - dies haben unsere Mitarbeiter und
Aktionäre in den vergangenen Jahren bewiesen."
Von Beginn an sei CargoLifter als offenes System ausgelegt, an
dessen Fortschritt sich neben Investoren auch potenzielle Nutzer
sowie Entwicklungs- und Zulieferunternehmen beteiligen können. "Die
Produktion unserer "Leichter-als-Luft"-Transportmittel bietet die
Chance, eine einzigartige Schlüssel-Technologie nicht nur am Standort
Deutschland zu entwickeln, sondern diese auch hier umzusetzen."
Luftschiff-Produktion in sechs Schritten
Mit dem Start der Produktion ist in Brand die Umsetzungsphase
angelaufen. "Den Produktionsbeginn darf man sich nicht so vorstellen,
dass bereits in einigen Wochen ein fertiges Luftschiff in der
Werfthalle steht", erklärte von Gablenz. "Die Fertigung vieler
Einzelteile des CL 160 übernehmen zunächst externe
Partnerunternehmen, während die Ingenieure in Brand Produktionsmittel
und Montageeinrichtungen vorbereiten sowie zur Produktion nötige
Tests durchführen." Bei der Produktion des CL 160 konzentrierten sich
sämtliche Beteiligten auf ihre Kernkompetenzen. "In unserem Fall ist
das in erster Linie die Luftschiff-Hülle - für diesen
Schlüsselbereich der "Leichter-als-Luft"-Technologie haben wir
sämtliche erforderlichen Voraussetzungen wie Fertigungseinrichtungen,
Heliumlogistik und "Gas Management" geschaffen sowie uns weltweit
einzigartiges Know-how erarbeitet."
Bis zum Beginn der Serienfertigung des Transport-Luftschiffes CL
160 im Geschäftsjahr 2004/2005 wird CargoLifter sechs
Produktionsphasen durchlaufen: Produktionsplanung,
Materialbeschaffung, Fertigung von Einzelkomponenten wie Bugkappe,
Kiel, Gondel, Laderahmen, Hülle und Leitwerke, Gruppen- und
anschließend Strukturmontage der Einzelteile samt Ausrüstung mit
Systemen, Endmontage sowie Boden- und Flugtests. Der erste Prototyp
des CL 160 soll Ende 2003 fertiggestellt sein und 2004 erste
Testflüge aufnehmen.
Kapitalmaßnahme noch in diesem Jahr
"Die Vorbereitungen für den nächsten Kapitalschritt laufen auf
Hochtouren", erklärte Karl Bangert, für Finanzen zuständiges
Vorstandsmitglied von CargoLifter. "Von strategischen Investoren gibt
es bereits erste Zusagen, sich daran zu beteiligen." Neben
Eigenkapital- würden auch Fremdkapitalmaßnahmen geprüft. Durch
vorbörsliche Privatplatzierungen, Fördermittel des Landes Brandenburg
und den Börsengang im Mai 2000 hatte das Unternehmen 270 Millionen
Euro Eigenkapital eingeworben. Die bis zum Beginn der
Serienproduktion noch fehlenden 320 Millionen Euro soll zunächst eine
Kapitalmaßnahme noch in diesem Jahr sowie eine weitere
Kapitalmaßnahme 2002 einbringen. Zusätzliche Einnahmen soll das erste
CargoLifter Produkt einbringen: Der Prototyp des Transport-Ballons CL
75 AirCrane ist seit Januar 2001 in der Werfthalle aufgebaut und soll
bereits im Geschäftsjahr 2002/2003 - vor der Markteinführung des CL
160 - im kommerziellen Einsatz Lasten von bis zu 75 Tonnen
transportieren.
Die CargoLifter AG mit Sitz in Berlin entwickelt ein 260 Meter
langes und 65 Meter dickes Luftschiff zum Transport überdimensional
großer und schwerer Güter von bis zu 160 Tonnen Gewicht: den
CargoLifter CL 160. Der "fliegende Kran" soll künftig aufwändige
Schwerlast-Transporte schneller, einfacher und kosteneffizienter
durchführen - ohne zu landen und nahezu unabhängig von der
bestehenden Infrastruktur. Als zweite Produktlinie des
Logistik-Unternehmens soll der Transport-Ballon CL 75 AirCrane mit 61
Meter Durchmesser bereits vor Fertigstellung des CL 160 Lasten von
bis zu 75 Tonnen Gewicht transportieren. Um eine marktnahe
Entwicklung der "Leichter-als-Luft"-Transportmittel zu gewährleisten,
kooperiert CargoLifter im Rahmen des "Lead-User"-Konzeptes bereits
heute mit verschiedenen Industrie-Unternehmen. Seit Mai 2000 ist das
Unternehmen am Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert (WKN 540 261, Kürzel CLA), seit Dezember 2000 im MDAX.
Der CargoLifter Konzern beschäftigt derzeit über 460 Mitarbeiter,
rund 253 davon in der Luftschiff-Entwicklung der CargoLifter
Development GmbH am Werftstandort Briesen-Brand (Brandenburg). Brand
ist derzeit der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Ende 2000
wurde hier die Produktionshalle für den CL 160 fertig gestellt - mit
107 Metern Höhe, 210 Metern Breite und 360 Metern Länge die größte
stützenfrei erbaute Halle der Welt. Um Interessenten die Möglichkeit
zu geben, die Luftschiff-Entwicklung "live" zu verfolgen, hat das
Unternehmen dort den Themenpark CargoLifter World eingerichtet, der
seit der Eröffnung im Juni 2000 auf großen Zuspruch gestoßen ist.

Kontakt:

Silke Rösser
CargoLifter AG
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
Tel.: +49 30 726 1039 2124
Fax: +49 35 477 6500 2124
E-Mail: silke.roesser@cargolifter.com

Marion Jüstel
Publicis Public Relations
Chausseestraße 8
10115 Berlin
Tel.: (030) 820 82-509
Fax: (030) 820 82-111
E-Mail: marion.juestel@publicis-berlin.de
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