Digitale Chancen nutzen: Whitepaper "Zeitung und Tablet - eine Zwischenbilanz"
Hamburg (ots)
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Tablets bieten enorme Publikationsmöglichkeiten, die Anbieter digitaler journalistischer Inhalte schöpfen das Potenzial der mobilen Rechner aber noch nicht aus. Zwischen dem schnellen, direkten Nachrichtenkonsum auf dem Smartphone einerseits und der Nutzung digitaler Newsformate auf dem stationären PC andererseits besteht eine Lücke, die durch Tablet-Angebote überbrückt werden kann. Wie das funktioniert und wie Tablets fünf Jahre nach der Markteinführung des iPad in die Digitalstrategie eines Medienhauses passen, erläutert jetzt das Whitepaper "Zeitung und Tablet - eine Zwischenbilanz". Das 28-seitige Dokument der dpa-digital services GmbH ist online kostenlos erhältlich. Die dpa-digital services GmbH ist eine gemeinsame Tochter der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Sie bietet Zeitungshäusern Publikationslösungen für mobile Endgeräte wie zum Beispiel Tablets an.
Aufgrund ihrer Größe und wegen des hochauflösenden Farbdisplays eignen sich Tablets ideal für multimediale Formate. Genutzt werden sie - ebenso wie viele gedruckte Medien - aber vor allem in eher entspannten Situationen, zum Beispiel abends zu Hause auf dem Sofa. Dies sollte bei der Inhalte-Produktion für Tablets berücksichtigt werden. Der Nutzer sucht hier seltener das Livegefühl, das unterwegs per Smartphone genutzte Formate prägt, aber auch nicht Inhalte, die er in eher angespannten Situationen am Schreibtisch aufnimmt.
Im neuen Whitepaper "Zeitung und Tablet - eine Zwischenbilanz" kommen Experten aus den Medien und aus der Digitalwirtschaft zu Wort. So schreibt Klaus Weinmaier vom Beratungsunternehmen Engagement Lab darüber, wie Medienunternehmen mit einem userzentriertem Design zu innovativen Ideen kommen können. Gute Erfahrungen mit Tablet-Publikationen in der Südostschweiz schildert Lukas Joos vom Medienhaus Somedia in Chur.
Die Erfolgsmodelle deutscher Regionalzeitungen erläutern Andreas Schmutterer (Mediengruppe Pressedruck, "Augsburger Allgemeine"), Ralf Geisenhanslüke und Jens Wegmann ("Neue Osnabrücker Zeitung") sowie Nicolas L. Fromm (medienholding:nord). In Interviews geben außerdem der US-Medienberater Ken Doctor sowie die Digital-Content-Berater Gregor Waller (Digital Age Consulting) und Heiko Scherer (clapp mobile) Tipps und Empfehlungen für eine gelungene und nachhaltige Tablet-Strategie von Medienhäusern.
Das Whitepaper steht für jedermann gratis zum Download zur Verfügung. Erhältlich ist es unter www.dpa.de/dpa-whitepaper als PDF. Für die dpa setzt das Papier die Reihe von Fachinformationen fort, die das Unternehmen im Januar 2015 mit einem Whitepaper zum Thema Liveblogging begonnen hat.
Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den Mobile-Publishing-Markt in Deutschland. Weitere Informationen unter www.dpa-digitalservices.com.
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