Tous Actualités
Suivre
Abonner LID Pressecorner

LID Pressecorner

Spannende SMP-DV-Gesamterneuerungswahlen

Spannende SMP-DV-Gesamterneuerungswahlen

An der kommenden SMP-Delegiertenversammlung vom 12. April 2023, werden wichtige Entscheide getroffen. Heute sind den Mitgliedern und den Delegierten die dazu notwendigen Unterlagen zugestellt worden. Eines der wichtigsten Geschäfte werden die Gesamterneuerungswahlen sein. Neben der zentralen Neubesetzung des Amtes des SMP-Präsidenten werden vier Vorstandssitze und diverse Suppleanten-Vertretungen neu zu besetzen sein. Die Regionen haben dazu die Wahlvorschläge vorbereitet.

Der Vorstand schlägt den SMP-Delegierten an der Delegiertenversammlung vom 12. April 2023 die Aufnahme einer neuen Mitgliedsorganisation vor: die Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo (VBMC). Unter dem Vorbehalt der Aufnahme an der SMP-Delegiertenversammlung soll diese durch Daniel Siegenthaler aus Schangnau im Kanton Bern im SMP-Vorstand vertreten werden. Weiter schlägt der Vorstand als Ersatz von Jürg Iseli den Aaremilchvertreter Simon Thomann aus Utzenstorf vor. Weiter sind Jürg Dummermuth aus Thörishaus und Marc Zeller aus Vernier zur Wahl vorgeschlagen. Sie sollen Thomas Hirsbrunner, Vertreters des Vereins Mittellandmilch und Olivier Berlie, Vertreter der Laiteries Réunies de Genève LRG, ersetzen. Die weiteren bisherigen SMP-Vorstände stellen sich erneut zur Wahl, wobei es je nach Ausgang der Präsidentschaftswahlen, zu weiteren Verschiebungen kommen kann. Der SMP-Vorstand bedankt sich herzlich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern für das grosse Engagement.

Als neue Suppleanten werden Henri-Pierre-Dupraz für die LRG, Andreas Gugger aus Aesch für die Miba, Werner Aeschlimann aus Wangen für den Verein Mittelland Milch und Niklaus Nussbaum für das neue Mitglied VBMC vorgeschlagen. Sämtliche weiteren bestehenden Suppleanten stellen sich wieder zur Verfügung.

Auskünfte:
Reto Burkhardt, Leiter Kommunikation SMP, 079 285 51 01
Plus de actualités: LID Pressecorner
Plus de actualités: LID Pressecorner
  • 15.03.2023 – 11:22

    Bundesrat will Milchproduktion schwächen

    Bundesrat will Milchproduktion schwächen An der Sitzung vom 9.3.2023 hat der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten mit Konsternation vom Inhalt des Agrarpaketes 2023 Kenntnis genommen. In der abstrakten Vision 2050 zur künftigen Ernährungs- und Agrarpolitik stellt der Bundesrat die «Milch» ins gute Licht. In den konkreten Vorschlägen zum Agrarpaket ...

    Un document