Koordination und Bündelung zur Stärkung des Agrotourismus
Koordination und Bündelung zur Stärkung des Agrotourismus
7. Forum Agrotourismus Schweiz
Dienstag, 5. Dezember 2023, 10 – 16 Uhr
Plantahof, Kantonsstrasse 17, 7302 Landquart
Das strikte Raumplanungsgesetz der Schweiz und die zahlreichen finanziellen Abgaben an touristische Organisationen und Verwaltungen sind für zahlreiche Bauernfamilien ein Hindernis, in den Agrotourismus einzusteigen, um ein Zusatzeinkommen aus Übernachtungen, Gastronomie und Veranstaltungen zu erwirtschaften.
Agrotourismus Schweiz widmet das 7. Forum dem Thema „Koordination und Bündelung zur Stärkung des Agrotourismus. An best practice Beispielen wird demonstriert, wie Organisationsstrukturen im Agrotourismus optimiert und Innovationen trotz strengen Raumplanungsvorschriften erfolgreich umgesetzt werden können. Das Referat «Channel Manager» thematisiert die Vernetzung von verschiedenen Reiseportalen, um agrotouristische Angebote auf mehreren Kanälen online zu bewerben. Dadurch werden nicht nur neue Gäste gewonnen, auch der administrative Aufwand verringert sich.
Optimierungspotenzial in der Organisationsstruktur der Agrotourismusförderung
Es diskutieren Sandro Bucher, Luzerner Land, Rebecca Göpfert, ZHAW, Roland Lymann, HSLU und Gaby Mumenthaler vom Berner Bauernverband, welche Rollen die politischen, landwirtschaftlichen und touristischen Organe auf nationaler, kantonaler und lokaler Ebene übernehmen und wo Optimierungs- und Handlungsbedarf besteht.
Channel Management – unterschiedliche Marketing- und Vertriebskanäle vernetzen und nutzbar machen
Selina Crowther von e-domizil und Claudia Tschannen vom Hof Tschannen, Illighausen, zeigen auf, wie eine Unterkunft online beworben und auf mehreren Webseiten gleichzeitig sicht- und buchbar gemacht werden kann. Dadurch können Administration und Kosten eingespart werden.
Strikte Raumplanungspolitik vers innovativer Agrotourismus
Am Beispiel vom Projekt Tiny house in Sent diskutieren Rebecca Inglin, Plantahof, Fadri Stricker, Hof Spinatscha und Marion Zufferey, Schweizer Bauernverband, welchen Herausforderungen sich ein innovativer Landwirt wegen dem restriktiven Raumplanungsgesetz in der Schweiz stellen muss und wie sie gelöst werden können.
Referenten
Optimierungspotenzial in der Organisationsstruktur der Agrotourismusförderung
Sandro Bucher, Luzerner Land, www.biospaere.ch
Rebecca Göpfert, ZHAW, Rebecca Göpfert, ZHAW, Wergenstein, www.zhaw.ch
Roland Lymann, HSLU, Luzern, www.hslu.ch
Gaby Mumenthaler, Berner Bauernverband, www.bernerbauern.ch
Channel Management – unterschiedliche Marketing- und Vertriebskanäle vernetzen
Selina Crowther, e-domizil, www.e-domizil.ch
Claudia & Daniel Tschannen, Hof Tschannen, www.hof-tschannen.ch
Strikte Raumplanungspolitik vers innovativer Agrotourismus
Rebecca Inglin, Plantahof, www.plantahof.ch
Fadri Stricker, Hof Spinatscha, www.stricker-hof.ch
Marion Zufferey, Schweizer Bauernverband, www.sbv-usp.ch
Kosten
CHF 150.00
CHF 120.00 für Mitglieder Agrotourismus Schweiz
CHF 50.00 für weitere Familienangehörige
Reservation
Agrotourismus Schweiz, Laubeggstr. 68, 3006 Bern, Tel. 031 359 50 30 - info@myfarm.ch
Agrotourismus Schweiz
Agrotourismus Schweiz wurde 2010 gegründet und ist die nationale Dachorganisation für agrotouristische Angebote in der Schweiz. Seine Aktivitäten konzentrieren sich auf die Vermarktung von Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Gastronomie auf Bauernhöfen. Ferienwohnungen und Gruppenunterkünfte können über das elektronische Buchungsportal holiday.myfarm.ch und gruppenhaus.ch/de/myfarm gebucht werden.
Kontakt
Agrotourismus Schweiz, Laubeggstr. 68, 3006 Bern Andreas Allenspach: Tel. 031 359 50 30 - info@myfarm.ch – www.myfarm.ch
Weiteres Material zum Download Dokument: Koordination und Bün~ Agrotourismus.docx