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EQS-Adhoc: HOCHDORF Holding AG: HOCHDORF erarbeitete ein gutes Resultat


EQS Group-Ad-hoc: HOCHDORF Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
HOCHDORF Holding AG: HOCHDORF erarbeitete ein gutes Resultat

07.04.2016 / 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Medienmitteilung der HOCHDORF-Gruppe: Jahresergebnis 2015

HOCHDORF erarbeitete ein gutes Resultat

Hochdorf, 07. April 2016-Die HOCHDORF-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 ihren
Umsatz deutlich gesteigert. Mit CHF 551.2 Mio. erzielte die Gruppe erstmalig
einen Brutto-Verkaufsumsatz von über einer halben Milliarde Franken. Allen
widrigen Umständen zum Trotz erarbeitete sich HOCHDORF 2015 ein Ergebnis auf
Vorjahresniveau. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine
gleichbleibende Dividende von CHF 3.70 je Namenaktie aus Kapitaleinlagereserven.

Im Geschäftsjahr 2015 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Umfang von
242'821 Tonnen (+144.9% ggü. Vorjahr) und erzielte einen Brutto-Verkaufserlös
von CHF 551.2 Mio. (VJ CHF 428.7 Mio.; +28.6%). Die Gruppe verarbeitete 761'240
Tonnen Milch, Rahm, Molke und Milchpermeat (VJ 506'963 Tonnen; +50.2%). Das
Volumen- und Umsatzwachstum erklärt sich mit der Akquisition der Uckermärker
Milch GmbH sowie der Marbacher Ölmühle GmbH. Ohne diese Akquisitionen hätte die
Gruppe einen Umsatzrückgang in Kauf nehmen müssen. Hauptverantwortlich dafür
waren die tieferen Milchpreise, die sich im Geschäftsbereich Dairy Ingredients
auch auf tiefere Verkaufspreise auswirkten. Negativ auf den Gruppenumsatz
wirkten sich auch die Aufhebung des Euro-Mindestkurses sowie die bewusst
reduzierte Absatzmenge im Milchwerk in Prenzlau aus.

Neuer Höchstwert beim EBITDA - EBIT auf Vorjahresniveau
Wegen des margenschwächeren Geschäftes in Deutschland reduzierte sich der
Bruttogewinn prozentual auf 23.9% (VJ 24.7%). Der nominelle Wert konnte jedoch
auf CHF 130.1 Mio. (VJ CHF 105.2 Mio.) erhöht werden. Im Betriebsaufwand
verzeichnete die Gruppe mit dem Einbezug der akquirierten Werke sowohl im
Personalaufwand wie auch im übrigen Betriebsaufwand höhere Werte als im Vorjahr.

Auf Stufe EBITDA kann die HOCHDORF-Gruppe mit CHF 30.5 Mio. einen neuen
Höchstwert vorweisen (VJ CHF 27.2 Mio.; +12.0%). Der EBIT konnte bei deutlich
höheren Abschreibungen leicht auf CHF 20.1 Mio. erhöht werden (VJ CHF 20.0 Mio.
+0.65%). Dieses Resultat zeigt, dass die getroffenen Massnahmen zur
Effizienzsteigerung Wirkung zeigen. Es wird aber auch deutlich, dass die
akquirierten Unternehmen, wie angekündigt, noch keinen Beitrag zu einer
Ertragssteigerung leisteten. Als Unternehmensergebnis resultierten CHF 13.0 Mio.
Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (CHF 16.1 Mio.) begründet sich
ausschliesslich mit dem Währungseffekt.

Wirksame neue Organisationsstruktur
Ins Geschäftsjahr 2015 startete die HOCHDORF Swiss Nutrition AG mit einer neuen
Organisationsstruktur. Die in einem relativ schwierigen wirtschaftlichen Umfeld
erzielten Resultate zeigen, dass sich die Umstrukturierung gelohnt hat. Auch der
Marktfokus auf die drei Geschäftsbereiche für die gesamte HOCHDORF-Gruppe
bewährte sich im Berichtsjahr.

Die Integration der Uckermärker Milch GmbH sowie der Marbacher Ölmühle GmbH
wurde Anfang 2015 eingeleitet. Auf die aktuell anspruchsvolle Situation im
internationalen Milchmarkt konnte die Gruppe in Prenzlau relativ gut reagieren.
Sie profitierte davon, dass nur eine geringe Milchmenge direkt von
Milchproduzenten beschafft wird. Deshalb konnte die Milchpulverproduktion wegen
der schlechten Produktpreise leicht zurückgefahren werden.

Mittelfluss und Finanzierung
Im Vergleich zum Vorjahr sank der Geldfluss aus Betriebstätigkeit von CHF 20.5
Mio. auf CHF 18.1 Mio. Auch die erarbeiteten Mittel reduzierten sich von CHF
25.3 Mio. auf CHF 23.4 Mio. Hauptgrund dafür waren die erlittenen Kursverluste
aufgrund der Frankenaufwertung. HOCHDORF investierte 2015 einen Betrag von CHF
24.5 Mio. Der Free Cashflow war im 2015 erwartungsgemäss negativ. Aufgrund der
geplanten Investitionen rechnet das Unternehmen auch für die Jahre 2016 und 2017
mit negativen Free Cashflows.

Die Nettoverschuldung der Gruppe beläuft sich per 31.12.2015 auf tiefen CHF 21.3
Mio. (VJ CHF 46.8 Mio.). Die Reduktion ist bedingt durch die vorzeitige Wandlung
der Wandelanleihe. Die langfristigen, teuren Fremdkapitalpositionen bei den
deutschen Gesellschaften wurden über die Gruppe refinanziert, womit die
Zinsbelastung deutlich reduziert werden konnte. Die Eigenkapitalquote betrug
Ende 2015 hohe 56.6% (VJ 43.2%). Die Finanzierung der HOCHDORF-Gruppe per
31.12.2015 bildet eine gute Basis für das weitere Unternehmenswachstum.

Dr. Thomas Eisenring zum Geschäftsjahr 2015: «Vor dem Hintergrund der
Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2015 und dem aktuellen Geschäftsmodell der
HOCHDORF-Gruppe bin ich mit dem erzielten Resultat zufrieden.»

Geschäftsbereich Dairy Ingredients
Der Geschäftsbereich Dairy Ingredients erzielte 2015 insgesamt einen
Brutto-Verkaufserlös von CHF 415.4 Mio. (VJ CHF 298.6; +39.1%). Dazu trug das
Schweizer Geschäft CHF 227.6 Mio. (-11.8%), die HOCHDORF Baltic Milk UAB CHF
25.2 Mio. (-42.1%) und die Uckermärker Milch GmbH CHF 162.7 Mio. bei. Gründe für
die tieferen Umsätze sind die Frankenaufwertung sowie die tieferen Milchpreise,
welche an die Kunden weitergegeben werden mussten. Der deutlich tiefere Umsatz
bei der HOCHDORF Baltic Milk UAB ist zudem beeinflusst durch den Wegfalls des
reinen Milchtauschgeschäftes.

Die eingekaufte und verarbeitete Flüssigmenge der HOCHDORF Swiss Nutrition AG,
Geschäftsbereich Dairy Ingredients, sank wie erwartet um -5.4% auf 388.9 Mio. kg
(VJ 410.9 Mio. kg). Insgesamt wurde in den Werken Hochdorf und Sulgen mit 314.1
Mio. kg jedoch leicht mehr eigene Milch verarbeitet als im Vorjahr (312.9 Mio.
kg). Wegen der geringeren Milchmengen im Frühjahr trocknete die Gruppe in der
Schweiz deutlich weniger Milch im Lohnauftrag. Die verarbeitete Molkenmenge
wurde um +10.3% auf 55.0 Mio. kg erhöht.

Wichtig für den Geschäftsbereich Dairy Ingredients ist eine möglichst
regelmässige Anlagenauslastung im Jahresverlauf. Diese konnte 2015 in der
Schweiz einerseits mit einer etwas grösseren Molkenmenge erreicht werden.
Andererseits bewilligte die Oberzolldirektion im September die Einfuhr von 780
Tonnen Magermilchkonzentrat für Exportprojekte (aktiver Veredelungsverkehr).
Dieser Entscheid half, die Anlagen in der milcharmen Zeit besser auszulasten.
Weil die Schweizer Milchmenge bereits im Dezember deutlich anzog, verzichtete
HOCHDORF auf die Einfuhr einer Teilmenge.

In Litauen verkaufte HOCHDORF 17'736 Tonnen Produkte. Dieser Wert liegt knapp
acht Prozent über dem Vorjahreswert (ohne die Mengen des reinen
Milchtauschgeschäftes). Die Menge konnte unter anderem wegen den 2014
durchgeführten Optimierungsmassnahmen erhöht werden.

Insgesamt verarbeitete das Werk in Prenzlau 296.7 Mio. kg Flüssigkeit (Milch,
Rahm, Buttermilch und Milchpermeat) und verkaufte 135'407 Tonnen Produkte. Neben
Butter, Quark und Milchpulver wird am Standort in Prenzlau seit Dezember 2015
auch Buttermilch hergestellt.

Geschäftsbereich Baby Care
Der Bereich Baby Care erreichte im Geschäftsjahr 2015 einen Brutto-Verkaufserlös
von CHF 110.4 Mio. Dieser liegt auf Vorjahresniveau (CHF 110.0 Mio.). In
Anbetracht der Frankenstärke und eines Auslandumsatzes von über 90% ist dies ein
gutes Resultat. Qualität und Produktsicherheit stehen an erster Stelle bei der
Herstellung von Babynahrung. Dies galt es, bei den Projekten zur
Kapazitätsmaximierung zu beachten. Im zweiten Halbjahr konnte im Vergleich zum
ersten die Kapazität der Produktionsanlagen gesteigert werden. Die verkaufte
Menge erhöhte sich entsprechend um 7% auf 16'763 Tonnen (VJ 15'651 Tonnen). Die
höhere Produktionsmenge sowie die Umschichtung des Kundenportfolios ermöglichte
den wachstumsstärksten Partnern trotz Kapazitätsengpässen ein grosses Wachstum.

Geschäftsbereich Cereals & Ingredients
Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients erzielte 2015 einen
Brutto-Verkaufserlös von CHF 24.9 Mio. (VJ 17.9 Mio.; +38.8%). Dazu trug das
Schweizer Geschäft CHF 18.0 Mio. (VJ 17.9 Mio.) sowie die Marbacher Ölmühle GmbH
(Deutschland) CHF 6.8 Mio. bei.

Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients der HOCHDORF Swiss Nutrition AG
erzielte mit CHF 18.0 Mio. einen Brutto-Verkaufserlös auf Vorjahresniveau. Die
verkaufte Produktmenge reduzierte sich leicht auf 3'681 Tonnen (VJ 3'733 Tonnen;
-1.4%). Die vorgenommene Straffung des Produktsortiments im Geschäftsjahr 2014
sowie die aufgebauten Verkaufs- und Vertriebsstrukturen zeigten Wirkung.

Die Integration der Marbacher Ölmühle in die HOCHDORF-Gruppe verlief gut.
Verkaufsseitig konnten zahlreiche Synergien genutzt werden. Nicht ganz zufrieden
ist HOCHDORF mit dem erzielten Umsatz von CHF 6.8 Mio.

Die HOCHDORF South Africa Ltd organisierte 2015 das notwendige
Produktions-Equipment, die Rohstoffe, das Personal und den Marktauftritt.
Produkte wurden noch keine verkauft.

Neue Strategie 2016 - 2020 festgelegt
Das Ziel der HOCHDORF-Gruppe ist, sich bis ins Jahr 2020 zu einem global
tätigen, profitablen Nischen-Unternehmen mit Premium-Produkten zu wandeln. Als
in Nischen tätiges Unternehmen will HOCHDORF die mittelständische Beweglichkeit
beibehalten und mit der nötigen Portion Mut neue Märkte erobern.

Die Vorwärtsintegration, das heisst der Schritt näher zum Endkonsumenten, ist
ein wichtiger Bestandteil der neuen Strategie. Dieser wird vorerst im
Geschäftsbereich Baby Care angestrebt. Dabei stellt das Zusammengehen mit Kunden
das Idealszenario dar. Zudem sollen eigene Marken aufgebaut werden.

Die Entwicklung und Vermarktung neuer wertschöpfungsstarker Produkte stellt
einen zweiten wichtigen Pfeiler zur Zielerreichung dar. Die neuen Produkte
richten sich am Kundennutzen aus und sollen einen hohen Mehrwert bieten.

In allen Märkten positioniert sich HOCHDORF mit ihren Produkten als
Spezialistin. Die Nähe zu seinen Partnern und die hohe Flexibilität ermöglichen
es dem Unternehmen, sich durch ganzheitliche Produkt- und Vermarktungskonzepte
von den anderen Marktteilnehmern zu differenzieren. Um die gesetzten Ziele zu
erreichen, werden alle Geschäftsbereiche entsprechende Premium-Produkte
entwickeln und sich mit diesen in den Zielmärkten etablieren.

In den HOCHDORF Produktionswerken gelten dem Premium-Anspruch entsprechend hohe
Qualitätsstandards. Dabei gilt es, die Organisation der Produktionsprozesse und
der Qualitätssicherung zu optimieren. Die Effizienz der bestehenden Prozesse
wird regelmässig mittels Kennzahlen überprüft.

Die HOCHDORF-Gruppe ist sich bewusst, dass zur Herstellung ihrer Produkte viele
natürliche Ressourcen und viel Energie notwendig sind. Mit allen Ressourcen will
das Unternehmen umweltschonend und nachhaltig umgehen. Unter anderem achten wir
bei Neuinvestitionen auf eine hohe Energieeffizienz der Anlagen.

Wechsel im Verwaltungsrat
Auf die kommende Generalversammlung hin tritt Urs Renggli, wie Ende Januar
mitgeteilt, aus dem Verwaltungsrat zurück. Der versierte Finanzfachmann war
während acht Jahren im Verwaltungsrat der HOCHDORF-Gruppe tätig. Der
Verwaltungsrat dankt ihm für seine Arbeit.

Mit Dr. Daniel Suter stellt sich ein Experte aus dem Bereich der
Wirtschaftsprüfung und -beratung als Verwaltungsrat zur Verfügung. Dr. Suter ist
zum Zeitpunkt der Wahl noch Partner im Bereich Wirtschaftsprüfung bei
PricewaterhouseCoopers Basel, welche er per 30.6.2016 altershalber verlassen
wird. Er amtierte während zwölf Jahren als Mitglied der Fachkommission und des
Fachausschusses für Empfehlungen zur Rechnungslegung Swiss GAAP FER und während
sechs Jahren als Mitglied der Expertengruppe für Rechnungslegungsfragen an der
Schweizer Börse (SIX). Seit 2009 ist Dr. Suter Lehrbeauftragter der Universität
Zürich im Bereiche Auditing, interne und externe Revision. Dr. Daniel Suter ist
Autor und Co-Autor verschiedener Fachpublikationen.

Ausblick 2016
Die internationalen Märkte zeigen noch keine Zeichen der Erholung. «Wegen der
nach wie vor tiefen Marktpreise für Milchprodukte erwarten wir im laufenden
Geschäftsjahr einen Brutto-Verkaufserlös in der Höhe von CHF 560 bis 600 Mio.»,
erklärt der CEO Dr. Thomas Eisenring. Dank der laufenden internen Projekte soll
ein prozentualer EBIT im Vergleich zum Produktionserlös von 3.8 bis 4.0% erzielt
werden. Eisenring betont, dass in beiden Werten eine mögliche
Vorwärtsintegration nicht enthalten ist.

Um die Strategie der Vorwärtsintegration umsetzen zu können, beantragt der
Verwaltungsrat der Generalversammlung eine bedingte Kapitalerhöhung von nominell
CHF 7'173'800, d.h. 717'380 Namenaktien zu einem Nominalwert von CHF 10.0.
Bezüglich der angestrebten Vorwärtsintegration laufen zurzeit
Sondierungsgespräche mit verschiedenen Kandidaten bezüglich einer
Mehrheitsbeteiligung oder einer Übernahme durch die HOCHDORF-Gruppe. «Es geht
darum, in unseren stark wachsenden Zielmärkten näher zum Endkonsumenten zu
kommen bzw. die Zusammenarbeit mit uns bekannten Kunden auszubauen. Zu diesem
Zweck sind die Entwicklung und Vermarktung neuer wertschöpfungsstarker
Premiumprodukte sowie der Aufbau eigener Marken zentral», erklärt Josef Leu,
Verwaltungsratspräsident.

Im GeschäftsbereichDairy Ingredientsgilt es, wegen der weiterhin tiefen
Rohstoffpreise die Kosten regelmässig zu überprüfen, und die Projekte zur
Herstellung höhermargiger Produkte möglichst rasch voranzutreiben.

Der BereichBaby Careplant ein Umsatzwachstum von rund fünf Prozent. Deshalb wird
der Fokus auf eine weitere Verbesserung der Supply Chain sowie eine Erhöhung der
vorhandenen Produktionskapazität gelegt. Gleichzeitig werden mögliche neue
Partner am Markt sondiert, damit die geplanten neuen Produktions- und
Abfüllkapazitäten möglichst rasch ausgelastet werden können.

Der BereichCereals & Ingredientskonzentriert sich 2016 auf die Weiterentwicklung
des VIOGERM(R) Geschäfts und auf die Lancierung der ersten Kid's Food-Produkte.
Zudem plant HOCHDORF am Standort in Marbach (D) die Produktion auszubauen. In
Südafrika wird seit Ende Februar 2016 Schokolade für den afrikanischen Markt
hergestellt. Sollten sich die im Businessplan gemachten Annahmen bestätigen,
könnte bereits 2016 in eine grössere Produktionsanlage investiert werden.

Die HOCHDORF Holding AG verfolgt eine vorsichtige und auf Nachhaltigkeit
ausgerichtete Dividendenpolitik. Deshalb unterbreitet der Verwaltungsrat der
Generalversammlung am Freitag, 6. Mai 2016, eine gleichbleibende Dividende aus
Kapitaleinlagereserven von CHF 3.70 je Aktie zur Genehmigung. Damit wird eine
Dividendenrendite von 2.19% per Stichtag 31.12.2015 erreicht.

Kennzahlen 2015 der HOCHDORF-Gruppe

TCHF                                                                   2015
2014       Veränderung

Brutto-Verkaufserlös                                                   551'208
428'689    +28.6%

Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) 30'455
27'197     +12.0%

in % des Produktionserlöses                                            5.6
6.4         

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)                                   20'146
20'016     +0.7%

in % des Produktionserlöses                                            3.7
4.7         

Reingewinn                                                             13'024
16'139     -19.3%

in % des Produktionserlöses                                            2.4
3.8         

Mitarbeiterbestand per 31.12.                                          625
573        +9.1%

Verarbeitete Flüssigmenge (Milch, Rahm, Molke etc.) in Tonnen          761'240
506'963    +50.2%

Produzierte Menge (inkl. Rahm) in Tonnen                               241'754
99'720     +142.4%

Verkaufte Menge in Tonnen                                              242'821
99'155     +144.9%

                                                                        
            

 
31.12.2015 31.12.2014  

Bilanzsumme                                                            340'396
331'109    +2.8%

davon Eigenkapital                                                     192'788
143'168    +34.7%

in % der Bilanzsumme                                                   56.6
43.2        

                                                                        
            

Angaben zur Aktie                                                      2015
2014        

Gewinn je Aktie (in CHF)                                               11.73
17.45      -32.8%

Ausschüttung (in CHF)                                                  3.7*
3.7        --

Schlusskurs per 31.12. (in CHF)                                        168.70
138.00     +22.2%

Börsenkapitalisierung (in Mio. CHF)                                    242.0
147.8      +63.7

Kurs/Gewinn-Verhältnis P/E per 31.12.                                  14.4
7.9        +82.3

* Vorbehältlich der Genehmigung an der Generalversammlung vom 6. Mai 2016.

Den ausführlichen Geschäftsbericht finden Sie unter:http://report.hochdorf.com.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=KUTFVUWYKF
Dokumenttitel: Medienmitteilung zum Jahresergebnis 2015

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07.04.2016 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com -
Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:


Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte im Jahre 2015 einen
konsolidierten Brutto-Verkaufserlös von CHF 551.2 Mio. Sie ist eines der
führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und verfügte per 31.12.2015
über 625 Mitarbeitende. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch, Weizenkeimen und
Ölsaaten gewonnen, leisten die HOCHDORF Produkte seit 1895 einen Beitrag zu
Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren. Zu den Kunden zählen
die Lebensmittelindustrie sowie der Gross- und Detailhandel. Die Produkte werden
in über 90 Ländern verkauft. Die Aktien werden an der SIX Swiss Exchange in
Zürich gehandelt (ISIN CH0024666528).


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Sprache:     Deutsch

Unternehmen: HOCHDORF Holding AG

             Siedereistrasse 9

             6281  Hochdorf

             Schweiz

Telefon:     +41 41 914 65 65

Fax:         +41 41 914 66 66

E-Mail:       hochdorf@hochdorf.com

Internet: www.hochdorf.com

ISIN:        CH0024666528

Börsen:      Auslandsbörse(n) SIX


Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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451767  07.04.2016 

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