EQS-Adhoc: HOCHDORF Holding AG: HOCHDORF mit Rekordergebnis 2016
EQS Group-Ad-hoc: HOCHDORF Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
HOCHDORF Holding AG: HOCHDORF mit Rekordergebnis 2016
13.03.2017 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
--------------------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung der HOCHDORF-Gruppe: Jahresergebnis 2016
HOCHDORF mit Rekordergebnis 2016
Hochdorf, 13. März 2017-Die HOCHDORF-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2016 ihre
Ertragszahlen deutlich steigern. Mit einem Brutto-Verkaufserlös auf
Vorjahresniveau von CHF 551.5 Mio. erzielte die Gruppe mit CHF 33.4 Mio. einen
EBITDA und mit CHF 22.5 Mio. einen EBIT in Rekordhöhe. Der Verwaltungsrat
beantragt der Generalversammlung mit Blick auf die grossen Investitionen eine
leichte Erhöhung der Dividende von CHF 3.70 auf CHF 3.80 je Namenaktie aus
Kapitaleinlagereserven.
Im Geschäftsjahr 2016 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Umfang von
237'054 Tonnen
(-2.4% ggü. Vorjahr) und erzielte damit einen Brutto-Verkaufserlös auf
Vorjahresniveau von CHF 551.5 Mio. (VJ CHF 551.2 Mio.). Die Gruppe verarbeitete
741'769 Tonnen Milch, Rahm, Molke und Milchpermeat (VJ 761'240 Tonnen; -2.6%).
Dieser Rückgang erklärt sich einerseits mit der schwierigen Marktlage im Bereich
Dairy Ingredients und andererseits mit einem teilweise ungünstigen Verhältnis
von Rohstoff-Einkauf und dem Marktpreis für den Verkauf unserer Dairy
Ingredients Produkte. Dass trotzdem ein Brutto-Verkaufserlös auf Vorjahresniveau
erwirtschaftet wurde, ist mit dem deutlich gestiegenen Umsatz im Bereich Baby
Care begründet.
Rekordwerte bei EBITDA und EBIT
Mit 25.2% resultierte ein höherer prozentualer Bruttogewinn als im Vorjahr
(23.9%). Wichtiger aber ist der erneute nominelle Anstieg des Bruttogewinns auf
CHF 136.8 Mio. (VJ CHF 130.1 Mio.; +5.1%). Im Personalaufwand resultierte im
Vorjahresvergleich eine Steigerung, die mehrheitlich mit dem benötigten
Personalaufbau in Verbindung steht. Der im Vorjahresvergleich höhere
Betriebsaufwand begründet sich mit höheren Raum- und Logistikkosten sowie mit
höheren Verkaufsprovisionen. Insgesamt konnten jedoch die für das Jahr 2016
gesetzten Zielwerte weitgehend eingehalten werden.
Auf Stufe EBITDA kann die HOCHDORF-Gruppe mit CHF 33.4 Mio. einen neuen
Höchstwert vorweisen (VJ CHF 30.5 Mio.; +9.5%). Auch der EBIT erreicht mit CHF
22.5 Mio. einen neuen Höchststand (VJ CHF 20.1 Mio.; +11.5%). Für ein
Unternehmen, welches in der Nahrungsmittelbranche grossmehrheitlich im
Business-to-Business-Geschäft aktiv ist, sind diese Zahlen sehr
zufriedenstellend. Zum erfreulichen Resultat hat vor allem das Schweizer
Geschäft beigetragen. Die ausländischen Werke spürten aufgrund ihres
Produktesortiments den raueren Wind des internationalen Milchmarktes. Im
Branchenvergleich haben wir die anspruchsvolle Marktsituation im Bereich Dairy
Ingredients gut gemeistert. Das Konzernergebnis liegt mit CHF 19.4 Mio.
ebenfalls bei einem Rekordwert (VJ CHF 13.0 Mio.).
Die guten Ertragszahlen wären ohne die 2014 eingeleiteten organisatorischen und
strukturellen Anpassungen nicht erzielbar gewesen. Der damals gewählte Weg mit
dem Fokus auf die drei Geschäftsbereiche, mit teilweise eigener Logistik vor Ort
in Sulgen, mit der Anpassung des Produktsortiments und mit verschiedenen
weiteren Massnahmen erweist sich als richtig für die HOCHDORF-Gruppe.
Mittelfluss und Finanzierung
Im Vergleich zum Vorjahr ist der Geldfluss aus Betriebstätigkeit von CHF 19.0
Mio. auf CHF 24.2 Mio. gestiegen. Auch die erarbeiteten Mittel erhöhten sich von
CHF 24.9 Mio. auf CHF 32.2 Mio. Hauptgrund dafür waren das bessere operative
Geschäft wie auch das verbesserte Finanzergebnis. 2016 investierte die
HOCHDORF-Gruppe insgesamt CHF 43.2 Mio. Den hohen Investitionen entsprechend,
war der Free Cashflow erwartungsgemäss mit CHF -33.5 Mio. negativ. HOCHDORF
rechnet aufgrund der Investitionen in die Kapazitätserweiterung auch für das
laufende Geschäftsjahr mit einem negativen Free Cashflow.
Die Nettoverschuldung beläuft sich per 31.12.2016 auf CHF 213.5 Mio. (VJ CHF
21.3 Mio.). Hauptgrund für diesen starken Anstieg ist die ausstehende
Kaufpreisschuld für den Erwerb der Pharmalys-Gesellschaften. Aber auch die
starke Investitionstätigkeit hat zur Erhöhung beigetragen. Mit der Wandlung der
per Ende März 2017 auszugebenden Pflichtwandelanleihe soll sich dieser Wert
wieder normalisieren. Der Eigenfinanzierungsgrad hat sich gegenüber Ende 2015
(56.6%) auf 10.8% reduziert. Grund dafür ist die Verrechnung des Goodwills aus
dem Erwerb der Pharmalys-Gesellschaften direkt mit dem Eigenkapital. Dieser Wert
wird sich bereits per 31.3.2017 wieder ausgleichen, da die Pflichtwandelanleihe
vollumfänglich als Eigenkapital angerechnet werden kann. Die Finanzierung der
HOCHDORF-Gruppe per 31.12.2016 bildet nach wie vor eine gute Basis für ein
weiteres gesundes Unternehmenswachstum.
«Insgesamt haben wir als Business-to-Business-Unternehmen ein sehr gutes
Resultat erwirtschaftet. Mit der Pharmalys Akquisition hoffen wir aber, die
Ertragszahlen 2017 noch einmal deutlich steigern zu können», erklärt Dr. Thomas
Eisenring. CEO der HOCHDORF-Gruppe.
Geschäftsbereich Dairy Ingredients
Der Geschäftsbereich Dairy Ingredients erzielte 2016 einen Brutto-Verkaufserlös
von CHF 401.9 Mio. (VJ CHF 415.4 Mio.; -3.2%). Dazu trug das Schweizer Geschäft
CHF 211.8 Mio. (-6.9%), die HOCHDORF Baltic Milk UAB CHF 19.8 Mio. (-21.7%) und
die Uckermärker Milch GmbH CHF 170.3 Mio. (+4.7%) bei. Die tieferen Umsätze sind
mit den tiefen Milchpreisen, welche an die Kunden weitergegeben werden mussten,
bzw. mit der schwierigen Marktlage begründet. Der höhere Umsatz bei der
Uckermärker Milch GmbH begründet sich mit dem starken Preisanstieg bei der
Butter in der zweiten Jahreshälfte und mit der preislich attraktiveren
Verwertung der Buttermilch.
Die eingekaufte und verarbeitete Flüssigmenge der HOCHDORF Swiss Nutrition AG
stieg im Vorjahresvergleich um 5.2% auf 409'119 Tonnen (VJ 388'927 Tonnen). Mit
der regelmässigen Herstellung von Laktose für die eigene Babynahrung erhöhte
sich der Bedarf an Molke: 2016 verarbeitete HOCHDORF insgesamt 79'752 Tonnen
Molke (+44.9% ggü. VJ). Die angelieferte Milchmenge war nach den sehr hohen
Mengen im ersten Halbjahr stark rückläufig. Bis Ende Jahr verarbeitete HOCHDORF
in der Schweiz 315'553 Tonnen Milch (VJ: 324'951 Tonnen; -2.9%).
Aus ihrem Werk in Litauen verkaufte HOCHDORF 13'261 Tonnen Produkte auf den
internationalen Märkten (-25.2% ggü VJ). Der Grund für diese deutlich tiefere
Menge liegt hauptsächlich an der schlechten Marktlage und an den politisch
begründeten hohen litauischen Milchpreisen. Die litauischen Milchprodukte waren
unter diesen Umständen auf dem internationalen Markt nicht konkurrenzfähig.
Mit 271'700 Tonnen Milch, Milchpermeat, Buttermilch und Rahm verarbeitete die
Uckermärker Milch GmbH auf ihren Anlagen -8.4% weniger Flüssigkeiten als im
Vorjahr (296'696 Tonnen). Die Butterei sowie die Abfüllanlage für Buttermilch
waren ganzjährig gut ausgelastet. Im ersten Halbjahr verkaufte das Werk auch
Magermilchpulver an das staatliche Interventionsprogramm.
Geschäftsbereich Baby Care
Der Geschäftsbereich Baby Care konnte im Geschäftsjahr 2016 den
Brutto-Verkaufserlös um +11.8% auf CHF 123.4 Mio. erhöhen (VJ CHF 110.4 Mio.).
Die erfolgreiche Optimierung der bestehenden Produktionsanlagen sowie des
Kunden- und Produktportfolios ermöglichten das Umsatzplus. Die verkaufte Menge
stieg demgegenüber nur um +2.4% auf 17'159 Tonnen an (VJ 16'763 Tonnen). Die
prozentuale Differenz zum Anstieg des Brutto-Verkaufserlöses zeigt die
vorgenommene Umschichtung der Kunden aufgrund des nach wie vor vorhandenen
Kapazitätsengpasses.
Geschäftsbereich Cereals & Ingredients
Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients erzielte 2016 insgesamt einen
Brutto-Verkaufserlös von CHF 25.7 Mio. (VJ CHF 24.9 Mio.; +3.2%). Dazu trug das
Schweizer Geschäft CHF 18.4 Mio. (VJ CHF 18.0 Mio.) bei. Der leicht höhere
Brutto-Verkaufserlös wurde mit einem verbesserten Produkte-Mix erzielt: die
verkaufte Produktemenge reduzierte sich um -6.3% auf 3'449 Tonnen (VJ 3'681
Tonnen). Der Geschäftsbereich ist dank verschiedener Massnahmen zur
Kostenoptimierung und einer Sortimentsstraffung auf Kurs.
Die Marbacher Ölmühle GmbH erzielte 2016 einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 7.2
Mio. und konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um +5% steigern (VJ CHF 6.8
Mio.). 2016 wurde die ganze Verkaufsorganisation erfolgreich restrukturiert.
Ab Mai 2016 generierte die HOCHDORF South Africa Ltd die ersten Umsätze. Als
klassisches Start-up-Unternehmen bewegte sich der Brutto-Verkaufserlös auf
tiefem Niveau. Was die Produktequalität betrifft, erhielt und erhält das
Unternehmen von ihren Kunden durchwegs positive Rückmeldungen. Die
Marketingaktivitäten waren darauf ausgelegt, die Produkte im Markt bekannt zu
machen.
Vorwärtsintegration
Mit der Mehrheitsbeteiligung an den Pharmalys-Gesellschaften machte die
HOCHDORF-Gruppe im letzten Jahr einen ersten Schritt näher zum Endkonsumenten.
Die Integrationsarbeiten verlaufen planmässig. «Die Aufgabe von HOCHDORF ist es,
erstens im administrativen Bereich mehr Struktur zu schaffen, zweitens für die
Märkte interessante bestehende Produkte über die Pharmalys-Distributionskanäle
zu vertreiben sowie drittens das Geschäftsmodell in neue Märkte zu tragen»,
erklärt der HOCHDORF CEO Eisenring.
Zur Finanzierung der Mehrheitsbeteiligung begibt die HOCHDORF Holding AG per 30.
März 2017 eine 3-jährige Pflichtwandelanleihe über CHF 218.49 Mio. Details zur
Pflichtwandelanleihe entnehmen Sie bitte der mit gleichem Datum versandten
Medienmitteilung. Im Aktienregister eingetragene Aktionärinnen und Aktionäre
erhalten zusätzliche Informationen zur Pflichtwandelanleihe per Post zugestellt.
Wechsel im Verwaltungsrat
Auf die kommende Generalversammlung hin treten der Verwaltungsratspräsident
Josef Leu und die Verwaltungsrätin Meike Bütikofer zurück. Josef Leu arbeitete
während 14 Jahren im Verwaltungsrat der HOCHDORF Holding AG mit, seit 2014 als
deren Präsident. Er begleitete und führte die HOCHDORF-Gruppe mit seinem Wissen
in den Bereichen Politik, Landwirtschaft und Wirtschaft. Meike Bütikofer
unterstützte die HOCHDORF-Gruppe während acht Jahren mit ihrer Marketing- und
Strategiekompetenz und leitete seit 2014 den Markt- und Strategieausschuss des
Verwaltungsrates. Der Verwaltungsrat dankt beiden für ihre wertvolle Arbeit.
Mit Ulrike Sailer stellt sich eine Expertin in den Bereichen Marketing, Vertrieb
und Markenpositionierung als Verwaltungsrätin zur Verfügung. Frau Sailer verfügt
über langjährige internationale Führungserfahrung in der Nahrungsmittelbranche.
Während rund 21 Jahren sammelte Ulrike Sailer in der Nahrungsmittelbranche
umfangreiche Vertriebs- und Marketingerfahrungen. In dieser Zeit hat sie
zahlreiche Marken aufgebaut und weiterentwickelt. Sie arbeitete unter anderem in
China, Deutschland, Dänemark, Südafrika, Grossbritannien und der Schweiz und
besitzt eine entsprechend gute globale Vernetzung.
Wie 2016 angekündigt, wird der Verwaltungsrat wieder auf sieben Personen
reduziert. Für das Verwaltungsratspräsidium wird Dr. Daniel Suter an der
Generalversammlung vom 5. Mai 2017 zur Wahl vorgeschlagen.
Ausblick 2017
Die Integration der Pharmalys Gesellschaften in die HOCHDORF-Gruppe beeinflusst
die Bilanz sowie die Erfolgsrechnung deutlich. Auch haben sich die
internationalen Milchmärkte in den letzten Monaten erholt. Entsprechend erwartet
HOCHDORF, mit einer etwa gleich bleibenden Milchmenge bei leicht höheren
Preisen, einen Brutto-Verkaufserlös im Bereich von CHF 635 - 670 Mio. sowie
einen prozentualen EBIT im Vergleich zum Produktionserlös von 6.1 bis 6.6%.
Eisenring betont, dass dank der Mehrheitsbeteiligung an Pharmalys mit einem
Gewinnsprung auf Stufe EBIT zu rechnen ist.
Der GeschäftsbereichDairy Ingredientsrechnet im laufenden Geschäftsjahr mit
einem Umsatz von CHF 440 - 465 Mio. Dabei gilt es, vor allem das Verhältnis von
Einkaufs- und Verkaufspreisen gut zu beobachten und Chancen wahrzunehmen. Der
Strategie entsprechend wird entwicklungsseitig der Fokus auf Trockenprodukte mit
höherer Wertschöpfung gelegt. Daneben gilt es, zahlreiche kundenspezifische
Projekte zu begleiten. Zukünftig soll das Werk Prenzlau eigenständiger werden:
Zur weiteren Verbesserung der Ertragslage wird zukünftig ein erfahrener CEO das
Werk vor Ort führen sowie eine eigenständige Einkaufs- und Verkaufsabteilung
aufgebaut.
2017 stehen dem GeschäftsbereichBaby Carenoch keine zusätzlichen
Produktionskapazitäten zur Verfügung. Dank der Mehrheitsbeteiligung an Pharmalys
wird trotzdem ein deutlich höherer Brutto-Verkaufserlös im Bereich von CHF 170 -
180 Mio. erwartet. Die engere Zusammenarbeit mit Pharmalys wird im laufenden
Geschäftsjahr organisiert. Ein besonderes Augenmerk legt HOCHDORF unter anderem
auf die Evaluation zusätzlicher HOCHDORF Produkte, welche über das Pharmalys
Distributionsnetzwerk verkauft werden könnten.
Ab spätestens dem 2. Quartal 2018 werden dem Bereich Baby Care zusätzliche
Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen. Die bestehenden Kunden planen,
entsprechend ihre Verkaufsaktivitäten zu erhöhen und es werden neue Kunden
akquiriert. Mit dem strategischen Ziel der Vorwärtsintegration reserviert
HOCHDORF aber auch Kapazitäten für die eigenen Marken.
Der BereichCereals & Ingredientskonzentriert sich 2017 auf die Weiterentwicklung
und Einführung marktreifer Kids Food-Produkte, die unter anderem über das
bestehende Baby Care Vertriebsnetz distribuiert werden. Zudem ist der Einstieg
in den Biomarkt für Extrusionsprodukte vorgesehen. Nach Abschluss des Ausbaus
der Produktionskapazitäten im Frühjahr 2017 bei der Marbacher Ölmühle GmbH wird
bei diesem Unternehmen mit einem deutlichen Anstieg der Produktionsmenge von
hochwertigen Bio-Pflanzenölen und Bio-Mehlen gerechnet. Die HOCHDORF South
Africa Ltd stellt das laufende Geschäftsjahr nochmals ganz ins Zeichen des
Marktaufbaus. Zusätzlich wird in eine leistungsfähigere Produktionsanlage
investiert. Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients rechnet mit einem
Brutto-Verkaufserlös über Vorjahr.
Leichte Dividendenerhöhung beantragt
Aufgrund des guten Resultats beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung
mit Rücksicht auf die grossen Investitionen eine Dividende aus
Kapitaleinlagereserven von CHF 3.80 je Aktie (VJ CHF 3.70). Mit der leichten
Dividendenerhöhung wird eine Dividendenrendite von 1.23% per Stichtag 31.
Dezember 2016 erreicht. Die vorsichtige und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete
Dividendenpolitik wird weitergeführt.
Kennzahlen 2016 der HOCHDORF-Gruppe
TCHF 2016
2015 Veränderung
Brutto-Verkaufserlös 551'476
551'208 --
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) 33'360
30'455 +9.5%
in % des Produktionserlöses 6.1
5.6
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) 22'464
20'146 +11.5%
in % des Produktionserlöses 4.1
3.7
Reingewinn 19'406
13'024 +49.0%
in % des Produktionserlöses 3.6
2.4
Mitarbeiterbestand per 31.12. 633
625 +1.3%
Erarbeitete Mittel 32'213
24'870 +29.5%
Verarbeitete Flüssigmenge (Milch, Rahm, Molke etc.) in Tonnen 741'769
761'240 -2.6%
Produzierte Menge (inkl. Rahm) in Tonnen 236'179
241'754 -2.3%
Verkaufte Menge in Tonnen 237'054
242'821 -2.4%
31.12.2016 31.12.2015
Bilanzsumme 425'474
340'396 +25.0%
davon Eigenkapital 45'805
192'788 -76.2%
in % der Bilanzsumme 10.8
56.6
Angaben zur Aktie 2016
2015
Gewinn je Aktie (in CHF) 14.12
11.73 +20.4%
Ausschüttung (in CHF) 3.8*
3.7* +2.7%
Schlusskurs per 31.12. (in CHF) 309.75
168.70 +83.6%
Börsenkapitalisierung (in Mio. CHF) 444.4
242.0 +83.6%
Kurs/Gewinn-Verhältnis P/E per 31.12. 21.9
14.4 +52.1%
* Vorbehältlich der Genehmigung an der Generalversammlung vom 5. Mai 2017.
Den ausführlichen Geschäftsbericht finden Sie unter:http://report.hochdorf.com.
Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MHLNNHNKWR
Dokumenttitel: HOCHDORF: Jahresergebnis 2016
--------------------------------------------------------------------------------
Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------
--------------------------Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu
dieser Mitteilung:
Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte im Jahre 2016 einen
konsolidierten Brutto-Verkaufserlös von CHF 551.5 Mio. Sie ist eines der
führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und verfügte per 31.12.2016
über 630 Mitarbeitende. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch, Weizenkeimen und
Ölsaaten gewonnen, leisten die HOCHDORF Produkte seit 1895 einen Beitrag zu
Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren. Zu den Kunden zählen
die Lebensmittelindustrie sowie der Gross- und Detailhandel. Die Produkte werden
in über 90 Ländern verkauft. Die Aktien werden an der SIX Swiss Exchange in
Zürich gehandelt (ISIN CH0024666528).
--------------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: HOCHDORF Holding AG
Siedereistrasse 9
6281 Hochdorf
Schweiz
Telefon: +41 41 914 65 65
Fax: +41 41 914 66 66
E-Mail: hochdorf@hochdorf.com
Internet: www.hochdorf.com
ISIN: CH0024666528
Börsen: SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
--------------------------------------------------------------------------------
553179 13.03.2017 CET/CEST