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EANS-News: Wolford gibt Ergebnisse des 1. Quartals 2014/15 bekannt

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Quartalsbericht

Wolford gibt Ergebnisse des 1. Quartals 2014/15 bekannt

-  Deutlich verbesserte Ergebnisse und Rückkehr in die Gewinnzone
-  Umsatz leicht unter Vorjahr
-  Sehr solide Bilanzstruktur
-  Erste Resultate der strategischen Refokussierung am Markt sichtbar
-  Primäres Ziel für das Geschäftsjahr 2014/15: Operativer Turnaround

Wien/Bregenz, 12. September 2014. Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG
kehrte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Mai bis Juli 2014) in
die Gewinnzone zurück. Bei einem leichten Umsatzrückgang um 1,1 % bzw. 0,37 Mio.
EUR auf 31,91 Mio. EUR konnte sowohl das EBIT von -5,18 Mio. EUR auf +3,02 Mio.
EUR als auch das um nicht wiederkehrende Aufwendungen und Erträge bereinigte
EBIT von -5,18 Mio. EUR auf -0,17 Mio. EUR jeweils signifikant verbessert
werden. Zusätzlich hat das Unternehmen erstmals in den saisonal bedingt eher
schwachen Monaten Mai bis Juli einen Nettogewinn von 1,49 Mio. EUR
erwirtschaftet (Q1 2013/14: -4,35 Mio. EUR). Der leichte Umsatzrückgang ist im
Wesentlichen auf die bereits umgesetzte Schließung unprofitabler
Vertriebsstandorte und die erwartungsgemäß vom Markt nur verhalten angenommene
Trendkollektion Frühjahr-Sommer 2014 zurückzuführen. Die deutlichen
Ergebnissteigerungen resultieren aus konsequenten Optimierungsmaßnahmen und
Sondereffekten. Oberstes Ziel von Wolford im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 ist
der operative Turnaround mit einem positiven EBIT. "Unser Wachstum muss
nachhaltig profitabel sein. Darauf sind unsere Refokussierungsmaßnahmen
ausgerichtet, mit denen wir gut vorankommen, wie das erste Quartal zeigt", sagt
Wolford Vorstandssprecher Axel Dreher.

Weiteres Wachstum im Retail-Geschäft, regionale Entwicklung jedoch uneinheitlich

Umsatzseitig positiv entwickelte sich erneut das eigene Retail-Geschäft, das den
Umsatz um 1 % gegenüber der Vorjahresperiode steigern konnte. Mit einem
Umsatzwachstum von 29 % zeigte vor allem das Online Business eine sehr gute
Entwicklung. Hingegen wies das Wholesale-Geschäft mit -4 % wiederum einen
Rückgang aus, der jedoch im Vergleich zu den Vorquartalen weiter reduziert
werden konnte. Die regionale Umsatzentwicklung bietet im 1. Quartal des
laufenden Geschäftsjahres ein uneinheitliches und von den Standortschließungen
beeinflusstes Bild. In den USA, Österreich, der Schweiz, Belgien sowie Zentral-
und Osteuropa verzeichnete Wolford Umsatzrückgänge, leichtes Wachstum zeigten
dagegen Deutschland und die Niederlande. In Großbritannien und Skandinavien sank
der Umsatz zwar insgesamt, konnte jedoch flächenbereinigt im eigenen
Retail-Geschäft ebenfalls gesteigert werden. Während der Umsatz in Frankreich
stabil blieb, wurden in Italien und Spanien starke Zuwächse erwirtschaftet. Im
Wachstumsmarkt Asien konnten erneut deutlich zweistellige Umsatzsteigerungen
erzielt werden, vor allem durch die Eröffnung neuer Standorte und den Ausbau des
Partnergeschäfts.

Deutlich verbesserte operative Ergebnisse und erstmals ein Nettogewinn im 1.
Quartal

Wolford konnte in den saisonal bedingt eher schwachen Monaten Mai bis Juli
erstmals ein positives Nettoergebnis ausweisen und starke operative
Ergebnissteigerungen erwirtschaften. "Die deutliche Verbesserung des bereinigten
EBIT von -5,18 Mio. EUR auf -0,17 Mio. EUR ist auf den Verkauf einer
Mietrechtsoption für einen Vertriebsstandort in der Schweiz aber auch weitere
Einsparungen im operativen Bereich, insbesondere bei den Personalkosten,
zurückzuführen", erläutert Finanzvorstand Thomas Melzer. Durch die Veräußerung
eines nicht betriebsnotwendigen Grundstücks mit einem Nettoerlös von 6,71 Mio.
EUR ist zusätzlich ein Buchgewinn von 3,37 Mio. EUR entstanden, wodurch sich das
EBIT von -5,18 Mio. EUR auf +3,02 Mio. EUR und das Ergebnis nach Steuern von
-4,35 Mio. EUR auf +1,49 Mio. EUR deutlich verbessert hat. 

Sehr solide Bilanzstruktur

Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford AG zeigt sich zum Stichtag 31.
Juli 2014 weiter optimiert und sehr solide. So weist die Wolford Gruppe ein
Eigenkapital von 75,99 Mio. EUR (31.07.13: 73,72 Mio. EUR) aus. Die
Eigenkapitalquote belief sich auf 53 % (31.07.13: 50 %) und der
Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) lag bei 24 % (31.07.13: 39 %).

Positive Auswirkungen der strategischen Refokussierung am Markt sichtbar

Nach dem 1. Quartal 2014/15 kann Wolford in allen wesentlichen Bereichen der
strategischen Refokussierung Fortschritte vorweisen. "Die erste, in diesem Sinne
völlig neu ausgerichtete Kollektion Herbst-Winter 2015/16 wird im Januar 2015
dem Markt vorgestellt werden und wir sind zuversichtlich, dass sie bei Partnern
und Kundinnen weltweit großen Anklang findet", zeigt sich Axel Dreher
optimistisch. Interne Prozesse und Strukturen wurden optimiert, um das hohe
Innovationspotenzial des Unternehmens noch stärker zu nutzen, was innovative und
neu am Markt eingeführte Produkte wie die PURE 50 Tights und die Sheer Touch
Lingerie Serie zeigen. Gleichzeitig werden die Marketingaktivitäten laufend
ausgebaut und der "Unforgettable Touch of Wolford" ist seit Juli auch in einer
neuen, emotionalen Bildsprache an den Verkaufspunkten erlebbar. "Viele berühmte
Persönlichkeiten sind Fans der Marke Wolford - eine Tatsache, die wir künftig
stärker kommunizieren werden", fügt Axel Dreher hinzu. 

Weitere Neueröffnungen geplant, Vernetzung der Vertriebskanäle

Wolford wird auch weiterhin eigene Standorte in strategisch wichtigen Städten
und Top-Lagen, wie aktuell in Barcelona und New York, eröffnen. Die Dynamik und
das Wachstumspotenzial des Online-Geschäfts will das Unternehmen nutzen, indem
die einzelnen Vertriebskanäle künftig stärker miteinander vernetzt werden. Die
Aktivitäten zur Stärkung des Wholesale-Geschäfts sollen fortgesetzt und der
Anteil an selbst bewirtschafteten Flächen im Handel weiter ausgebaut werden.

Primäres Ziel für das Geschäftsjahr 2014/15: Operativer Turnaround

Auf Basis der initiierten und teilweise umgesetzten Maßnahmen hat der Vorstand
der Wolford AG den operativen Turnaround als oberste Priorität für das
Geschäftsjahr 2014/15 definiert. Auf dem Weg zur Erreichung eines positiven
operativen Ergebnisses (EBIT) wurden in den ersten Monaten deutliche
Fortschritte erzielt. Seit Verfügbarkeit der Herbst-Winter-Kollektion 2014/15 in
den Shops und Wirksamwerden der intensivierten Marketingaktivitäten zeigt sich
umsatzseitig ein Aufwärtstrend. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, sieht
Wolford nicht nur ergebnisseitig, sondern auch in der Umsatzentwicklung einem
erfolgreichen Geschäftsjahr entgegen.

Der Bericht zum 1. Quartal 2014/15 ist unter company.wolford.com, Rubrik
Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2014/09/Wolford_Q1-Bericht_2014_15.pdf

Rückfragehinweis:      
Axel Dreher (Sprecher des Vorstandes)
Thomas Melzer (Finanzvorstand)
+43 (0) 5574 690-1268 (IR)   
investor@wolford.com | company.wolford.com
Wolford Gruppe in Zahlen


Ertragskennzahlen                                    
                                 Q1 05-07/14  Q1 05-07/13  Vdg.in %    2013/14

Umsatz                 in Mio. EUR     31,91        32,28        -1     155,87
EBITDA bereinigt 1)    in Mio. EUR      1,94        -3,19      >100       7,11
EBIT bereinigt 1)      in Mio. EUR     -0,17        -5,18       +97      -0,97
EBIT                   in Mio. EUR      3,02        -5,18      >100      -4,72
Ergebnis vor Steuern   in Mio. EUR      2,79        -5,49      >100      -5,89
Ergebnis nach Steuern  in Mio. EUR      1,49        -4,35      >100      -2,81
Investitionen          in Mio. EUR      2,07         1,40       +48       7,87
Free Cashflow          in Mio. EUR     -1,03       -12,82       +92      -0,97
Mitarbeiter (Durchschnitt)     FTE      1555         1564        -1       1562


Bilanzkennzahlen
                                   31.07.2014   31.07.2013 Vdg.in % 30.04.2014
Eigenkapital           in Mio. EUR      75,99        73,72       +3      74,38
Nettoverschuldung      in Mio. EUR      17,95        28,80      -38      17,04
Working Capital        in Mio. EUR      38,11        43,26      -12      33,72
Bilanzsumme            in Mio. EUR     142,54       147,96       -4     138,12
Eigenkapitalquote             in %         53           50        -         54
Gearing                       in %         24           39        -         23


1) bereinigt um nicht wiederkehrende Erträge von 3,37 Mio. EUR und nicht
wiederkehrende Aufwendungen von 0,19 Mio. EUR im Q1 2014/15

Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 60 Ländern über 270
Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 (1. Mai 2013 - 30. April
2014) mit rund 1.560 Beschäftigten einen Umsatz von 155,87 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.

Rückfragehinweis:
Wolford AG
Thomas Melzer (Finanzvorstand)
Tel.: +43 5574 690 1268
mailto:investor@wolford.com
Web: www.wolford.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
             Wolfordstrasse 1
             A-6900 Bregenz
Telefon:     +43 (0) 5574 690-1268
FAX:         +43 (0) 5574 690-1219
Email:        investor@wolford.com
WWW:         company.wolford.com
Branche:     Textil/Bekleidung
ISIN:        AT0000834007
Indizes:     ATX Prime, ATX Global Players
Börsen:      Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York 
Sprache:    Deutsch

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