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EANS-News: Wolford meldet positive Ergebnisse für die ersten neun Monate 2014/15

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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9-Monatsbericht/Bericht zum dritten Quartal

- Positives Netto-Ergebnis
- Umsatz leicht unter Vorjahr
- Strategische Refokussierung auf gutem Weg
- Vorstandsteam seit 7. Januar komplett
- Ziele für das Gesamtjahr bestätigt

 
Wien/Bregenz, 13. März 2015: Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG konnte
in den ersten neun Monaten ein positives Netto-Ergebnis in Höhe von 4,5 Mio. EUR
erzielen. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr leicht um 1,9% auf 121,1 Mio.
EUR  zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um knapp 5 Mio. EUR von 2,2
Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR. Auch das um nicht wiederkehrende Aufwendungen und
Erträge bereinigte EBIT verbesserte sich von 2,8 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR.
Hintergrund der schwächeren Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten sind
die bereits umgesetzten Schließungen unprofitabler Vertriebsstandorte sowie die
bekannt schwierigen Rahmenbedingungen im zweiten Quartal. Im dritten Quartal lag
der Umsatz hingegen auf Vorjahreshöhe. Die deutlichen Ergebnissteigerungen
resultieren aus konsequenten Optimierungsmaßnahmen und Sondereffekten. Für das
laufende Geschäftsjahr bestätigt das Management das Ziel des operativen
Turnarounds mit einem positiven EBIT.
 
Umsatz im dritten Quartal auf Vorjahresniveau

Einem relativ schwachen zweiten Quartal und einem ebenfalls rückläufigen
November folgte ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft: Im Dezember stiegen die
Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4%. Auch im Januar konnte Wolford
noch einen Umsatzzuwachs in Höhe von 2% verzeichnen. Das EBIT im dritten Quartal
lag mit 3,9 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahresniveau (4,5 Mio. EUR.), was vor
allem auf höhere Miet- und Marketingaufwendungen zurückzuführen ist.
 
Stabiles Retail-Geschäft

Spürbare Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung hatte die Schließung von mehr
als zwanzig unprofitablen Vertriebsstandorten im vergangenen und laufenden
Geschäftsjahr. Ihr Wegfall bewirkte in den ersten neun Monaten einen negativen
Umsatzeffekt von 4,7 Mio. EUR. Dennoch konnte Wolford die Umsätze im eigenen
Retail-Geschäft im Berichtszeitraum auf Vorjahresniveau halten. Das eigene
Online-Geschäft von Wolford wies erneut ein deutliches Umsatzplus von 17% auf.
 
Dagegen verzeichnete das Wholesale-Geschäft einen Rückgang von 4%. Hintergrund
waren Probleme einzelner Handelspartner ebenso wie die Folgen der Ukrainekrise
und des schwachen Rubels. Das Ausbleiben russischer Touristen wirkt sich
inzwischen auch spürbar negativ auf das Geschäft in den europäischen Metropolen
aus. Positive Auswirkungen auf den Umsatz hat indes die Aufwertung von US-
Dollar, Britischem Pfund und Schweizer Franken gegenüber dem Euro. Der Effekt
dieser Wechselkursänderungen beläuft sich für die ersten neun Monate auf 1,2
Mio. Euro.
 
Regionale Umsatzentwicklung uneinheitlich

Regional war die Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2014/15
unterschiedlich, zum Teil auch infolge der Schließung einzelner
Vertriebsstandorte. Rückgänge zeigten die für Wolford bedeutenden Märkte
Deutschland (-5%), Österreich (-6%) und Frankreich (-5%). Vor allem in
Deutschland litt der Modehandel monatelang unter spürbarer Kaufzurückhaltung -
er meldete 21 Wochen in Folge zum Teil zweistellige Umsatzrückgänge,
unterbrochen nur durch zwei Wochen mit Zuwächsen.
 
Im größten Markt USA war das Geschäft in den ersten neun Monaten zwar leicht
rückläufig(-2%), stabilisierte sich zuletzt aber. In Italien (+10%) und
Spanien(+10%) lagen die Umsätze klar im Plus, auch Großbritannien verzeichnete
Zuwächse (+4%). Bedingt durch die Ukraine-Krise kam es in Zentral- und Osteuropa
zu einem deutlichen Umsatzrückgang (-21%). Im asiatischen Markt konnte Wolford
den Umsatz um 13% steigern, was auf die Eröffnung neuer eigener und
partnergeführter Standorte sowie flächenbereinigtes Wachstum zurückzuführen war.
 
Positive operative Ergebnisse und solide Bilanzstruktur

Positiv entwickelten sich in den ersten neun Monaten die Ergebnisse: das
bereinigte EBIT stieg von 2,8 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR, unter anderem dank des
Verkaufs einer Mietrechtsoption. "Dieses Ergebnis ist aber auch konsequenten
Optimierungsmaßnahmen zu verdanken. Allein durch die Neuorganisation von
Prozessen in Produktentwicklung, Produktion und Logistik konnten wir in den
ersten neun Monaten Einsparungen in Höhe von 1,8 Mio. EUR realisieren",
erläutert Finanzvorstand Thomas Melzer. Durch die Veräußerung eines nicht
betriebsnotwendigen Grundstücks ist zusätzlich ein Buchgewinn von 3,4 Mio. EUR
entstanden, wodurch sich das EBIT um fast 5 Mio. EUR von 2,2 Mio. EUR auf 7,1
Mio. EUR verbessert hat. Das Ergebnis nach Steuern stieg auf 4,5 Mio. EUR nach
1,7 Mio. EUR im Jahr davor.
 
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe zeigt sich weiterhin sehr
solide. Zum Bilanzstichtag 31. Januar 2015 betrug das Eigenkapital der Wolford
Gruppe 79,2 Mio. EUR (31.1.2014: 79,0 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote erreichte
53% nach 55% im Jahr davor, der Verschuldungsgrad (Gearing) errechnet sich mit
20% (31.1.2014: 19 %).
 
Strategische Refokussierung auf gutem Weg / Vorstandsteam komplett

Wolford macht weiter signifikante Fortschritte bei der Umsetzung der
strategischen Refokussierung. So hat das Unternehmen kürzlich einen wichtigen
Meilenstein auf dem Weg der Neuausrichtung des Produktportfolios erreicht: "Die
Ende Januar vorgestellte Herbst/Winter-Kollektion 2015/16 stieß auf sehr
positive Resonanz beim Fachpublikum", freut sich Axel Dreher, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender.
 
Den bekannten Schließungen unprofitabler Vertriebsstandorte steht auch eine
Reihe von Neueröffnungen in strategisch wichtigen Städten gegenüber. Zu den
neuen eigenen Standorten beispielsweise in Barcelona, Florenz und Frankfurt
zählt seit Anfang März auch ein neuer Flagship-Store in der Münchner Weinstraße.
In exklusiver Lage zeigt Wolford hier auf rund 100 m² Verkaufsfläche seine
komplette Produktpalette.
 
Seit dem 7. Januar ist das Vorstandsteam von Wolford wieder komplett - mit
Ashish Sensarma als neuem Vorstandsvorsitzendem, verantwortlich für die Bereiche
Marketing und Vertrieb. Der Vorstand ist sich einig, dass Wolford in diesen
Bereichen künftig noch eine weitaus schlagkräftigere Aufstellung braucht. "Das
bedeutet auch, dass wir unsere starken Assets, allen voran die eigenen
Vertriebsstandorte, künftig deutlich besser nutzen müssen", so Ashish Sensarma,
Vorsitzender des Vorstands. Dazu gehört unter anderem eine weitere Aufwertung
der Schaufenster und die Optimierung des Visual Merchandisings.
 
Bestätigtes Ziel für das Geschäftsjahr 2014/15

Der Vorstand bestätigt auf Basis der Neun-Monats-Ergebnisse das Ziel, das
laufende Geschäftsjahr mit einem positiven EBIT abzuschließen. 2014/15 ist ein
Jahr des Übergangs, die Transformation des Unternehmens ist in vollem Gange. Die
außerordentlichen Erträge sowie die Mittel aus erzielten Kosteneinsparungen
durch Prozessoptimierungen werden zielgerichtet in Produktentwicklung, Vertrieb
und Marketing investiert, um die Grundlagen für künftiges Wachstum zu legen.
 
Der Bericht zum 3. Quartal 2014/15 ist unter company.wolford.com, Rubrik
Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/03/Wolford_Q3-
Bericht_2014_15.pdf
 
  
Wolford Gruppe in Zahlen


                                                                         
                                  9 Monate      9 Monate
Ertragskennzahlen                 05/14 - 01/15 05/13 - 01/14 Vdg. in % 2013/14
Umsatz                in Mio. EUR 121,13        123,42        -2        155,87
EBITDA bereinigt 1)   in Mio. EUR 10,49         8,68          +21       7,11
EBIT bereinigt 1)     in Mio. EUR 4,09          2,80          +46       -0,97
EBIT                  in Mio. EUR 7,08          2,16          >100      -4,72
Ergebnis vor Steuern  in Mio. EUR 6,39          1,26          >100      -5,89
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR 4,46          1,74          >100      -2,81
Investitionen         in Mio. EUR 8,24          6,06          +36       7,87
Free Cashflow         in Mio. EUR 0,79          0,92          -14       -0,97
Mitarbeiter (im
Durchschnitt)         FTE         1.567         1.563         0         1.562
                                                                         

 

                                                               
Bilanzkennzahlen              31.01.2015 31.01.2014 Vdg. in % 30.04.2014
Eigenkapital      in Mio. EUR 79,22      78,95      0         74,38
Nettoverschuldung in Mio. EUR 15,76      15,16      +4        17,04
Working Capital   in Mio. EUR 39,14      35,95      +9        33,72
Bilanzsumme       in Mio. EUR 150,51     144,72     +4        138,12
Eigenkapitalquote in %        53         55         -4        54
Gearing           in %        20         19         +5        23
                                                               

 
1) bereinigt um nicht wiederkehrende Erträge von 3,37 Mio. EUR und nicht
wiederkehrende Aufwendungen von 0,38 Mio. EUR  in den ersten 9 Monaten 2014/15
 
 
 
Über die Wolford AG

Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16

Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 60 Ländern über 270
Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 (1. Mai 2013 - 30. April
2014) mit rund 1.560 Beschäftigten einen Umsatz von 155,87 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.

Rückfragehinweis:
Wolford AG
Regine Petzsch
Tel.: +43 5574 690 1359
mailto:investor@wolford.com
Web: company.wolford.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
             Wolfordstrasse 1
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Sprache:    Deutsch

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