Tous Actualités
Suivre
Abonner Diageo World Class

Diageo World Class

Australier Orlando Marzo als bester Bartender der Welt ausgezeichnet

Berlin (ots/PRNewswire)

Globaler Wettbewerb hat in seinem 10. Jahr die Cocktail-Szene gehörig aufgemischt

Orlando Marzo, der im gefeierten Restaurant Lûmé in Melbourne arbeitet, ist im weltweit größten Barkeeper-Wettbewerb "WORLD CLASS Global Bartender of the Year 2018" zum besten Barkeeper der Welt gekürt worden.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/765964/WORLD_CLASS_Bartender.jpg )

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/765963/WORLD_CLASS_Bartender_1.jpg )

Orlando konnte sich gegen 10.000 Bartender-Konkurrenten aus allen Teilen der Welt in einem Wettstreit durchsetzen, der sich über fünf Kontinente, sechs Monate, Hunderte von Herausforderungen und unzählige Cocktails erstreckte. Der Contest fand in einem viertägigen Finale seinen Höhepunkt, bei dem 56 der branchenweit besten Barkeeper im globalen kulturellen Hotspot Berlin ihre Kunst zeigten.

Es war selbst für einen routinierten Top-Bartender wie Orlando kein Kinderspiel, bis an die Spitze vorzudringen, seine Cocktails erwiesen sich jedoch als so überzeugend, dass die Preisrichter im Sturm erobert waren. Diageo Global Cocktailian und WORLD CLASS-Juror Lauren Mote kommentiert: "Alle Finalisten haben ihr Bestes gegeben, aber Orlando war einfach auf einem anderen Level. Der Zacapa Aperitif, den er für die 'Vorher - Nachher'-Challenge kreiert hat, war mit das Beste, was ich je probiert habe, und die Art und Weise, wie er im 'Cocktail Clash'-Finale seine Nerven behielt - also für mich ist dies das Zeichen eines echten WORLD CLASS-Bartenders. Einfach Weltklasse!".

Zur Frage, wie er es so weit gebracht hat, erklärt der frischgebackene Gewinner, alles laufe auf harte Arbeit und die unglaubliche Unterstützung durch sein heimisches Bar-Team hinaus. "Ich kann es einfach immer noch nicht fassen!", so Orlando. "Allein die Tatsache, hier zu sein, mit den besten Bartendern der Welt zu konkurrieren und dies vor einer Jury, in der einige der berühmtesten Namen der Branche versammelt sind, war eine einmalige Gelegenheit, aber tatsächlich zu gewinnen? Ich bin immer noch voll geschockt. Ohne die Unterstützung meines tollen Teams zu Hause hätte ich das nie geschafft - sie haben mich auf Schritt und Tritt angefeuert!"

Die WORLD CLASS jährt sich 2018 zum 10. Mal, und die Gäste des diesjährigen Finales in Berlin wurden mit einer Show verwöhnt, die ihresgleichen sucht. In einer eklektischen Hauptstadt, die für ihre extrem angesagte Barszene bekannt ist, wurden Trends gesetzt, neue Wege beschritten und die Grenzen der Mixologie ausgetestet wie niemals zuvor. Der Wettbewerb begann am Freitag, den 5. Oktober, als sich Dutzende der weltweit besten Mixologen zum jährlichen Hauptevent im Bereich Bartending versammelten. Am Montag war das Teilnehmerfeld dann nach einem anstrengenden Wochenende mit jeder Menge Tests und Prüfungen auf die letzten vier Kandidaten eingegrenzt, die alle Register ihres Bartender-Könnens zogen, um im großen 'Cocktail Clash'-Finale zu bestehen.

Trotz des diesjährig außerordentlich hohen Standards konnte sich Orlando als Top-Kandidat von den Besten der Besten absetzen. Mit Diageos preisgekrönten Reserves schuf er Magie für die Preisrichter, setzte neue, nie zuvor erreichte neue Standards für nachhaltiges Bartending in der Ketel One 'Better Drinking'-Challenge, und behielt auch in der 'Flavours of a Nation'-Runde mit seiner innovativen Version eines klassischen Johnnie Walker Black Label Highball souverän die Oberhand. Als er im großen 'Cocktail Clash'-Finale direkt gegen seine Mitstreiter antrat, wo er am Stück atemberaubende Kreationen zauberte, gab es kein Halten mehr, und sein Sieg war klare Sache.

Orlando hat ein fantastisches Jahr vor sich - er wird die Chance haben, als Repräsentant für Diageo durch die Welt zu reisen, individuelle Drinks an exotischen und legendären Orten zu mixen, und Wettbewerbe zu bewerten. Mit der Anerkennung als einer der Besten der Branche wird er zudem als 10. Mitglied in die WORLD CLASS Hall of Fame aufgenommen.

Emily Wheldon, Global Head of WORLD CLASS, erklärt: "Wir wollten den 10. Geburtstag der WORLD CLASS mit dem größten und besten globalen Finale der Welt begehen - und das ist uns gelungen! Die Cocktailkultur hat weiterhin Hochkonjunktur, und unsere Weltklasse-WORLD CLASS-Finalisten haben in den letzten vier Tagen in Berlin den Standard für das kommende Jahr definiert. Die Örtlichkeiten waren spektakulär, die Aufgaben innovativer und spannender als je zuvor und das zur Schau gestellte Talent war beispiellos. Das Ziel der WORLD CLASS lautet, die Menschen zu inspirieren und sie für gute Drinks zu interessieren, so wie sie sich für gutes Essen begeistern können, und das haben wir an diesem Wochenende hier erreicht!"

WORLD CLASS möchte die Menschen zu bewusstem Genuss inspirieren und die Zukunft der Trinkkultur mitgestalten, sei es zu Hause oder in einer Bar. Wenn dies Ihre Neugier geweckt hat, besuchen Sie einfach http://www.theworldclassclub.com oder die WORLD CLASS Facebook Community (https://www.facebook.com/WorldClass/), wo Sie die besten Rezepte der diesjährigen Finalisten finden und selbst zu Hause ausprobieren können.

Kontakt:

Smarts Communicate
worldclass@smartscommunicate.com
+44-(0)28-90-395500

Plus de actualités: Diageo World Class
Plus de actualités: Diageo World Class
  • 08.10.2018 – 01:02

    Drink Differently: Drei Trends, die laut WORLD CLASS 2019 Schlagzeilen machen könnten

    Berlin (ots/PRNewswire) - Die Welt ist ergriffen von einer Cocktail-Revolution. Fast ein Viertel aller Amerikaner trinken Cocktails, wenn sie mit Freunden ausgehen[1], so wie fast ein Fünftel aller britischen Verbraucher[2]. In den vergangenen acht Jahren hat sich die London Cocktail Week - das größte Trinkfestival der Welt - um mehr als das Vierfache vergrößert, ...

  • 08.05.2018 – 20:36

    WORLD CLASS: Was ist aktuell der beliebteste Cocktail weltweit?

    London (ots/PRNewswire) - Der Welt-Cocktail-Tag steht vor der Tür (13. Mai 2018) - und liefert interesssane Erkenntnisse zu den Trenddrinks des Augenblicks. Die jüngste Umfrage zum Thema hätte zu keinem passenderen Zeitpunkt durchgeführt werden können, denn der Cocktail-Konsum ist weltweit im Vormarsch. (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/688309/Bulleit_Old_Fashioned.jpg ) (Photo: ...