Risen Energy veröffentlicht Q3-Geschäftsbericht: Nettogewinn schießt um 237,34 % in die Höhe
Risen Energy Co., Ltd., hat am 21. Oktober seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2019 bekanntgegeben. Das Betriebsergebnis belief sich in dem Berichtszeitraum auf 3,718 Mrd. Yuan (ca. 526 Mio. USD), ein Sprung um 77,49 % gegenüber dem Vorjahr. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um enorme 237,34 % auf 299 Mio. Yuan (ca. 42,3 Mio. USD); der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn nach Abzug einmaliger Gewinne und Verluste belief sich auf 261 Mio. Yuan (ca. 36,9 Mio. USD), ein Zuwachs von 134,46 % gegenüber dem Vorjahr.
Die Zahlen für die ersten drei Quartale zeigten sich ebenfalls überwiegend positiv. Das Betriebsergebnis für die ersten drei Quartale verbesserte sich auf 9,77 Mrd. Yuan (ca. 1,38 Mrd. USD), ein Zuwachs von 42,87 % gegenüber dem Vorjahr. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn erreichte 783 Mrd. Yuan (ca. 111 Mio. USD) und stieg um 271,13 %. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen die Produktionsleistung von PV-Zellen und Komponenten, den Verkaufserlös aus zugehörigen PV-Produkten und den entsprechenden Verkaufsgewinn jeweils steigern.
Als einer der 10 größten chinesischen Hersteller von PV-Modulen betätigt sich Risen Energy seit vielen Jahren in der Erforschung, Entwicklung und Produktion von kristallinen Silizium-Solarzellen und -Modulen und ist Spezialist für den Bau und Betrieb von Solarkraftwerken. Das Unternehmen ist bekannt für seine fundierte technische Expertise und seine vielen eigenentwickelten Kerntechnologien. Auf Grundlage technischer Fachkenntnis und angeeigneter Anlagen, Prozesse und Materialien in Zusammenhang mit Heteroübergang (HJT) beherrscht Risen Energy heute die HJT-Fertigungstechnik und hat erfolgreich hocheffiziente HJT-Zellkomponenten entwickelt.
Am 19. August feierte Risen Energy den Spatenstich für sein 2,5-GW-Projekt im Kreis Ninghai (Stadt Ningbo, Provinz Zhejiang). Dort entstehen hocheffiziente HJT-Zellen und -Module. Das Projekt soll bis 2021 fertig gestellt sein und bei voller Auslastung einen Umsatz von 5 Mrd. Yuan erzielen (ca. 700 Mio. USD). Die HJT-Zellen des Unternehmens haben einen Umwandlungswirkungsgrad von über 23 %. Bei ihrem Design wurden Technologien wie Halbzellen, Überlappung, Doppelglas und hochreflektierende Rückseiten integriert. Durch hocheffiziente bifaziale HJT-Zellen-Technologie sind Risen Energys HJT-Komponenten in der Lage, auf beiden Seiten des Sonnenkollektors Strom zu erzeugen. Investoren erzielen einen um 10-30 % höheren Ertrag aus der Stromerzeugung.
Neben den HJT-Zellen hat das F&E-Team von Risen Energy erfolgreich die Halbzellentechnologie der zweiten Generation mit ultrahoher Lichtausnutzung und ultraniedrigem Stromverbrauch entwickelt. Dies wurde durch fortschrittliche Batteriepassivierung in Kombination mit hocheffizienter Komponentenverbauung erreicht. In Tests durch das unabhängige Prüf- und Zertifizierungsinstitut TÜV SÜD erreichten die Module des Unternehmens im Jäger HP 72-Zellformat einen photoelektrischen Umwandlungswirkungsgrad von 21 %, einer der besten Werte der Branche. Der maximale Umwandlungswirkungsgrad seiner monokristallinen MBB-Zellen liegt bei über 23,00 % mit einer durchschnittlichen Effizienz von 22,73 %. Das Unternehmen plant noch in diesem Jahr die volle Serienfertigung der MBB-Technologie.
Gleichzeitig treibt Risen Energys rasante Marktexpansion außerhalb Chinas das Gewinnwachstum voran. Derzeit ist das Unternehmen in Europa und den USA, Südostasien, Ozeanien und Asien vertreten. Kasachstan und die Ukraine sind zwei Märkte entlang Chinas neuer Seidenstraße, wo das Unternehmen besonders erfolgreich ist.
Im ersten Halbjahr 2019 belegte Risen Energy beim Absatz auf dem europäischen Markt den zweiten Platz und lieferte mehr als 10 % der chinesischen Solartechnik in die Region. Neben der Ukraine belegte das Unternehmen beim Absatz in der Dominikanischen Republik den Spitzenplatz und lieferte mehr als 50 % der Module in die Region. Damit gehört es zu den erfolgreichsten Komponentenlieferanten in dem karibischen Land.
Kontakt:
Pressekontakt:
Tina Feng
tina@risenenergy.com
+86-13736192549