Tous Actualités
Suivre
Abonner RIMOWA GmbH

RIMOWA GmbH

RIMOWA Electronic Tag - Die Zukunft komfortablen Reisens
RIMOWA & Lufthansa präsentierten Weltneuheit in Las Vegas und wurden direkt für die "Best Baggage Initiative" ausgezeichnet

Köln (ots)

   Die Hintergründe

Vom 9. bis zum 11. September präsentierte RIMOWA zusammen mit dem Launch-Partner Lufthansa auf der führenden Airline Branchenkonferenz "FTE Global - Future Travel Experience" in Las Vegas erstmals das Produkt RIMOWA Electronic Tag, das aus dem Projekt "BAG2GO" entstanden ist. RIMOWA Electronic Tag ist das Resultat der branchenübergreifenden Kooperation von T-Systems, Airbus und RIMOWA, die weltweit bereits auf großes Interesse stieß und 2014 zur Ausgründung einer 100%igen Tochterfirma von RIMOWA unter dem Namen BAG2GO GmbH führte. Neben T-Systems als Berater, Systementwickler und Provider waren der Weltmarktführer E INK® und Netronix® ebenfalls an der Produktentwicklung beteiligt.

Die erste digitale und voll integrierte Mobilitätslösung für Gepäck, die Fliegen mit Gepäck komfortabler, schneller und sicherer macht, besteht aus einem RIMOWA Koffer, einer Fluglinien App und dem im Koffer eingebauten RIMOWA Electronic Tag. Laut Prognosen werden in diesem Jahr rund 3,5 Milliarden Menschen per Flugzeug reisen und bereits jetzt tragen fast alle von ihnen ein Smartphone bei sich. Da liegt es nahe, auch den Koffer zu digitalisieren.

Die Bedienung

Während aktuell noch das Gepäck per Hand eingecheckt und mit Papiertag beklebt werden muss, können Flugreisende mit dem RIMOWA Electronic Tag bequem von Zuhause oder von unterwegs per App einchecken - mitsamt Gepäck. Neben der digitalen Bordkarte erhalten Passagiere zukünftig von der Airline digitale Gepäckdaten für ihren gebuchten Flug. Diese Funktion wurde jetzt zuerst von Lufthansa exklusiv in die Lufthansa-App integriert. Diese Informationen senden sie mit einem Klick von ihrem Smartphone via Bluetooth an ihr mit RIMOWA Electronic Tag ausgerüstetes Gepäckstück. Die Gepäckdaten werden sofort auf dem im Koffer integrierten Datenmodul angezeigt. Nun kann der eingecheckte RIMOWA Koffer an Gepäckabgabestationen im Flughafen innerhalb von Sekunden abgegeben werden.

Die Vorteile

Die auf dem elektronischen Datenmodul angezeigten Gepäckdaten entsprechen in Größe und Aussehen 1:1 heutigen Papieranhängern, inklusive des vom Zoll geforderten grünen EU-Streifens (Vorschrift für alle Flüge, die von europäischen Flughäfen starten). Die Umstellung von "analog" auf "digital" ist deshalb ganz einfach. Die wichtigen Informationen sind geschützt vor Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Sturz und Erschütterung und können im Gegensatz zum Papierticket nicht aus Versehen abreißen.

Der Launch

Die Produkteinführung des RIMOWA Electronic Tag findet exklusiv mit Lufthansa über die deutschen RIMOWA Stores statt. Der Verkaufsstart ist für Anfang 2016 geplant.

Die erste Auszeichnung

RIMOWA und Lufthansa wurden mit dem Award für die "Best Baggage Initiative" ausgezeichnet. Im Rahmen des Gala-Abends auf der "FTE Global - Future Travel Experience" am 10.09.2015 erhielten RIMOWA und Lufthansa den Award für RIMOWA Electronic Tag. Bei der jährlichen Verleihung werden Firmen für ihre fortschrittlichen Ideen und Leistungen ausgezeichnet, die Passagieren das Reisen - sowohl auf dem Boden als auch in der Luft - noch angenehmer gestalten. Ein anonymes Gremium aus Branchenexperten ehrt die innovativsten, anspruchsvollsten und erfolgreichsten Initiativen und Organisationen.

Über RIMOWA:

RIMOWA zählt weltweit zu den führenden Premium-Marken für Koffer aus Aluminium und aus dem High-Tech-Material Polycarbonat und zählt zu den wenigen noch in Deutschland produzierenden Herstellern von Reisegepäck. Man kann behaupten, RIMOWA ist die wohl einzige deutsche Manufaktur mit einer Historie von über 115 Jahren und einer prägenden Traditionsverbundenheit - eine Ausnahmestellung in der Branche. "Made in Germany" und "German Engineering" bedeuten für RIMOWA: Ausgezeichnete Werkstoffe, brillante Technologie und außergewöhnliches Produktdesign, verarbeitet zu höchster Qualität. Optisches Erkennungszeichen der stetig optimierten Kollektionen ist seit Jahrzehnten die zugleich elegante und unverkennbare Rillenstruktur der Kofferschalen. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Köln vertreibt seine Produkte weltweit in über 65 Ländern über ausgewählte Händler und eigene Stores, deren Anzahl global kontinuierlich erweitert wird.

Kontakt:

RIMOWA GmbH
Birgit Wenners
Head of Public Relations and Communications
Richard-Byrd-Str. 13
50829 Köln
Deutschland
E-Mail: bwenners@rimowa.de
Tel.: 0221 9564 170

Plus de actualités: RIMOWA GmbH
Plus de actualités: RIMOWA GmbH
  • 08.09.2015 – 11:03

    RIMOWA erzwingt vor Gericht Schadensersatz von der Firma Rowana

    Köln (ots) - Der Kofferhersteller RIMOWA verbuchte am 31. August gerichtlichen Erfolg im Rechtsstreit gegen den Markeninhaber von "Rowana" und setzt somit ein weiteres Zeichen zur Verteidigung des Markenzeichens. Das Gericht in Taipeh hat RIMOWA als bekannte Marke anerkannt, die unter besonderem Schutz steht. Laut dem Urteil sei das Logo der gegnerischen Partei an das ...

  • 12.06.2015 – 11:29

    Neue Maßempfehlung beim Kabinengepäck

    Köln (ots) - Aufgrund zahlreicher Publikationen zum Thema IATA "Cabin OK" und auch bedingt durch viele Rückfragen unserer dadurch verunsicherten Kunden, möchte die RIMOWA GmbH Köln Stellung zum Thema "neue IATA-Empfehlung für Kabinengepäck" beziehen. Es ist korrekt, dass es ganz aktuell eine neue Größenempfehlung der IATA gibt, welche nun von vielen Airlines auf Umsetzbarkeit geprüft wird. Wir als RIMOWA GmbH ...

  • 08.05.2015 – 11:57

    RIMOWA erzwingt vor Gericht Vertriebsstopp von Kofferkopien

    Köln (ots) - Der Kofferhersteller RIMOWA verbuchte am 6. März gerichtlichen Erfolg im Plagiatsfall mit dem asiatischen Hersteller "Travel Mate" sowie drei weiteren Unternehmen und erzielte somit die Einstellung der Produktion und des Verkaufs von 9 Koffermodellen mit dem für RIMOWA charakteristischen Rillendesign. Hintergrund - die RIMOWA GmbH hatte am 17. Oktober 2014 die Fa. Travel Mate Co., Ltd. Und drei weitere ...