Im Fokus: Materialien und Inhaltsstoffe in Kinderprodukten
Die Sicherheitsinitiative "Kleine Helden leben sicher" informiert Eltern ab sofort auf ihrer Website und bei Facebook rund um dieses Thema
Frechen-Königsdorf (ots)
Meist werden Eltern schon von den Begrifflichkeiten, die im Kontext von Kinderprodukten stehen, verwirrt - Weichmacher, Phthalate oder PFC hinterlassen bei vielen Verbrauchern nur ein Fragezeichen und ein ungutes Gefühl. Die Sicherheitsinitiative "Kleine Helden leben sicher", die 2014 vom Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) ins Leben gerufen wurde, will hilfesuchenden Eltern zur Seite stehen und Aufklärungsarbeit in einer sehr verständlichen Sprache leisten. Der neue thematische Schwerpunkt der Initiative liegt auf den für Kinderprodukte verwendeten Materialien und Inhaltsstoffen. Die Mami-Bloggerin Inga Sarrazin von "maternita" hat für das neue Projekt der Initiative die Schirmherrschaft übernommen und wird dabei von unabhängigen internationalen Experten aus verschiedenen Fachbereichen unterstützt.
Kinder wollen die Welt auf eigene Faust entdecken. Dabei ist es unvermeidbar, dass die Kleinen in direkten Kontakt mit den Gegenständen in ihrer Umgebung kommen. Sie wollen alles anfassen, fühlen und auch oft in den Mund stecken. So kommt der Nachwuchs täglich mit unterschiedlichen Materialien in Berührung. Die Angst vor chemischen Stoffen und ihren möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer Kinder ist bei Eltern allgegenwärtig. Trotz der Bedenken sollen in Bezug auf Qualität, Komfort und Design der Produkte meist keine Kompromisse eingegangen werden. Die Gebrauchsgegenstände sollen lange haltbar, farbecht oder geruchsarm sein. Viele der gewünschten Eigenschaften werden aber erst durch den Einsatz chemischer Stoffe bei der Herstellung der für diese Produkte verwendeten Materialien ermöglicht. Doch was tun Gesetzgeber und Hersteller, um die Materialien so haltbar, aber auch unbedenklich und sicher wie möglich zu machen? Welche Inhaltsstoffe sind in den Produkten enthalten und mit welchen kann das Kind bedenkenlos in Kontakt kommen? Was sind diese Inhaltsstoffe überhaupt und wieso muss man hier aufpassen? Die Sicherheitsinitiative "Kleine Helden leben sicher" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern zu diesen Fragen und diesem Thema aufzuklären und ihnen damit das Leben leichter und das ihrer Kinder sicherer zu machen.
Komplexes Thema verbraucherfreundlich aufbereitet
Der neue Schwerpunkt der Initiative liegt auf dem Thema Inhaltsstoffe und Materialien bei Kinderprodukten. Sie stellt die neuesten Trends und Erkenntnisse vor und erklärt Gesetzgebungen und Normen in verständlicher Form. Die Webseite und der Facebook-Auftritt bilden zusammen eine Informations- und Kommunikationsplattform, auf der relevante Inhalte präsentiert und praktische Tipps gegeben werden, die sich speziell an Eltern richten. Auf der Homepage haben ratsuchende Verbraucher auch die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an einen Experten zu stellen.
Es besteht noch Aufklärungsbedarf
Michael Neumann, Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) sagt: "Als etablierte Hersteller für Kinderprodukte sehen wir uns in der Verantwortung, langlebige und hochqualitative Produkte zu entwickeln, dabei ist vor allem die Sicherheit unserer Kinder ein wichtiges Anliegen. So arbeiten wir beständig in der Forschung & Entwicklung, um unsere Produkte auf dem neuesten Stand der Technologie und Sicherheit zu halten. Jeden Tag erfahren wir mehr über Materialien und Inhaltstoffe und entdecken neue Stoffe, die noch besser für unsere Kinder sind. Mit dem neuen Fokus von "Kleine Helden leben sicher" möchten wir Eltern über die Fortschritte informieren und in verständlicher Sprache aufklären, damit sie die besten Entscheidungen treffen können."
Die neue Schirmherrin und Co-Gründerin des Blogs, "maternita" (Schwangerschafts-Concierge und Baby Planer) Inga Sarrazin ist selbst Mutter von dreijährigen Zwillingen und weiß um das Dilemma der Eltern: "Eltern bekommen jeden Tag und von allen Seiten einen neuen Grund, sich um das Wohlbefinden ihrer kleinen Schützlinge Sorgen zu machen. Inhaltsstoffe und Materialien in Kinderprodukten machen davon einen großen Teil aus. Mütter und Väter werden mit widersprüchlichen Auskünften konfrontiert und in diesem Informationsdschungel fällt es ihnen schwer zu entscheiden, was nun wirklich schädlich für ihr Kind ist und was nicht. Information und Aufklärung über dieses Thema sind ein wichtiger Bestandteil der Prävention und der Grund für mich, die Initiative 'Kleine Helden leben sicher', dieses Jahr als Schirmherrin zu unterstützen."
Für mehr Informationen über "Kleine Helden leben sicher" besuchen Sie bitte unsere Webseite und folgen Sie uns auf Facebook.
Über die Sicherheitsinitiative "Kleine Helden leben sicher"
Die Sicherheitsinitiative "Kleine Helden leben sicher" wurde 2014 vom Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. ins Leben gerufen. Getreu dem Motto "Schütze, was Du liebst. Jedes Kind hat das Recht, sicher zu sein" will die Initiative Eltern helfen, ihre Kinder zu schützen und die täglichen Risiken zu reduzieren. Unterstützt von einem Panel unabhängiger Experten verschiedener wissenschaftlicher Fachrichtungen stellt die Initiative Eltern neueste Trends und Erkenntnisse vor und erklärt aktuelle Gesetzgebungen und Normen zum Thema Kindersicherheit. Unter www.kleineheldenlebensicher.de informiert die Initiative über relevante Inhalte zu diesem Thema. Der Fokus der Initiative liegt im Jahr 2015 auf dem Thema Materialien und Inhaltstoffe bei Kinderprodukten.
Über den Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH)
Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. vertritt die Kinder- und Baby-Ausstatter in Deutschland. Sein Ziel ist es, die Sicherheitsstandards bei Kinderprodukten zu verbessern und enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen und Behörden sowie den Dialog mit den relevanten Verbraucherorganisationen zu fördern. Darüber hinaus setzt sich der BDKH für eine kinderfreundliche Gesellschaft und die Einhaltung sozialer Standards bei der Produktion von Kinderartikeln ein. Aktuelle Mitglieder sind Britax Römer, Chicco, Lässig, Maxi-Cosi, Peg-Pérego, Quinny, Rotho Babydesign, Teutonia und TFK.
Kontakt:
Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH)
Augustinusstraße 9c
50226 Frechen-Königsdorf, Deutschland
Tel: +49 92234 96 43 38
E-Mail: info@bdkh.eu
Web: http://bdkh.eu/
"Kleine Helden leben sicher" Pressestelle
Kleine Helden leben sicher
c/o F&H Public Relations GmbH
Brabanter Str. 4
80805 München, Deutschland
Tel.: +49 89 121 75 - 135
E-Mail: presse@kleineheldenlebensicher.org
Web: http://www.kleineheldenlebensicher.de/
Facebook: https://www.facebook.com/kleineheldenlebensicher
Twitter: https://twitter.com/InitiativeKHLS