Nach Unbotify Akquisition: Adjust stoppt Bot-Attacken auf Apps
Neue Lösung setzt auf KI und Machine-Learning, um Bot-Attacken in Echtzeit zu stoppen
San Francisco und Berlin (ots/PRNewswire)
Adjust (https://www.adjust.com/), der Branchenführer für Mobile Measurement und Fraud Prevention, kündigte heute die Einführung ihres neuen Standalone-Produkts Unbotify zur Bekämpfung von In-App Bot Fraud an. Anders als bei Mobile Ad Fraud zielt In-App Bot Fraud nicht auf das Marketingbudget einer App, sondern greift ihr Geschäftsmodell direkt an. Bots können dafür entsprechend programmiert werden, so dass sie anstelle von echten Usern verschiedene Prozesse innerhalb der App so menschlich wie möglich simulieren. Und genau das macht die Bots zu einer der am schwersten zu erkennenden und zu bekämpfenden Arten von Fraud.
"Bots können quasi jede App, unabhängig von Anbieter und Branche, auf ganz verschiedene Weise beeinflussen. Die Methoden reichen von gezielten Angriffen auf Mitspieler in Gaming-Apps bis hin zur regelrechten Vernichtung von Geschäftsmodellen, die auf virtueller Währung basieren. Bots stehlen Kreditkarteninformationen, tätigen in Onlineshops blitzschnell Käufe streng limitierter Produkte und generieren Spam-Nachrichten innerhalb von Dating-Apps", erläutert Paul H. Müller, Mitgründer und CTO von Adjust. "Der Service von Unbotify ist eine weitere Schutzmaßnahme von Adjust im globalen Kampf gegen Fraud. Das Standalone-Produkt ist die Grundlage unserer neuen Generation von Tools zur allumfassenden Prävention von In-App Bot Fraud."
Unbotify (https://www.adjust.com/product/unbotify) ist eine maßgeschneiderte Lösung, die anhand von anonymisierten, biometrischen Daten von echten Nutzern Machine-Learning-Modelle entwickelt. Durch das Erlernen des natürlichen Nutzerverhaltens innerhalb einer App kann die Technologie von Unbotify dabei zwischen Menschen und Bots unterscheiden. Da es sich um ein eigenständiges Produkt handelt, kann Unbotify's neue Lösung unabhängig von Adjusts Attribution-Service oder anderen Anbietern implementiert werden.
"In-App Bot Fraud ist nicht nur ein finanzielles Problem, sondern hat Auswirkungen auf die Benutzererfahrung, Kundenbindung und Datenanalyse der App. Diese Übergriffe gefährden private Nutzerdaten und schädigen das Geschäftsmodell", so Yaron Oliker, Mitgründer und CEO bei Unbotify. "Unser Lösungsansatz basiert auf anonymisierten, biometrischen Verhaltensmustern und erkennt Bots in Echtzeit."
Studien von Unbotify haben gezeigt, dass einige der größten Apps auf dem Markt rund 10 % ihres Umsatzes durch Bot Fraud verlieren. Prognosen kündigen an, dass die globale App-Wirtschaft bis Ende 2019 Einnahmen von mehr als 120 Milliarden US-Dollar verzeichnen wird (https://www.appannie.com/en/insights/market-data/2019-in-mobile-5-things-to-know/), so dass Bots hier enorme wirtschaftliche Schäden anrichten können.
Der Standalone-Produktlaunch folgt der Übernahme von Unbotify durch Adjust im Januar 2019. Das Cybersecurity- und KI-Startup aus Tel Aviv wurde von Fast Company zu "Israels innovativster Firma 2017" (https://www.fastcompany.com/most-innovative-companies/2017/sectors/israel) gekürt und steht auf Gartners Liste der "2018 Cool Vendors in Advertising" (https://www.prnewswire.com/news-releases/unbotify-named-gartner-2018-cool-vendor-in-advertising-300661699.html). Die Bot-Deterring-Lösung von Unbotify wird von einigen der größten Fortune-500-Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Social Media, Search und Gaming in den USA und Europa eingesetzt.
Die Übernahme von Unbotify ist ein wesentlicher Bestandteil von Adjusts globalen Kampf gegen Fraud. Als gemeinsames Unternehmen wird die gleiche Mission verfolgt: die widerstandsfähigste Lösung gegen eines der größten App-Sicherheitsprobleme anzubieten und damit böswillige Bots unschädlich zu machen.
Über Adjust
Adjust (https://www.adjust.com/) ist der global führende Anbieter im Bereich Mobile Measurement und Fraud Prevention. Das Berliner Unternehmen stellt weltweit höchst qualitative Analyse-, Mess- und Fraud-Prevention-Lösungen für App Marketer bereit und ermöglicht ihnen schnellere, smartere Marketingentscheidungen zu treffen. Adjust ist Marketing Partner aller führenden Plattformen, einschließlich Facebook, Google, Snap, Twitter, Line, und Tencent. Insgesamt haben mehr als 25.000 Apps die Produktlösungen von Adjust integriert, um ihre Performance zu verbessern. Das im Jahr 2012 gegründete Unternehmen hat heute globale Niederlassungen in Berlin, New York, San Francisco, Tel Aviv, São Paulo, Paris, London, Moskau, Istanbul, Seoul, Shanghai, Peking, Tokio, Mumbai und Singapur.
Vor kurzem erwarb Adjust die Data-Aggregation-Platform Acquired.io und Unbotify, ein preisgekröntes Start-up für Cybersecurity und KI. Im Februar ging das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit Adways, Japans führender Agentur für Mobile Marketing, ein. Diese Übernahmen sind Teil des Unternehmensziels von Adjust, die digitalen Marketingaktivitäten von Werbetreibenden zu vereinheitlichen und die optimalen Measurement- und Fraud-Prevention-Tools zu entwickeln.
Kontakt:
Lennart Dannenberg
Head of PR at Adjust
Email: pr@adjust.com
Telefon: +49-162-248-3473
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/872767/Unbotify_Logo.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/819657/Adjust_Logo.jpg
Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/872768/Unbotify_Bots_vs_Humans.jpg