ViewRay schließt Vertrag über die Lieferung eines MR-bildgeführten Strahlentherapiesystems mit dem UniversitätsSpital Zürich ab
Radio-Onkologen an führendem Schweizer Universitätsspital entscheiden sich im Rahmen der europäischen Ausschreibung für die MRIdian-Linac Technologie
Cleveland (ots/PRNewswire)
ViewRay, Inc. (Nasdaq: VRAY) gab heute den Vertragsabschluss mit dem UniversitätsSpital Zürich (USZ) in der Schweiz über ein bildgeführtes MRIdian®-MR-Linac-System bekannt. Dieser Auftrag formalisiert die bereits angekündigte Forschungsförderung durch das R'Equip-Programm des Schweizer Nationalfonds (SNF). Nach der Inbetriebnahme wird das MRIdian-System im USZ das erste in der Schweiz und eines der ersten Linac-Systeme mit MR-Bildführung in Europa zur Behandlung von Patienten sein.
Das USZ ist eine der renommiertesten Universitätskliniken in Europa und bekannt für seine Leistungen in der medizinischen Versorgung und in der Forschung. Das Ausschreibungsverfahren des USZ umfasste detaillierte technische Analysen und Bewertungen. MRIdian wurde im Rahmen des Zuschlags als das einzige System identifiziert, das alle technischen Anforderungen erfüllte und als Ersatzsystem in die vorhandenen Räume passte.
"MRIdian ermöglicht vor und auch während der Strahlenbehandlung eine MRI Bildgebung in bisher unerreichter Qualität und in Echtzeit, und macht damit erstmals eine adaptive Behandlung möglich ", sagte Professor Matthias Guckenberger, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie am USZ. "Wir freuen uns, mit der hochentwickelten MR-Bildgebung und der hervorragenden Bestrahlungsqualität von MRIdian das Niveau unserer Patientenbehandlung weiter zu verbessern."
Im Gegensatz zur konventionellen Strahlentherapie ermöglicht das MRIdian-System eine qualitativ hochwertige MR-Visualisierung von Weichteilen und der umliegenden Organe in diagnostischer Qualität. Diese neue technische Entwicklung ermöglicht eine tägliche Anpassung des Bestrahlungsplans vor jeder einzelnen Bestrahlung, so dass auf anatomische Veränderungen, die während der Behandlung und im Laufe der Therapie auftreten können, schnell und dynamisch reagiert werden kann.
Diese Funktionen bieten den Strahlentherapeuten die Möglichkeit, die Zielgenauigkeit zu verbessern und somit höhere und potenziell effektivere Strahlendosen zu applizieren.
Einer der zentralen Schwerpunkte der MR-bildgeführten Strahlentherapie mit MRIdian am USZ wird in der MR-geführten adaptiven Strahlentherapie und insbesondere in der stereotaktischen Radiotherapie und Radiochirurgie liegen. Der MRIdian-Linac wird zudem in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), eine der Top-Universitäten der Welt , für die Radiomics-Biomarker-Forschung genutzt werden, um Therapieanalysen durchzuführen und Prognosen für das Therapieansprechen zu erstellen.
Informationen zu ViewRay
ViewRay®, Inc. (Nasdaq: VRAY) entwickelt, fertigt und vermarktet das MRIdian® Strahlentherapiesystem. MRIdian basiert auf einem proprietären hochauflösenden MR-Bildgebungssystem, das so konzipiert wurde, dass es den speziellen Herausforderungen und klinischen Arbeitsabläufen in der modernen Radioonkologie gerecht wird. Im Gegensatz zu MR-Systemen, die in der Röntgendiagnostik verwendet werden, wurde MRIdians hochauflösender MR speziell für spezifische Probleme, wie Veränderungen der Strahlqualität, Hauttoxizität und andere Sicherheitsaspekte entwickelt, die möglicherweise auftreten, wenn starke Magnetfelder mit hochenergetischen Strahlen wechselwirken. ViewRay und MRIdian sind eingetragene Marken von ViewRay, Inc. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht rein historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass zukünftige Ergebnisse wesentlich von den angegebenen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen Aussagen zur Möglichkeit einer verbesserten Dosisabgabe, einer beispiellosen Behandlungsqualität, einer verbesserte Zielgenauigkeit, der Einzigartigkeit und das Potenzial für eine verbesserte Wirksamkeit und Patientenergebnisse zu liefern. Angesichts dieser Ungewissheiten wird dem Leser empfohlen, sich nicht zu sehr auf vorausschauende Aussagen zu verlassen. Zu den weiteren Risikofaktoren gehören unter anderem die Möglichkeit zusätzliche Mittel zu beschaffen, um die Geschäfts- und Produktentwicklungspläne von ViewRay weiter zu verfolgen, die mit der Entwicklung neuer Produkte oder Technologien verbundenen Unsicherheiten, der Wettbewerb in der Branche in der ViewRay tätig ist und die allgemeinen Marktbedingungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen erfolgen zum Datum dieser Pressemitteilung. ViewRay übernimmt keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen. Anleger sollten alle hier dargelegten Informationen berücksichtigen und sich auch über die Risikofaktoren informieren, die in den ViewRay Berichten und in anderen Dokumenten enthalten sind, die bei der SEC hinterlegt und unter www.sec.gov abrufbar sind.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/560662/ViewRay_Logo.jpg
Kontakt:
Michael Saracen
Vice President
Marketing
ViewRay, Inc.
Telefon: +1 408-242-2994
Email: media@viewray.com