Banma wird erstes Betriebsjahr von Fahrzeug mit Internetanschluss einleiten
Der Betriebsgewinn von Herstellern internetverbundener Fahrzeuge wird die Umsätze traditioneller Automobilhersteller innerhalb der nächsten fünf Jahre erwartungsgemäß übersteigen
Schanghai (ots/PRNewswire)
Am 8. November meldete Hao Fei, CEO des chinesischen Anbieters für Internetfahrzeug-Lösungen, Banma Network Technology, im Rahmen der Eröffnungszeremonie der einmonatigen Werbeaktion "Hello, Banma", dass "Banma heute das erste Betriebsjahr eines Fahrzeugs mit Internetanschluss einleiten wird."
Während der einmonatigen Werbeaktion werden 600.000 Eigentümer von Fahrzeugen mit Internetanschluss in ganz China mehrere komfortable Dienstleistungen erhalten, die durch fünf führende Geschäfte zur Verfügung gestellt werden. Hierzu zählen ein intelligentes Parkleitsystem, intelligente Tankvorgänge, Verkehrsüberwachung, Selbstfahrerfahrten sowie E-Commerce. Zusätzlich wird Banma zwecks optimierter Betriebswerte der Automobilhersteller durch eine mit dem Internet verbundene Plattform ein Komplettset an systematisierten Management-Tools bieten, das unter anderem Fahrerprofile und Szenario-Motorendiagnose umfasst.
Herr Hao erklärte: "Wenn sich der Gewinnpool ändert, wird sich die Quelle der Gewinne für die Automobilindustrie ändern. Ich glaube fest, dass die Betriebsgewinne von Automobilherstellern, die dieses neue Modell übernehmen, mit dem herkömmlichen Ertragsmodell nicht nur Schritt halten, sondern es innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren überholen werden."
"Transformation" wird zum Schlüsselwort der Automobilindustrie
Den Statistiken der China Passenger Car Association ist zu entnehmen, dass der Pkw-Inlandabsatz in China einzig in den ersten drei Wochen im Oktober dieses Jahres im Vergleich zum vergangenen Jahr um 23% gesunken ist. Erwartungsgemäß wird der inländische Pkw-Markt Chinas in diesem Jahr einen jährlichen Absatzrückgang beobachten können - der erste Rückgang seit 1990.
Angesichts dieser Lage wird "Transformation" im nächsten Jahr zum Schlüsselwort der gesamten Automobilindustrie werden. Obwohl einige herkömmliche Fahrzeughersteller vor langer Zeit ähnliche Begriffe nutzten, um sich als "Reisedienstleister" umzufirmieren, waren traditionelle Automobilhersteller in Bezug auf Fahrervernetzung nur wenig erfolgreich.
Hao Fei kommentierte: "Automobilhersteller müssen ihren Schwerpunkt von Verkaufsvolumen auf die Anzahl aktiver Nutzer, Nutzerwandlungsrate und andere Messgrößen verlagern und darüber hinaus dem Internet offen gegenübertreten." Er erklärte weiter, dass Banma-System durch die Nutzung des AliOS-Betriebssystems Werkzeuge schaffen könne, um Fahrer zu verstehen, auf Fahrer zu achten, Service und Unterstützung zu bieten, so dass es den Automobilherstellern zu neuen Umsatzmöglichkeiten verhilft.
Mit dem Start des ersten Betriebsjahr des an das Internet angeschlossenen Fahrzeugs schafft Banma eine neue Automobil-Ökologie
Banmas AliOS-gestütztes Betriebssystem wird gegenwärtig von zahlreichen Automobilherstellern genutzt, einschließlich Roewe, MG, Maxus, Dongfeng Citroen, Ford und Qoros.
Zusätzlich beschäftigt Banma sich mit der Errichtung standardisierter Software-Plattformen, die mit jeglicher Automobil-Hardware kompatibel sind. Mit offenen Plattform-Funktionen, führendem Innovationsgeist und einer kontinuierlichen Steigerung des Marktwertes konnte Banma in seiner ersten Finanzierungsrunde kürzlich über 1,6 Milliarden Yuan (ca. 230 Millionen USD) erwirtschaften.
Gestützt von seiner Software-Plattform entwickelt Banma weiterhin Szenen in Bezug auf Fahrzeug und bietet die entsprechenden Dienstleistungen. 2017 führte das Unternehmen intelligente Tankvorgänge, intelligente Parkleitsysteme und andere Geschäfte nacheinander ein, wodurch die Automobilindustrie von reinen Fertigungsprozessen auf Betriebsvorgänge verlagert wurde, in denen der Fahrer im Mittelpunkt steht. Smarte Betankungseinrichtungen stehen in über 2000 Tankstellen in 102 Städten über 26 chinesische Provinzen und Regionen verteilt zur Verfügung, während intelligente Parkleitsysteme als Teil der Dienstleistungsgestaltung von über 8000 Parkplätzen in 200 Städten integriert wurden. Gemeinsam mit Fliggy (ein Online-Reiseunternehmen von Alibaba) führte Banma unlängst "Future Scenic Spot" ein und beabsichtigt innerhalb der nächsten drei Jahre über 1000 Gegenden auf diese Weise aufzuwerten.
Gleichzeitig baut Banma mit AliOS ein neues komplettes Automobil-Ökosystem auf. Hao Fei gab bekannt, dass die Beiden in der nächsten Stufe eine vollständige offene Technologieplattform bieten und weitere externe Ökologie einführen werden. Darüber hinaus wird Banma-System weiterhin vereinfacht, so dass die Automobilhersteller eine individuellere Entwicklung und einen unabhängigen ökologischen Bau durchführen können.
Kontakt:
Yolanda
86-18616062821
xuelian.yxl@alibaba-inc.com