Nachhaltigkeit grosses Thema bei Familien: Es summt unter dem Weihnachtsbaum
Un document
Keine Lust auf glitzernde Verlegenheitsgeschenke, die nach Weihnachten sowieso in irgendeiner Schublade verschwinden?
Doch die Suche nach einem sinnvollen und nachhaltigen Weihnachtsgeschenk, das lange Freude macht, ist gar nicht einfach. Es soll schön anzuschauen sein, die Umwelt nicht belasten und am besten die ganze Familie begeistern. Unmöglich? Wir hätten da eine Idee – nicht nur für Naturfreunde!
Zürich, 25. Oktober 2022 – Keine Lust auf glitzernde Verlegenheitsgeschenke, die nach Weihnachten sowieso in irgendeiner Schublade verschwinden? Doch die Suche nach einem sinnvollen und nachhaltigen Weihnachtsgeschenk, das lange Freude macht, ist gar nicht einfach. Es soll schön anzuschauen sein, die Umwelt nicht belasten und am besten die ganze Familie begeistern. Unmöglich? Wir hätten da eine Idee – nicht nur für Naturfreunde:
Ein Wildbienen-Hotel bringt Sinn und summenden Familienspass unter den Weihnachtsbaum. Diese ungewöhnliche Geschenkidee sorgt schon im Dezember für Vorfreude auf den Frühling: Mit einem BeeHome verschenken Sie zu einem schönen Wildbienen-Hotel die friedlichen Wildbienen gleich mit. Das Schöne daran ist, dass der Lebenskreislauf der Wildbienen die Familie nicht nur an Weihnachten zusammenführt, sondern auch im Frühjahr, wenn die Bienen schlüpfen.
Eine gute Idee für Natur und Mensch
Bienen sind für Natur und Mensch essentiell, weil sie durch Bestäubung die Grundlage für den Fortbestand eines Drittels unserer Nahrung bilden. Neben der Honigbiene existieren weltweit über 20.000 Wildbienenarten, davon allein etwa 600 in der Schweiz. Mit dem BeeHome schafft man, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, einen Rückzugsort für Mauerbienen und mit den richtigen Pflanzen wertvollen Lebensraum. Das Wildbienen-Hotel wird in der Schweiz gemeinsam mit sozialen Werkstätten aus Materialien wie zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Riesenschilf gefertigt.
»Mit BeeHome wollen wir Sinnvolles mit Freude vereinen, denn der summende Familienzuwachs ist ein tolles Beobachtungsprojekt für Gross und Klein. Gerade Kinder erfreuen sich ganz besonders die verschiedenen Wachstumsstadien der Mauerbiene über die verschiedenen Jahreszeiten zu verfolgen. Dass man damit nebenbei einen sehr wichtigen Beitrag für die Natur leistet, ist ein toller Nebeneffekt, den wir mit unseren Wildbienen-Hotels spielhaft vermitteln wollen«, sagt Claudio Sedivy, Co-Founder von Wildbiene+Partner.
Die Mauerbiene: robust, fleissig und kinderfreundlich
Die Mauerbiene ist eine solitär lebende Bienen, eine so genannte Einsiedlerbiene. Im Unterschied zur klassischen Honigbiene, die in einem grossen Bienenstaat lebt, nistet sich die Mauerbiene in kleinen Löchern ein und nimmt dafür gerne auch Nisthilfen, wie das BeeHome, in Anspruch. Sie ist robust, bestäubt besonders viele Obstsorten und wagt sich auch bei Regen und tiefen Temperaturen aus dem Nest. Die Tiere interessieren sich nicht für Essen oder Getränke, stechen nicht und lassen sich auch ohne Probleme aus der Nähe beobachten – eine schöne Gelegenheit für Kinder, die Mauerbiene kennenzulernen.
Wunderbarer Kreislauf
Mit einem BeeHome für den Garten oder Balkon erhält man im Frühling eine Startpopulation mit etwa 25 Mauerbienenkokons. Damit beginnt ein wunderbarer Kreislauf, der jedes Jahr aufs Neue Freude bereitet. Man erlebt, wie die emsigen Mauerbienen schlüpfen, die Pflanzen in der Umgebung bestäuben und im BeeHome nisten. Im Herbst verpuppen sich die Nachkommen in robusten Kokons: Diese können zur Wildbienen-Pflege und fachgerechten Überwinterung eingesendet werden. Im Frühling erhält man wieder eine Startpopulation: die zusätzlich vermehrten Mauerbienen sind bei Schweizer Obstbauern zur nachhaltigen Bestäubung im Einsatz. Mauerbienen sind für Mensch und Tier vollkommen harmlos und ernähren sich ausschliesslich von Pollen und Nektar.
Zur Weihnachtszeit sind die Wildbienen noch im Kokon und gut behütet in der Winterruhe. Ab März schlüpfen die Mauerbienen im BeeHome, wenn es langsam warm wird. Diese Zeit ist für Kinder wie Eltern besonders interessant, weil langsam emsiges Summen ins Wildbienen-Hotel einkehrt. Die Kinder haben nun viele summende kleine Haustiere und das Abenteuer Wildbiene kann beginnen.
Die Produkte:
Der Kassensturz Testsieger: Mit dem BeeHome Classic bietet man harmlosen Mauerbienen auf deinem Stadtbalkon oder im Garten ein wertvolles Zuhause.
CHF 120,-
Für Entdeckerinnen und Entdecker: Beobachte mit dem BeeHome Observer, wie die Wildbienen schlafen, ihre Nester bauen und wie sich ihr Nachwuchs entwickelt und verpuppt.
CHF 175,-
Seedballs mit Wildblumen: Seedballs sind kleine Kugeln aus Erde, Lehm und Saatgut, die ganz einfach und ohne grünen Daumen an die gewünschte Stelle geworfen werden können. Die Wildblumen und Pflanzen wachsen ganz von alleine und man schafft im Handumdrehen blühenden Lebensraum.CHF 16,-
Bestellen kann man die Produkte hier.
Hochaufgelöstes Bildmaterial gibt es hier.
Über Wildbiene + Partner
Wildbiene + Partner mit Sitz in Zürich wurde 2013 von den Biologen Dr. Claudio Sedivy und Tom Strobl gegründet. Das Unternehmen bietet Wildbienen-Patenschaften für Privatpersonen, Bestäubungsservice für Obstbauern und Beratungen für die Gestaltung und Bau von wildbienenfreundlichen Gärten an. Das ETH-Spin-Off wurde bereits mit mehreren Förder- und Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet. Heute zählt die Firma 25 Mitarbeitende und vertreibt ihre Produkte in der Schweiz und Deutschland.
Weitere Informationen unter www.wildbieneundpartner.ch
Mara Nowozin
mara.nowozin@wildbieneundpartner.ch
Communications
Wildbiene + Partner AG
Heinrichstrasse 267a
CH-8005 Zürich