Abonner U.S. News & World Report, L.P.

U.S. News & World Report, L.P.

Der 2022 Best Countries Report setzt die Schweiz auf Platz 1 in der Welt

Washington (ots/PRNewswire)

Lebensqualität als wichtigste Faktoren für Rankings.

Die Schweiz kehrt an die Spitze der 2022 Best Countries zurück, einem Ranking- und Analyseprojekt des U.S. News & World Report, der BAV Group, einer Einheit des globalen Kommunikationskonzerns WPP, und der Wharton School der University of Pennsylvania.

Mittlerweile im siebten Jahr bewertet Best Countries 85 Länder anhand von 73 Merkmalen. Die Merkmale wurden in 10 Unterkategorien eingeteilt, darunter Unternehmertum, Agilität und gesellschaftliche Ziele. Die Lebensqualität wurde in diesem Jahr zum am stärksten gewichteten Teilranking, das anhand der jüngsten Daten zum Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ermittelt wurde.

„Die Rangliste der besten Länder soll politischen Entscheidungsträgern und Einwohnern dabei helfen, zu erkennen, wie sich die Wahrnehmung des eigenen Landes auf die Position im Vergleich zu anderen Nationen auswirkt", erläuterte Kim Castro, Redakteurin und Chief Content Officer bei U.S. News. „Dass die Lebensqualität an oberster Stelle bei den Unterkategorien steht, zeigt, dass Elemente wie ein guter Arbeitsmarkt, Erschwinglichkeit, politische Stabilität und ein gut ausgebautes Gesundheits- und Bildungssystem eine immer wichtigere Rolle bei der Gestaltung des globalen Images eines Landes spielen."

Zum fünften Mal belegte die Schweiz den 1. Rang, Deutschland kam auf Platz 2, gefolgt von Kanada auf Platz 3. Die Vereinigten Staaten rückten um zwei Positionen auf Platz 4 vor, gefolgt von Schweden auf Platz 5.

Die wichtigsten Aspekte aus dem 2022 Best Countries Report:

• Die Schweiz ist wieder die Nr. 1. Das Land, das von 2017 bis 2020 den ersten Platz innehatte, punktete bei den Merkmalen Lebensqualität und gesellschaftliche Ziele. Sie wird zudem als ein Land wahrgenommen, das sich um die Menschenrechte, die Gleichberechtigung der Geschlechter und der ethnischen Gruppen sowie um die Umwelt kümmert.
  • Der Russland-Ukraine-Krieg hat die Einstellung zu diesen beiden Ländern und den Nachbarstaaten beeinflusst. Russland ist in der Gesamtwertung der besten Länder auf Platz 36 gefallen, während die Ukraine auf Platz 62 aufgestiegen ist. Polen, Litauen und Rumänien stiegen ebenfalls in der Rangliste auf.
  • Die Angst vor steigender Inflation und wirtschaftlichem Niedergang ist eine der Hauptsorgen. 85 % der Befragten glauben, dass sich die Inflation verschlechtern wird. Unter den Befragten stimmen 58 % der Aussage zu: „Ich bin bereit, höhere Preise zu zahlen, wenn dies dazu beiträgt, den wirtschaftlichen Druck auf Russland zu erhöhen."
  • COVID-19 spielt weiterhin eine Rolle bei der Beurteilung des Gesundheitswesens. 79 % der Befragten stimmen der Aussage zu: „Ich befürworte die Bemühungen meines Landes, seine Bürger vor der COVID-19-Pandemie zu schützen", während nur 65 % der Aussage zustimmen: „Ich vertraue meiner Regierung, dass sie sich um meine Gesundheit und Sicherheit kümmert."
  • Es besteht der Wunsch nach globaler Führung – ebenso wie nach weiblicher Führung. 89 % stimmen der Aussage zu: „Wir brauchen Führungspersönlichkeiten, die über ihre eigenen Grenzen oder ihre eigenen Interessen hinaus denken", während 69 % der Aussage zustimmen: „Länder, die von Frauen geführt werden, werden in der Regel besser verwaltet", ein Anstieg um 1,4 Punkte gegenüber dem letzten Jahr.

„In diesem Jahr können wir die wachsende Bedeutung der Soft Power gegenüber den traditionellen Formen der Hard Power bei der Bewertung der Stellung eines Landes in der Welt erkennen", kommentierte John Keaveney, Berater bei BAV@WPP. „An der zunehmenden Bedeutung von Lebensqualität und gesellschaftlichen Ziele in der Analyse der besten Länder und der abnehmenden Bedeutung von militärischer und wirtschaftlicher Macht, können wir sehen, wie sehr sich die allgemeine Einstellung der Welt ändert und was die Nationen berücksichtigen müssen."

Die Methodik der „2022 Best Countries" basiert auf einer eigenen Umfrage unter mehr als 17.000 Weltbürgern aus 36 Ländern, darunter Führungskräfte aus der Wirtschaft, Personen mit Hochschulbildung, die der Mittelschicht oder höher angehören, sowie allgemeine Bürger, die für ihr Land repräsentativ sind.

„Im Allgemeinen verschieben sich die Länder von Jahr zu Jahr nicht besonders stark", kommentierte David Reibstein, Professor für Marketing an der Wharton School. „Aber in den Jahren 2021 und 2022 gab es mehr Umbrüche als in jedem der vorangegangenen sieben Jahre dieser Studie, was zu einem stärkeren Wandel in der Sichtweise der Menschen auf die Länder führte. Die vielleicht größte Erschütterung, die die Rangliste in diesem Jahr beeinflusst, ist der Konflikt in der Ukraine, die Unsicherheit in Europa selbst, die Gefahr einer möglichen nuklearen Konfrontation und die totale Unterbrechung der Energieversorgung."

Die Best Countries-Rangliste ist Teil der U.S. News-Initiative für Regierungsrankings, die die Leistung von Regierungen auf internationaler, staatlicher und lokaler Ebene misst und die Projekte Best States und Healthiest Communities umfasst.

2022 Best Countries Die vollständige Rangliste finden Sie hier.

Insgesamt 1.Schweiz

1.Niederlande

2. Schweden

3. Norwegen

Weitere Informationen finden Sie bei Best Countries und unter #BestCountries auf Facebook und Twitter.

Informationen zu U.S. News & World Report U.S. News & World Report ist der weltweit führende Anbieter von Qualitäts-Rankings, die es Verbrauchern, Wirtschaftsführern und politischen Entscheidungsträgern ermöglichen, bessere und fundiertere Entscheidungen über wichtige Themen zu treffen, die ihr Leben und ihre Gemeinden betreffen. U.S. News ist ein vielseitiges digitales Medienunternehmen mit Plattformen für Bildung, Gesundheit, Geld, Reisen, Autos, Nachrichten, Immobilien und 360 Bewertungen. U.S. News bietet Rankings, unabhängiges Berichtswesen, Datenjournalismus, Verbraucherberatung und U.S. News Live-Events. Mehr als 40 Millionen Menschen besuchen USNews.com jeden Monat für Forschung und Beratung. Das 1933 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Washington, D.C.

Informationen zur BAV Group Die BAV Group ist ein globales Beratungsunternehmen mit Expertise in den Bereichen Consumer Insights und Markenmarketing. Mit Hilfe von BrandAsset® Valuator, einem firmeneigenen Markenmanagement-Tool und einer globalen Datenbank über die Wahrnehmung von Marken durch die Verbraucher, entwickelt BAV strategische und kreative Lösungen, die die Geschäftsergebnisse verbessern. Im Laufe von 29 Jahren hat BAV Daten und Erkenntnisse von Verbrauchern über mehr als 60.000 Marken in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt erfasst und dabei 75 wichtige Dimensionen des Markenimages und des Markenwerts ausgewertet. Die BAV Group ist eine Einheit des globalen Kommunikationskonzerns WPP. Besuchen Sie bavgroup.com, um mehr zu erfahren.

Informationen zur Wharton School Die Wharton School der University of Pennsylvania wurde 1881 als erste Wirtschaftshochschule der Welt gegründet und prägt die Zukunft der Wirtschaft, indem sie Ideen entwickelt, Erkenntnisse fördert und Führungskräfte hervorbringt, die die Welt verändern. Mit einer Fakultät von mehr als 235 renommierten Professoren hat Wharton 5.000 Studenten im Bachelor-, MBA-, Executive MBA- und Promotionsstudium. Jedes Jahr bringen 13.000 Fachkräfte aus der ganzen Welt ihre Karriere durch die individuellen, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Online-Programme von Wharton Executive Education voran. Mehr als 104.000 Wharton-Absolventen bilden ein starkes globales Netzwerk von Führungskräften, die jeden Tag die Wirtschaft verändern. Weitere Informationen finden Sie auf www.wharton.upenn.edu.

View original content: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/der-2022-best-countries-report-setzt-die-schweiz-auf-platz-1-in-der-welt-301632874.html

Pressekontakt:

Madeline Smanik,