Tous Actualités
Suivre
Abonner Borusan Mannesmann

Borusan Mannesmann

DER WELTRIESE DER STAHLROHRINDUSTRIE, BORUSAN MANNESMANN, WÄCHST NOCH STÄRKER IN DEN USA

Istanbul (ots/PRNewswire)

Borusan Mannesmann wurde 1958 als erstes industrielles Unternehmen von der Borusan Group gegründet. Es hat kürzlich eine Übernahme in den Vereinigten Staaten abgeschlossen, um seine Präsenz auf dem Weltmarkt weiter auszubauen. Durch eine Transaktion von 162 Millionen US-Dollar Dollar hat das Unternehmen Berg Pipe, einen der führenden Hersteller von Leitungsrohren mit großem Durchmesser in den Vereinigten Staaten, zu 100% übernommen. Mit dieser Akquisition stärkt Borusan Mannesmann nun seine Präsenz als führender Akteur in der nordamerikanischen Energierohrindustrie.

Borusan Mannesmann wurde vor 65 Jahren von der Borusan Group – einem der führenden Konglomerate in der Türkei – als erstes Industrieunternehmen gegründet und hat kürzlich eine Übernahme in den Vereinigten Staaten abgeschlossen, um seine Präsenz auf dem Weltmarkt weiter auszubauen. Im Einklang mit seiner globalen Wachstumsstrategie, seine Produktionskapazitäten in Zielmärkten auszubauen, hat Borusan Mannesmann Berg Pipe übernommen, ein Unternehmen, das seit 44 Jahren in den USA mit seinen beiden Werken in Florida und Alabama tätig ist.

Borusan Mannesmann ist seit 2014 in den Vereinigten Staaten, mit einem Werk in Baytown, Texas, tätig. Mit dieser Akquisition und dem Bau einer zweiten Anlage in Baytown, in der die Produktion im Jahre 2023 beginnt, wird das Unternehmen vier Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten besitzen. Die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens in den USA wird 1 Million Tonnen und rund 1 Milliarde US- Dollar Umsatz erreichen. Mit dieser jüngsten Übernahme von Berg Pipe für 162 Millionen US-Dollar Dollar wird Borusan Mannesmann bis Ende 2023 über insgesamt 11 Anlagen in der Türkei, Italien, Rumänien und den Vereinigten Staaten sowie über eine Produktionskapazität von fast 2 Millionen Tonnen und 2.800 Mitarbeiter verfügen.

„Unser Fokus liegt auf einem nachhaltigen Wachstum."

Erkan Kafadar, CEO der Borusan Group, bemerkte, dass Borusan Mannesmann seit seiner Gründung die Türkei nachhaltig aufgewertet hat, und kommentierte die Übernahme, die im Einklang mit Borusan Mannesmanns Strategie der Lokalisierung auf globalen Märkten durchgeführt wurde:

„Die Rohrherstellung, der erste Industriesektor, in dem wir als Borusan Holding tätig sind, sowie sein erstes Industrieunternehmen, Borusan Mannesmann, haben in den letzten 65 Jahren einen Mehrwert für unser Land geschaffen. Durch seine Exporte in die Weltmärkte trägt es zur Wirtschaft des Landes bei. Als führende Marke in der Türkei in seinem Sektor, konzentriert sich unser Unternehmen auf die Expansion in globale Märkte, um nachhaltiges Wachstum zu fördern. Nachdem Borusan Mannesmann seine wachsende Präsenz seit den frühen 2000er Jahren in verschiedenen Rohrsegmenten mit seinen Werken in Italien, den USA und zuletzt in Rumänien ausgebaut hat, stärkt Borusan Mannesmanns jüngste Übernahme von Berg Pipe die Präsenz des Unternehmens als Schlüsselakteur in Nordamerika Energierohrmarkt, in dem wir großes Potenzial sehen. Darüber hinaus ist Borusan Mannesmann einer der größten türkischen Industrieinvestoren in den Vereinigten Staaten. Als Teil seiner nachhaltigen Wachstumsstrategie wird unser Unternehmen weiterhin Möglichkeiten prüfen, um seinen Anteil an den Zielmärkten zu erhöhen."

Eine neue Ära für Borusan Mannesmann

Borusan Mannesmann trat in den europäischen Automobilmarkt ein, nachdem es 2001 das Präzisionsrohrwerk Vobarno in Italien, seine erste internationale Investition, erworben hatte. Infolgedessen ist das Unternehmen heute, dank zusätzlicher Investitionen in seine Werke in Gemlik, Türkei im Jahr 2018, der führende Hersteller im Automobilsegment in Europa. Kafadar sagte: „Im Einklang mit unserer nachhaltigen Wachstums- und Globalisierungsstrategie haben wir im Laufe von 9 Jahren nach der Inbetriebnahme einer Anlage im Jahr 2014 mit einer Investition von 150 Millionen US-Dollar bemerkenswerte Erfolge erzielt. US-Dollar auf dem Energierohrmarkt der Vereinigten Staaten. Für unser Werk in Baytown, Texas, in dem wir Rohre für die Ölindustrie und Leitungsrohre für den Energiesektor herstellen, erhielten wir dreimal die Auszeichnung „Pipe and Tube Manufacturer of the Year" von American Metal Market, einer der renommiertesten Publikationen der Rohrindustrie in den Vereinigten Staaten. Dank der neuen Investition, die wir jetzt in Baytown begonnen haben und die bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein wird, werden wir ebenso in den Bereichen Bauwesen und allgemeine Industrie ein lokaler Hersteller sein. Dieses bemerkenswerte Wachstum in Verbindung mit der jüngsten Übernahme von Berg Pipe markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen".

Borusan Mannesmann stärkt seine Präsenz in den USA.

Angesichts des bisherigen Erfolgs und des hohen Ansehens von der Türkei beim Export von Leitungsrohren mit großem Durchmesser in die Vereinigten Staaten, wird das Unternehmen nach der Übernahme von Berg Pipe nun als „lokaler Akteur" auf dem nordamerikanischen Markt für Rohrleitungen mit großem Durchmesser angesehen. Kafadar erklärt: „Berg Pipe besitzt zwei Anlagen, eine in Florida, wo längsseam-welded pipes hergestellt werden, sowie eine in Alabama, wo spiral-naht-geschweißte Großrohre hergestellt werden. Das Unternehmen, das in jüngster Zeit ein bemerkenswertes Wachstum im Energiesektor verzeichnen konnte, ist einer der führenden Lieferanten für große Pipelineprojekte in den Vereinigten Staaten, einem Land mit großem Marktpotenzial, das sich von einem Energieimporteur zu einem Energieexporteur entwickelt hat. Mit der Übernahme von Berg Pipe, einem Unternehmen mit einer Gesamtproduktionskapazität von 550 Tausend Tonnen, haben wir uns eine strategische Position im Bereich der Großrohre gesichert."

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2054272/Borusan_Mannesmann.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/der-weltriese-der-stahlrohrindustrie-borusan-mannesmann-wachst-noch-starker-in-den-usa-301797848.html

Pressekontakt:

Erdem Dicle,
Ogilvy,
+90 0549 841 06 73,
erdem.dicle@ogilvy.com