Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

APA - Austria Presse Agentur

Digitalcongress 2009: Obamas Wahlkampfmanager David Plouffe in Graz (mit Bild)

29.05.2009 – 17:33

Wien (ots)

Utl.: E-Marketing-Experte Plouffe über Wahlkampf im Internet - 
Mehr als 600 Teilnehmer bei von APA unterstütztem Congress - Enorme 
Veränderungen durch digitale Medien =
Die Styria Media International AG und die interactive.agency 
setzten den diesjährigen Digitalcongress unter das Motto: 
"Erfolgreich mit digitalem Marketing". Rund 600 Entscheider und 
Opinion Leader verfolgten die Workshops und Fachvorträge hochrangiger
Experten. Unter ihnen David Plouffe, Wahlkampfmanager von 
US-Präsident Barack Obama, der den Congress-Teilnehmern die Bedeutung
des Internets im Wahlkampf deutlich machte. Die APA - Austria Presse 
Agentur unterstützte den Congress.
Zum Auftakt des "Digitalcongress 2009" am Freitag in der Grazer 
Messe hat Plouffe einen Blick hinter die Kulissen des historischen 
Siegs von 2008 gewährt: "Unsere Geheimwaffe war die Technologie," 
betonte Plouffe und machte klar, dass die "Ehe" von Technologie und 
Kreativität der Millionen freiwilligen Helfer eine "Eigendynamik" in 
den Wahlkampf brachte und schließlich den Erfolg ausmachte. Beim 
Präsidentschaftswahlkampf investierten Plouffe und sein Team rund die
Hälfte des Budgets in Online-Aktivitäten.
Der deutsche Trendforscher Nils Müller (TrendOne) sieht das 
Internet schon bald vom "OuterNet" abgelöst, das den Alltag mit der 
digitalen Information verschmilzt. "Die Technik verbindet sich immer 
stärker mit dem Menschen", so Müller.
Wie enorm die Veränderungen des Alltags durch die digitalen Medien
in den vergangenen Jahren waren, illustrierte Reinhard Neudorfer, 
verantwortlich für die digitalen Plattformen der Styria Media 
International AG in Slowenien und Kroatien. Online-Plattformen wie 
YouTube würden mittlerweile TV-Stationen den Rang ablaufen. "Wer 
hätte noch vor drei Jahren gedacht, dass er seine Freundschaften oder
Geschäftskontakte über das Internet anbahnen wird?", so Neudorfer.
Bei der anschließenden Diskussion stellte Danny Meadows, Gründer 
der "Digital Training Academy", die digitalen Innovationen in den 
Mittelpunkt und versicherte, dass sich diese noch beschleunigen 
werden: "Innovationen müssen jetzt gemacht werden und nicht erst 
morgen."
Nur auf digitale Medien zu setzen, sei laut Klaus Schweighofer, 
Vorstand der Styria Media AG, aber falsch, denn "die Zeitung hat noch
ein langes Leben". Den größten Stolperstein für Innovationen im 
medialen Bereich sah Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung
der APA - Austria Presse Agentur, im Erfolg: "Je erfolgreicher ein 
Konzept, desto weniger gern will man sich davon trennen."
Ein Workshop von APA-OTS nahm sich das Bewegtbild als innovatives 
Erfolgsmodell vor: Unter dem Thema: "Am Puls der Zeit: Video trifft 
Werbung und PR" wurden den Teilnehmern Möglichkeiten zur Integration 
der neuen Technologien in den Marketing-Alltag aufgezeigt.
Service: Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter 
www.digitalcongress.at
Weitere Bilder unter: 
http://pressefotos.at/m.php?g=1&u=55&dir=200905&e=20090529_d&a=event
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Barbara Rauchwarter
Leitung Marketing & Kommunikation
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
mailto:barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: APA - Austria Presse Agentur
Plus de actualités: APA - Austria Presse Agentur