Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: EU-Präsidentschaft: Bulgariens Premierminister in Liechtenstein

25.01.2018 – 19:29

Vaduz (ots)

Der bulgarische Premierminister Bojko Borissow und Europaministerin Liljana Pawlowa trafen am Donnerstag, 25. Januar in Vaduz Regierungschef Adrian Hasler und Regierungsrätin Aurelia Frick. Zudem statteten sie Erbprinz Alois einen Höflichkeitsbesuch ab.

Im Zentrum der bilateralen Gespräche standen europapolitische Themen, da Bulgarien im ersten Halbjahr 2018 die EU-Ratspräsidentschaft innehat. Regierungschef Hasler und Regierungsrätin Frick bekräftigten dabei, dass die EWR/EFTA-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen durch die Übernahme von EU-Recht und den EWR-Finanzierungsmechanismus ein besonders enges Verhältnis mit der EU haben. Sie sind Teil des europäischen Binnenmarktes und verfügen damit über die stärkste Integrationsform nach der EU-Mitgliedschaft. Damit betreffe der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU die EWR/EFTA-Staaten unmittelbar. Dies erfordere die Berücksichtigung ihrer Interessen bei den Brexit-Verhandlungen der EU.

Zudem deponierte Regierungschef Adrian Hasler das Anliegen, dass Bulgarien und Liechtenstein Verhandlungen für ein bilaterales Doppelbesteuerungs¬abkommen aufnehmen, um den wirtschaftlichen Austausch weiter zu fördern.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Martin Hasler, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 799 74 76

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein