Neue Dienststelle Gemeinden, Handelsregister und Staatsarchiv
28.08.2013 – 10:11
Luzern (ots)
Die drei Dienststellen Amt für Gemeinden, Handelsregisteramt und Staatsarchiv werden auf den 1. Januar 2014 in einer Dienststelle zusammengeführt. Judith Lauber, die derzeitige Leiterin des Amts für Gemeinden, wurde als neue Dienststellenleiterin gewählt. Alle bisherigen Dienststellenleiter werden ihre Bereiche als Abteilungen weiter führen.
Der Regierungsrat hat im Rahmen des Projektes Leistungen und Strukturen in Aussicht gestellt, drei Dienststellen des Justiz- und Sicherheitsdepartementes (JSD) - Amt für Gemeinden, Handelsregister und Staatsarchiv - unter eine Leitung zu stellen. Begründet wurde dies vor allem mit der geringen Grösse der drei betreffenden Dienststellen des JSD und der daraus resultierenden Führungsspanne der Departementsvorsteherin. Der Regierungsrat hat den Zusammenschluss auf den 1. Januar 2014 beschlossen. Die Struktur im JSD soll damit auf diesen Zeitpunkt hin an die anderen Departemente angeglichen werden.
Für die Kundinnen und Kunden bleiben Handelsregister und Staatsarchiv auch unter dem Dach der neuen Dienststelle die direkten Ansprechpartner.
Der neue Name der Dienststelle lautet: Dienststelle Gemeinden, Handelsregister und Staatsarchiv (GHS). Die Abteilungen verbleiben an ihren bisherigen Standorten.
Kontakt:
Erwin Rast
Information und Kommunikation Justiz- und Sicherheitsdepartement
Tel.: 041 228 57 83
E-Mail: erwin.rast@lu.ch