Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Sunrise Communications AG

Ehrenkodex für Direct Sales Unternehmen Neue Verhaltensregeln steigern die Qualität von Gesprächen mit Konsumenten bei Vertragsabschlüssen an der Haustüre

13.09.2006 – 15:40

Zürich (ots) 13. September 2006 - Die grossen 
unabhängigen Telekommunikationsanbieter cablecom, sunrise und Tele2 
setzen auf persönliche Kundenberatung. Um bestmögliche Qualität 
sicher zu stellen, haben die Unternehmen zusammen mit dem Schweizer 
Direktmarketing Verband (SDV) und dem Direct-Sales Unternehmen 
RANGER einen Ehrenkodex ausgearbeitet. In dessen Zentrum steht 
rücksichtsvolles Verhalten bei Vertragsabschlüssen an der Haustüre 
und an frequentierten Standorten wie Bahnhöfen und Einkaufszentren . 
Die neuen Richtlinien können unter www.dmverband.ch heruntergeladen 
werden.
Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an der Haustür 
oder 
an gut frequentierten Standorten bewährt sich für 
Telekommunikationsfirmen sowie für Verlage und 
Spendenorganisationen, um Neukundinnen und –kunden zu gewinnen. 
Personen, die an neuen Produkten interessiert sind, profitieren von 
sofortiger persönlicher Fachberatung und massgeschneiderten 
Angeboten. Um die Qualität sicher zu stellen, haben sich cablecom, 
sunrise und Tele2 mit dem Schweizer Direktmarketing Verband zusammen 
getan und gemeinsam mit dem Direct Sales Unternehmen RANGER 
Switzerland einen Ehrenkodex ausgearbeitet.
Konkrete Massnahmen steigern Qualität
Dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach Privatsphäre wird in 
den 
neuen Richtlinien Rechnung getragen. So dürfen im Sommer potenzielle 
Kundinnen und Kunden zu Hause nur zwischen 9.00 Uhr und 20.00 Uhr, 
im Winter bis 19.00 Uhr angesprochen werden.
Gleichzeitig werden die professionellen Verkäuferinnen und 
Verkäufer 
in regelmässigen Schulungen auf den neuesten Stand gebracht, um 
Personen bestmöglich über Produkte und Dienstleistungen zu 
informieren und auf Kundenwünsche einzugehen. Das sichtbare Tragen 
von Ausweisen mit Foto wird ebenfalls vorgeschrieben. Als weitere 
Massnahme wurde eine sogenannte Robinsonliste eingerichtet: 
Personen, die keine Beratung an ihrer Haustüre wünschen, können sich 
via Internet unter www.dmverband.ch in die Liste eintragen.
Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch schriftlich an 
folgende Adresse wenden: SDV Robinsonliste, Blegistrasse 1, 6343 
Rotkreuz.
Konsequente Umsetzung der Richtlinien
Die Mitglieder des Schweizer Direktmarketing Verbands , welche 
Direct-Sales Aktivitäten betreiben, sind verantwortlich dafür, dass 
die Richtlinien in die Praxis umgesetzt werden. In naher Zukunft 
sind weitere Massnahmen zur nachhaltigen Qualitätssicherung im 
Bereich Direct Sales geplant. Die aktuellsten Informationen finden 
die Konsumentinnen und Konsumenten unter www.dmverband.ch . 
Gleichenorts wird eine Hotline-Nummer für allgemeine Anfragen 
publiziert.
Jakob Nef, Präsident des SDV Schweizer Direktmarketingverband: 
„Direktmarketing bewegt Märkte, ob direkt mittels Direct-Sales oder 
indirekt mittels Medien. Es ist und bleibt die Aufgabe des Schweizer 
Direktmarketing Verbandes dafür zu sorgen, dass sich die 
Marktpartner heute und morgen entfalten und weiterentwickeln können.
Der SDV unterstützt Selbstregulierungsmassnahmen nicht nur, 
sondern 
ist der Meinung, dass diese Massnahmen nicht jeweils vom Staat 
abverlangt werden sollen. Aus diesem Grund hat der SDV zusammen mit 
der Direct-Sales Branche einen entsprechenden Ehrenkodex erarbeitet. 
Dieser enthält nicht nur Richtlinien betreffend das Verhalten der 
Kundenberater gegenüber den Konsumenten, sondern ebenfalls Regeln 
für einen fairen Wettbewerb zwischen den Marktpartnern. 
Voraussetzungen dazu sind der Einsatz modernster Managementmethoden, 
zielgerichtete Ausbildung, intensive Produktschulungen, 
systematische und konsequente Kontrollen durch die Direct-Sales 
Unternehmungen.“
Internet: www.presseportal.ch
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
Weitere Informationen für Medienschaffende: 
SDV Schweizer Direktmarketing Verband
Medienstelle
Postfach 616 
8501 Frauenfeld
Telefon +41 52 721 61 62
Fax +41 52 721 61 63 
info@dmverband.ch
Tele 2:
Jenni Kommunikation
Theo Froelich
Südstrasse 85
Postfach
8034 Zürich
Tel.: 01-388 60 80
Fax: 01-388 60 88
Email:  theo.froelich@jeko.com
sunrise Media-Hotline
Tel. 0800 333 000
Fax 058 777 61 67
media@sunrise.net
Cablecom 
Stephan Howeg
Leiter Unternehmenskommunikation
Corporate Communications
Zollstrasse 42
Postfach 
8021 Zürich
Tel. 01 277 99 99
Fax. 01277 95 88
RANGER
Roelof Koopmans
Ranger Switzerland GmbH
Bösch 80b
6331 Hünenberg ZG                041 784 25 00
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Sunrise Communications AG
Plus de actualités: Sunrise Communications AG
  • 04.09.2006 – 07:30

    ALSO übernimmt Logistik-Abteilung von sunrise

    Zürich (ots) - ALSO, führender Spezialist für Logistikdienstdienstleistungen, übernimmt ab 1. Oktober 2006 die Mobile-Logistik-Abteilung von sunrise am Standort Emmen / LU mit sämtlichen Mitarbeitenden. Zusätzlich zu den bisherigen Warehousing-Dienstleistungen wird ALSO künftig auch das Channel-Call-Center sowie das Order-Management und das Retouren-Handling von sunrise übernehmen. Während ALSO dadurch ...

  • 03.08.2006 – 09:05

    sunrise mit mehr Kunden bei ADSL und Mobiltelefonie

    Zürich (ots) - Im zweiten Quartal 2006 verbuchte sunrise einen Gesamtumsatz in der Höhe von 477 Millionen Franken und ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 119 Millionen Franken. Der Reingewinn betrug 211 Millionen Franken. Ende des zweiten Quartals 2006 verfügte sunrise über 2,15 Millionen Kunden. «Wir ...

    Un document