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CELL THERAPEUTICS, INC.

Die Behandlung von gerade diagnostizierter akuter promyelozytischer Leukämie mit Arsentrioxid könnte den Bedarf an Anthrazyklin-Chemotherapien beseitigen

04.10.2004 – 13:07

Seattle (ots/PRNewswire)

- Langanhaltende, vollständige Remission bei 88% der Patienten
berichtet
Eine iranische Forschungsstudie über den Einzelwirkstoff
Arsentrioxid zur Behandlung von akuter promyelozytischer Leukämie
(APL) wurde am 29. September auf der 16. Jahrestagung der "European
Organization for Research and Treatment of Cancers", "National Cancer
Institute" und "American Association for Cancer Research"
(EORTC-NCI-AACR) präsentiert. In der Studie wurden 63 Patienten mit
gerade diagnostizierter APL mit Arsentrioxid behandelt, und während
des Verlaufs von zwei Behandlungen wurde bei 90 Prozent der Patienten
eine vollständige Remission erzielt. Die 11 Patienten, bei denen ein
Rezidiv auftrat, gingen nach einer dritten Behandlung in Remission.
Zur Zeit sind 88,5 Prozent der Patienten in dieser fortdauernden
Studie noch am Leben, wobei die mittlere Überlebenszeit 34 Monate vom
Beginn der Behandlung an beträgt. Cell Therapeutics, Inc. (CTI)
(Nasdaq: CTIC; Nuovo Mercato) vermarktet Arsentrioxid (TRISENOX(R))
in den Vereinigten Staaten und Europa bei rezidivierender und
refraktärer APL.
Auf der EORTC-NCI-AACR-Tagung wurden auch Daten einer
Phase-I-Studie von Polyglutamat-Camptothecin von CTI präsentiert.
Diese Daten zeigten, dass CT-2106 bei gleichzeitig auftretenden
behandelbaren Toxizitäten gut vertragen wurde, und sie zeigten
Hinweise einer Anti-Krebs-Aktivität bei drei Tumorarten. Bei einem
Patienten mit Pankreaskrebs und Lungenmetastasen trat eine
Teilantwort auf, bei zwei Patienten mit Kolorektumkrebs war die
Krankheit über mehr als 12 Wochen stabil, und bei zwei Patienten mit
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs war die Krankheit über mehr als 35
Wochen stabil. Die vorläufige Krankheitskontrollrate betrug 33
Prozent (8 von 24 Patienten).
Über TRISENOX(R)
TRISENOX(R) (Arsentrioxid) wird von CTI vermarktet. TRISENOX
erhielt im Jahre 2000 von der amerikanischen "Food and Drug
Administration" die Markt-Zulassung zur Behandlung von Patienten mit
rezidivierender oder refraktärer akuter promyelozytischer Leukämie
(APL), einer seltenen, lebensbedrohlichen Blutkrebsart. TRISENOX
erhielt im März 2002 die Marktzulassung von der Europäischen
Kommission.
Von den mehr als 20.000 jedes Jahr mit akuter myeloider Leukämie
(AML) diagnostizierten Patienten haben 10-15% APL, eine von acht
Unterarten der AML. TRISENOX wird gegenwärtig in mehr als 40
klinischen und von Prüfärzten gesponsorten Studien bei einer Vielzahl
von Krebsarten getestet. Die amerikanische Marktzulassung für
TRISENOX wurde aufgrund der Ergebnisse einer amerikanischen
Multizenterstudie gewährt, in der 40 Patienten mit rezidivierender
APL mit 0,15 mg/kg TRISENOX bis zur Knochenmarksremission oder
maximal 60 Tage behandelt wurden. Bei vierunddreissig Patienten (85
Prozent) wurde eine vollständige Remission erzielt. Als die
Ergebnisse dieser 40 Patienten mit denjenigen der 12 Patienten einer
Pilotstudie kombiniert wurden, konnte eine Gesamt-Antwortrate von 87
Prozent festgestellt werden.
WARNUNG: TRISENOX sollte unter Aufsicht eines Arztes/Ärztin
verabreicht werden, der/die Erfahrung mit der Behandlung von
Patienten mit akuter Leukämie hat. Bei einigen mit TRISENOX
behandelten Patienten mit APL trat das APL-Differenzierungssyndrom
auf- mit Symptomen, die denjenigen ähneln, die beim
"Retinsäure-aktivierten akuten Promyelozytenleukämie" -(RA-APL)-
Syndrom auftreten. Arsentrioxid kann eine QT-Verlängerung (welche zu
Torsade de pointes führen kann) und einen vollständigen
atrioventrikulären Block verursachen.
Die häufigsten mit TRISENOX verbundenen Nebenwirkungen waren im
allgemeinen therapierbar, reversibel und erforderten keine
Unterbrechung der Therapie. Sie umfassten Hypokalämie,
Hypermagnesämie, Hyperglykämie und Thrombozytopenie, wie in 13
Prozent der Patienten (n=40) berichtet. Bauchschmerzen, Dyspnoe,
Hypoxie, Knochenschmerzen und Neutropenie wurden bei 10 Prozent
dieser Patienten berichtet, wobei Arthralgie, febrile Neutropenie und
disseminierte intravaskuläre Koagulation bei acht Prozent der
Patienten berichtet wurde.
Über die akute promyelozytische Leukämie (APL)
APL, eine von acht Unterarten der akuten myeloiden Leukämie (AML),
ist eine bösartige Krankheit der weissen Blutzellen. Sie kann
Patienten jeden Alters befallen. APL ist durch eine spezifische
chromosomale Abnormalität gekennzeichnet-eine Übertragung, oder
Translokation, von genetischem Material des Chromosoms 17 auf
Chromosom 15. Diese genetische Veränderung führt zu einem abnormalen
Protein, welches das normale Zellwachstum inhibiert und die Reifung
der Vorstufen der weissen Blutkörperchen im Knochenmark verhindert,
was schliesslich zu Krebs führt. Die Standardbehandlung für eine
jüngst diagnostizierte APL ist eine Kombination von Chemotherapie mit
all-trans-Retinsäure (ATRA), welche eine vollständige Antwort bei
70-90% der gerade diagnostizierten Patienten bewirkt. Allerdings
tritt bei ungefähr 20-30 Prozent der Patienten, die dieses
Behandlungregimen erhalten, ein Rezidiv auf. Diese schlechte Antwort
auf die Arzneimitteltherapie hat zur Anwendung der allogenischen
Stammzellen-Transplantation geführt (Übertragung von gesunden, jungen
Zellen aus dem Knochenmark oder Blutstrom eines Spenders), um die
Überlebenszeit zu verlängern. TRISENOX bietet eine andere
Behandlungsoption für diese Patientenpopulation.
Über CT-2106
CT-2106 ist der zweite Wirkstoff im CTI Portfolio, nach XYOTAX(TM)
(Paclitaxel-Poliglumex), das die Polyglutamat-Konjugat-Technologie
ausschöpfen soll, bei der ein Antikrebs-Wirkstoff an eine
natürlich-abbaubare Polyaminosäure gebunden ist.
Über Cell Therapeutics, Inc.
CTI, mit Hauptsitz in Seattle, ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich auf dem Gebiet der Entwicklung eines
integrierten Portfolios aus Onkologieprodukten engagiert, welche
Krebs besser behandelbar machen sollen. Für weitere Informationen
besuchen Sie bitte www.cticseattle.com.
Website: http://www.cticseattle.com/media.htm
Website: http://www.cticseattle.com/investors.htm
Website: http://www.cticseattle.com

Pressekontakt:

Investoren, Leah Grant, +1-206-282-7100 oder Fax, +1-206-272-4434,
oder invest@ctiseattle.com; oder Medien, Kate Whitman,
+1-206-272-4349 oder Fax, +1-206-272-4434, oder media@ctiseattle.com,
beide bei Cell Therapeutics, Inc.

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