Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Rosenbauer International AG

EANS-News: Rosenbauer International AG
Neues Informationssystem für Einsatzkräfte zum mobilen Einsatzmanagement entwickelt

18.09.2009 – 07:59

Leonding (euro adhoc) -

Abschluss des Forschungsprojektes im Rahmen einer Großübung im 
Tunnel
 Noitzmühle präsentiert - EMEREC ab 2010 im Einsatz
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Forschung/Entwicklung
Utl.: Abschluss des Forschungsprojektes im Rahmen einer Großübung im 
Tunnel Noitzmühle präsentiert - EMEREC ab 2010 im Einsatz =
Gemeinsam mit den Projektpartnern
Österreichischer Bundesfeuerwehrverband, FH OÖ Forschungs & 
Entwicklungs GmbH (Research Center Hagenberg), mobilkom austria und 
Siemens hat ROSENBAUER im Rahmen eines Forschungsprojektes ein 
Informationssystem zum mobilen Einsatzmanagement entwickelt. Im 
Mittelpunkt dieses Systems steht die Unterstützung der Führungsarbeit
von Einsatzkräften durch bessere Vernetzung und Bereitstellung von 
aktuellen einsatzrelevanten Informationen.
Unter dem Titel EMEREC wird das Ergebnis des Forschungsprojektes zu 
einem leistungsfähigen System fertig entwickelt, das ab 2010 bei den 
Feuerwehren im Einsatz sein wird.
Präsentation des Forschungsprojektes im Rahmen einer Großübung Unter 
der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Wels wird das neue System am 
17. September 2009 erstmals im Rahmen einer Großübung einem Kreis von
Experten vorgestellt. Das Übungsszenario im Tunnel Noitzmühle auf der
Innkreisautobahn A8 umfasst eine Unfallsituation mit mehreren 
Fahrzeugen. Die Rettung eingeklemmter Personen und der Umgang mit 
gefährlichen Stoffen werden mit mehreren Einsatzorganisationen geübt.
Das System wird während der Alarmierung, Informationsgewinnung und 
Koordinierung der Einsatzkräfte bis zur laufenden Lageübersicht und 
Dokumentation eingesetzt.
Mobiles System mit benutzerfreundlicher Bedienoberfläche Der 
Schlüssel zum reibungslosen Ablauf eines Einsatzes liegt in Art, 
Qualität und Verfügbarkeit der richtigen Informationen. Damit können 
die Einsatzabläufe beim Retten, Bergen und Schützen von Menschen, 
Tieren und Sachwerten sowie Löschen von Bränden optimiert werden. Mit
EMEREC werden die zahlreichen analogen und digitalen Daten in 
einheitlicher Form in einem leistungsstarken Informationssystem 
zusammengeführt.
Die Kombination eines mobilen Endgeräts mit einer zentralen Datenbank
und Anbindungen an den Einsatzleitrechner und andere externe Systeme 
(z.B. Live- Video) stellt die Basis des Systems dar. Der 
Einsatzleiter und alle weiteren beteiligten Einsatzkräfte erhalten 
über mobile Endgeräte (z.B.: Tablet PC) alle einsatzrelevanten 
Informationen aus einer Quelle. Durch die benutzerfreundliche 
Aufbereitung situationsbezogener Inhalte wird eine schnelle und 
intuitive Bedienung des Systems möglich.
So stehen Informationen wie geografische Karten, Brandschutzpläne, 
Alarmpläne, Checklisten, Wasserpläne, Gefahrstoffdatenblätter, 
KFZ-Rettungsinformationen, Wetterprognosen, Status der verfügbaren 
Einsatzmittel und vieles mehr in einer Hand zur Verfügung. Damit 
müssen Einsatzleiter weniger Ordner mit Plänen und Dokumenten im 
Einsatzfahrzeug mitführen. Auch die Aktualität und Qualität der 
Informationen wird durch automatische Updates aller Daten 
gewährleistet.
Eine Schnittstellenintegration zu externen Informationssystemen ist 
projektbezogen möglich. Dazu zählen Videosysteme, 
Wasserleitungspläne, Stromleitungspläne, Pegelstände von 
Wasserläufen, Brandmeldeanlagen, Einsatzleitstellen, usw.
Die Datenübertragung erfolgt über eine gesicherte Leitung, die 
höchste Standards bei der Speicherung und der Übertragung von Daten 
erfüllt. Die Zugriffsrechte lassen sich individuell regeln. Selbst 
bei Ausfall der Online- Verbindung bleiben die wichtigsten 
Informationen erhalten.
Unterstützt bei der Erstellung von Einsatzberichten Mit Hilfe von 
EMEREC werden einsatzrelevante Daten wie zum Beispiel Alarmdaten, 
Einsatzverlauf, Wegstrecke, Ressourceneinsatz uvm. protokolliert. 
Diese gespeicherten Informationen können anschließend für 
Einsatzberichte bzw. Statistiken verwendet werden.
Im Rahmen des Förderprogramms KIRAS der FFG entwickelt Die 
Entwicklung und Realisierung des Informationsmanagement für 
Einsatzkräfte wurde vom Förderprogramm KIRAS unterstützt. Das 
Österreichische Förderungsprogramm für Sicherheitsforschung KIRAS 
unterstützt nationale Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Sicherheit
für alle Teile der Bevölkerung zu erhöhen.
Klare Informationen für zielgerichtete Entscheidungen sind essentiell
für die reibungslose Führung von Einsätzen. Der Einsatzleiter wird 
zum Manager vielfältiger Szenarien bei Bränden, Unfällen und 
Katastrophen. Die Herausforderungen können durch die Verfügbarkeit 
aller benötigten Informationen vor Ort nun besser bewältigt werden.

Rückfragehinweis:

Rosenbauer International AG
Mag. Gerda Königstorfer
Tel.: 0732/6794-568
gerda.koenigstorfer@rosenbauer.com

Branche: Maschinenbau
ISIN: AT0000922554
WKN: 892502
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Wien / Amtlicher Markt

Plus de actualités: Rosenbauer International AG
Plus de actualités: Rosenbauer International AG