Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Handelszeitung

Media Service: US-Justiz: Korruptionsverdacht bei Alstom Schweiz

24.04.2013 – 15:30

Zürich (ots)

Das US-Justizdepartement hat vor kurzem Klage gegen einen hochrangigen Alstom-Manager und einen pensionierten Ex-Mitarbeiter wegen Bestechung in Indonesien erhoben. Gemäss Anklageschrift, die der «Handelszeitung» vorliegt, sollen auch Schmiergeldzahlungen über Bankkonten von Alstom Power Schweiz erfolgt sein. Über ein Schweizer Konto der Alstom-Tochter sollen zudem Transaktionen erfolgt sein mit dem Zweck, die Schmiergeldzahlungen an indonesische Behördenvertreter zu verschleiern.

Die mutmasslichen Schmiergeldzahlungen sollen zwischen 2002 und 2009 erfolgt sein und stehen in Zusammenhang mit einem 120-Millionen-Dollar-Auftrag für ein Kohlekraftwerkprojekt auf Sumatra. Dem hochrangigen Alstom-Manager, der im Verdachtszeitraum auch am Schweizer Alstom-Sitz in Baden AG arbeitete, drohen in den USA bis zu fünf Jahre Haft. Alstom Schweiz nimmt zu den konkreten Vorwürfen und zum laufenden Justizverfahren keine Stellung.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung