EANS-News: Montega AG
Adler Modemärkte AG: Vorläufige Zahlen in line - Adler
weckt Begehrlichkeiten
02.03.2012 – 16:56
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Analysten Utl.: Comment (ISIN: DE000A1H8MU2 / WKN: A1H8MU) Hamburg (euro adhoc) - Die Adler Modemärkte AG hat gestern vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Mit einem Umsatz von 476,6 Mio. Euro und einem EBITDA von 30,7 Mio. Euro lagen die berichteten Größen leicht über unseren Erwartungen. Trotz des leicht besseren operativen Ergebnisses belassen wir unsere EPS Erwartung für das abgelaufene Jahr bei 49 Cent pro Aktie, um einer eventuell höher als geplanten Steuerquote Rechnung zu tragen (Unklarheit bezüglich latenter Steuern). Wöhrl beteiligt sich an Adler Gerhard Wöhrl hatte Mitte Januar bekannt gegeben, dass ihm mittelbar 3,1% des Aktienkapitals der Adler Modemärkte AG zuzurechnen sind. Gerhard Wöhrl ist Eigentümer der Rudolf Wöhrl AG - einer süddeutschen Modehauskette mit knapp 300 Mio. Euro Nettoumsatz. Die Wöhrl Familie (über Bruder Hans Rudolf Wöhrl) ist mit ca. 75% des Kapitals ebenfalls Mehrheitsaktionär der Ludwig Beck AG, dem Münchner Traditionskaufhaus. Aufgrund der Ankündigung, Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten sowie der Parallelen beim damaligen Vorgehen im Zusammenhang mit der Beteiligung an Ludwig Beck (sukzessive Aufstockung der Anteile mit anschließendem Übernahmeangebot), gibt es derzeit Spekulationen über eine mögliche Übernahme von Adler durch Wöhrl. Unsere Einschätzung Obwohl die Vergleichbarkeit der Unternehmen auf den ersten Blick gering erscheint, gibt es doch in einigen Bereichen durchaus Parallelen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. So ist Wöhrl vom Warenangebot zwar eher mit klassischen Textilwarenhäusern wie P&C oder Breuninger vergleichbar, dürfte allerdings eine ähnliche Kundenstruktur aufweisen. Grundsätzlich wären u.E. in den folgenden Bereichen Synergien denkbar: Einkauf: Wöhrl verkauft zum überwiegenden Teil Fremdmarken (Montega Schätzung ca. 80%), Adler fast ausschließlich Eigenmarken (90%). Somit sind die Überschneidungen auf den ersten Blick begrenzt, allerdings könnte Adler die eigenen Fremdmarkenvolumina bei überschneidenden Marken wie s.Oliver, Tom Tailor oder Mexx mit denen von Wöhrl bündeln. Wöhrl hingegen dürfte Interesse an der Kompetenz sowie den Einkaufskonditionen von Adler im Bereich der Eigenmarken haben, insbesondere vor dem Hintergrund eines möglichen Ausbaus der Eigenmarken im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung. Im Gegenzug könnte Adler das Einkaufsvolumen im Bereich der Eigenmarken steigern und als Großhändler fungieren. Standorte: Von den insgesamt 37 Wöhrl Standorten befinden sich 11 in Städten, in denen Adler ebenfalls vertreten ist. Von diesen haben allerdings nur drei eine Proximität von weniger als 3 Kilometern zu einem Adler Standort. Somit wäre die tatsächliche Überlappung der Verkaufsflächen mit weniger als 10% vergleichsweise gering. Zwar dürften die durchschnittlichen Verkaufsflächen von Wöhrl (>2.000qm) oberhalb der angestrebten Größe von Adler liegen (1.500-2.000qm), jedoch verfügt Adler auch über einige Standorte in einer vergleichbaren Größenordnung. Bei einer engeren Zusammenarbeit oder einem Zusammenschluss der Unternehmen wäre zudem ein soziodemografischer Abgleich und eine diesbezügliche Standortoptimierung denkbar. Werbung: Als Einzelhändler dürfte auch Wöhrl einen nicht unerheblichen Teil der Kosten für Werbung aufwenden. Bei Adler liegt der Werbekostenanteil derzeit zwischen 8-10% vom Umsatz. Eine Bündelung der Werbeetats könnte bei der Verhandlung mit Werbepartnern für beide Unternehmen vorteilhaft sein und ein gewisses Einsparungspotenzial bieten. Verwaltung/Zentralabteilungen: In diesem Bereich ließen sich sicherlich die größten Einsparungen in Zentralabteilungen wie Einkauf, Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen erzielen. Voraussetzung hierfür wäre allerdings ein kompletter Unternehmenszusammenschluss. Fazit Die aufgeführten Beispiele zeigen, dass es einige Synergien bei einer engeren Zusammenarbeit bzw. einem Zusammenschluss der Unternehmen geben könnte. Aus unserer Sicht dürfte Wöhrl von einer möglichen Zusammenarbeit deutlich stärker profitieren, was für ein stärkeres Engagement in der Aktie sprechen könnte. Unabhängig davon gibt es einige Faktoren, die eine Übernahme von Adler begünstigen: - Solide Bilanz: Außer den Zahlungsverpflichtungen für Mietleasing, einigen Rückstellungen und den Verbindlichkeiten aus der Kundenkarte weist die Bilanz von Adler keine Bankverbindlichkeiten auf. Auf Basis des aktuellen EBITDA und einer vertretbaren Bilanzrelation wäre u.E. die Aufnahme von Fremdkapital in der Höhe von 50-70 Mio. Euro ohne weiteres darstellbar. Bei einer Übernahme wäre so ein nicht unerheblicher Teil des Kaufpreises über Kredite refinanzierbar. - Vorteilhafte Aktionärsstruktur: Der Großinvestor BluO hält unverändert 42% der Stimmrechte. Sollte zudem mit weiteren Großaktionären wie z.B. DWS (>5%) eine Einigung erzielt werden, wäre der Schritt zur absoluten Mehrheit des Anteilseigentums vergleichsweise leicht erreichbar. Vorteilhaft dürfte in diesem Zusammenhang auch der kürzlich bekanntgegebene Aktienrückkauf von Adler sein. - Attraktive Bewertung: Auf Basis des heute berichteten EBITDA notiert die Adler Aktie mit einem Multiple von 3,9 mehr als 75% unter dem Durchschnitt der Peer Group von 6,9. Vor diesem Hintergrund, der soliden Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 und der fundamental günstigen Bewertung des Unternehmens bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 9,00 Euro pro Aktie. +++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ Über Montega: Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG. Rückfragehinweis: Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: Montega AG Kleine Johannisstraße 10 D-20457 Hamburg Telefon: +49 (0)40 41111 3780 FAX: +49 (0)40 41111 3788 Email: info@montega.de WWW: http://www.montega.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: - Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch