EANS-Research: Montega AG
Ludwig Beck AG: Attraktive Value Story wird um
E-Commerce-Einstieg bereichert
16.03.2012 – 17:01
-------------------------------------------------------------------------------- Research-News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. -------------------------------------------------------------------------------- Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen Utl.: Comment ( ISIN: DE0005199905 / WKN: 519990) Hamburg (euro adhoc) - Ludwig Beck hat diese Woche die endgültigen Zahlen für 2011 berichtet und im Rahmen einer Analystenkonferenz erläutert. Das Management bestätigte auch auf unserer Roadshow in Frankfurt die exzellenten Zukunftsperspektiven des Unternehmens sowie die nachhaltige Value-Story der Aktie. Gegenüber den im Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen gab es keine Überraschungen, allerdings lag die vorgeschlagene Dividende von 0,45 Euro (inkl. 0,10 Euro Sonderdividende anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums) oberhalb unserer Schätzung (0,40 Euro). Aufgrund der Veränderung des Konsolidierungskreises (Ludwig Beck trennte sich in 2011 von weiteren Filialen) reduzierte sich der filialunbereinigte Bruttoumsatz um 3,7%, während die filialbereinigte Top Line um 1,7% zulegen konnte. Damit lag der Nettoumsatz mit 86,8 Mio. Euro leicht unterhalb unserer Prognosen (87,4 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte mit 14,8% nicht ganz das Niveau aus 2010 (15,2%), was v.a. am jubiläumsbedingten Sonderaufwand (insgesamt 1,2 Mio. Euro) lag. Dennoch konnte Ludwig Beck hier unsere Schätzungen (12,6 Mio. Euro) mit 12,9 Mio. Euro leicht übertreffen. Auf Nettoebene profitierte Ludwig Beck von Sondereffekten aus einer steuerlichen Betriebsprüfung und dem Kauf der Feldmeier GmbH (insgesamt 1,4 Mio. Euro). Das Nettoergebnis stieg somit um 36,2% auf 8,8 Mio. Euro, doch auch vor Sondereffekten konnte das Nettoergebnis um ca. 15% auf 7,4 Mio. Euro gesteigert werden. Erfolgreiche Trading Up-Strategie - überproportionales Wachstum und nachhaltig hohes Margenniveau Das "Kaufhaus der Sinne" am Marienplatz inkl. FÜNF HÖFE (macht mittlerweile >95% der Konzernumsatzes aus) konnte im Vergleich zum deutschen Textilmarkt auch in 2011 erneut überproportional wachsen. Während die Entwicklung in der Textilbranche in 2011 stagnierte, konnte Ludwig Beck den Nettoumsatz des Stammhauses um 2,3% von 81 Mio. Euro auf ca. 82,9 Mio. ausweiten und damit erneut die erfolgreiche Umsetzung seiner Trading Up-Strategie bestätigen. Auch das hohe Margenniveau, das sonst nur von vertikalen Modeunternehmen wie H&M erreicht wird, belegt abermals die Ausnahmestellung des Unternehmens im Münchener Einzelhandelsmarkt, der durch eine extrem hohe Beständigkeit und Kaufkraft gekennzeichnet ist. Trotz des limitierten Platzangebotes im Stammhaus und der ausschließlich auf den Standort München fokussierten Premiumstrategie plant das Unternehmen auch im laufenden Jahr mit einem Top Line-Wachstum von 2-3% und einem EBT von 10-12 Mio. Euro (10,9 Mio. Euro auf bereinigter Basis in 2010). Q1-Zahlen dürften aufgrund der guten Wetterlage positiv überraschen Die Wetterlage ist im textilen Einzelhandel ein wichtiger Erfolgsfaktor. War das Geschäft in 2011 überwiegend durch schwierige Wetterlagen geprägt (verregneter Sommer, milder Herbst und Winter), kehrte sich dieser Effekt in 2012 bisher um. In Q1 profitierte Ludwig Beck zunächst von der ab Januar plötzlich einsetzenden Kälteperiode (hier konnte viel Winterbekleidung abverkauft werden) sowie von dem mittlerweile frühlingshaften, sonnigen Wetter im März. Insgesamt dürfte das Umsatzwachstum in Q1 2012 >5% yoy erreichen. <Grafik> Einstieg in den E-Commerce Bereich - Endlich... Weiterhin wurde jüngst der Einstieg in den Onlinehandel bekanntgegeben (geplant ab Herbst 2012). Allerdings beschränkt sich dieser zunächst ausschließlich auf den Kosmetikbereich, da hier - anders als bei Textilien - kaum Warenrückläufer zu erwarten sind. Insgesamt verfügt der E-Commerce im deutschen Kosmetiksegment über ein Marktvolumen von 140-150 Mio. Euro, von dem der Marktführer Douglas etwa 50% abdeckt. Auch wenn hier aufgrund der hohen Marketingaufwendungen (CapEx dürfte von 1,5 Mio. Euro in 2011 auf 4,0 Mio. in 2012 steigen) initial mit Verlusten gerechnet wird, sollte das Unternehmen hierdurch mittelfristig spürbare Wachstumsimpulse verzeichnen. Nach Unternehmensangaben ist allerdings frühestens ab 2014/2015 mit positiven Ergebnisbeiträgen zu rechnen. Dennoch halten wir diesen Schritt für überfällig, da auch Stammkunden, die nicht aus München kommen (insgesamt wird inzwischen ein Drittel des Konzernumsatzes mit Touristen - Käufer mit Wohnsitz außerhalb Bayerns - generiert), dadurch hochwertige Kosmetika von Ludwig Beck über das Internet beziehen können. Zudem konzentriert sich Ludwig Beck auch in diesem Bereich klar auf Premiummarken und -produkte, die z.B. Douglas nicht im Sortiment hat. Fokussierte Value-Story intakt - hohe stille Reserven aus Immobilienbesitz Aufgrund der Akquisition der Feldmeier GmbH für 10,1 Mio. Euro im Oktober 2011 hält Ludwig Beck mittlerweile fast 70% der Immobilie am Marienplatz. Durch ein gesichertes Vermächtnis der Herren Feldmaier (rd. 75 Jahre alt) werden künftig auch die restlichen Anteile an Ludwig Beck übergeben, so dass die Immobilie perspektivisch zu 100% gehalten wird. Aktuell steht die Immobilie mit rd. 72 Mio. Euro in der Bilanz, was aufgrund des boomenden Münchener Immobilienmarktes und der absoluten Top Lage erhebliche stille Reserven beinhaltet, die allerdings mittelfristig nicht gehoben werden dürften. Fazit: Insgesamt bietet sich Investoren eine selten gewordene nachhaltige Value Story, die mittelfristig um Wachstumsimpulse aus dem Einstieg in das E-Commerce Geschäft bereichert wird. Die Guidance des Unternehmens (Umsatzwachstum in 2012 von 2-3%) halten wir angesichts des starken Jahresauftaktes und des Einstiegs in den Online-Handel zum Weihnachtsgeschäft für konservativ. Entsprechend heben wir unsere Prognosen moderat an, wie der folgenden Tabelle zu entnehmen ist. <Tabelle> Die Aktienmarkthausse seit Jahresbeginn ist an der LB-Aktie bislang komplett vorbeigegangen, sodass wir ein erhebliches Aufholpotential des Titels sehen. Vom Newsflow könnten die erwartet guten Q1-Zahlen ein Impuls hierfür sein. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 26,50 Euro. +++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ Über Montega: Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG. Rückfragehinweis: Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: Montega AG Kleine Johannisstraße 10 D-20457 Hamburg