Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

UPM

UPM erwirbt Myllykoski und Rhein Papier
Die Transaktion verbessert UPMs Wettbewerbsfähigkeit auf der Kostenseite und stärkt die Voraussetzungen für den Erfolg im Bereich Printmedien

21.12.2010 – 07:49

Helsinki (ots)

Die UPM-Kymmene Corporation hat vertraglich
vereinbart, die Myllykoski Corporation und die Rhein Papier GmbH 
("Myllykoski") zu erwerben. Der Unternehmenswert der erworbenen 
Gesellschaften beläuft sich auf ca. 900 Millionen Euro.
Zum Myllykoski-Konzern und der Rhein Papier GmbH gehören sieben 
Werke zur Herstellung von Publikationspapieren in Deutschland, 
Finnland und den Vereinigten Staaten. Die Produktionskapazität 
beläuft sich auf insgesamt 2,8 Millionen Tonnen Papier pro Jahr. 
Zudem besitzt die Myllykoski Corporation 0,8 % der Anteile an dem 
finnischen Energiekonzern Pohjolan Voima Oy, die einen geschätzten 
Wert von 70 Millionen Euro haben. Durch die Transaktion werden sich 
die bilanzierten Vermögenswerte der UPM Group um ungefähr 1,6 
Milliarden Euro erhöhen.
Die Übernahme wird durch die gezielte Ausgabe von 5 Millionen UPM 
Aktien mit einem aktuellen Marktwert von ungefähr 60 Millionen Euro 
und langfristigen Krediten im Wert von 800 Millionen Euro finanziert 
werden.
Die Transaktion unterliegt den üblichen Closing-Bedingungen, unter
anderem der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Myllykoski wird 
weiterhin unabhängig operieren, bis die Transaktion durch das Closing
abgeschlossen sein wird. Ziel ist es, die Transaktion während des 
zweiten Quartals 2011 abzuschliessen.
Die Transaktion wird voraussichtlich Synergievorteile von über 100
Millionen Euro jährlich ermöglichen, die vor allem ab dem Jahr 2012 
spürbar sein werden. Die Synergievorteile werden hauptsächlich durch 
eine Rationalisierung der Produktion, Logistik und Beschaffung sowie 
durch eine Reduzierung sich überschneidender Aktivitäten erzielt 
werden. Die damit verbundenen Restrukturierungs- und 
Investitionskosten der gemeinsamen Geschäftstätigkeiten werden 
voraussichtlich 100 bis 150 Millionen Euro betragen.
Es wird erwartet, dass sich die Transaktion umgehend ab der 
zweiten Jahreshälfte 2011 positiv auf den Cashflow von UPM auswirken 
wird und ab dem Jahr 2012 auch auf das Ergebnis je Aktie.
Nach dem Abschluss der Transaktion wird der Verschuldungsgrad von 
UPM voraussichtlich um 8 Prozentpunkte steigen. Ende September 2010 
betrug der Verschuldungsgrad 51 %. UPM wird aufgrund der Transaktion 
einen Einmalgewinn von etwa 300 Millionen Euro verbuchen.
UPM CEO:  Zusammenschlüsse sind notwendig
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, sagt, dass es das Ziel von
UPM ist, die Kosteneffizienz und die Profitabilität seiner 
europäischen Geschäftstätigkeiten im Bereich der Papierherstellung zu
verbessern. "Mit dieser Transaktion schaffen wir die Voraussetzungen 
dafür, den Cashflow und die Profitabilität von UPM mittelfristig zu 
verbessern."
Pesonen weist auf das herausfordernde Geschäftsumfeld der Kunden 
im Printbereich hin.
"Die elektronischen Medien stellen eine immer größere 
Herausforderung für die Druckbranche dar. Die Druckindustrie muss in 
der Lage sein, nicht nur mit guten Inhalten, sondern auch mit 
hervorragender Wettbewerbsfähigkeit auf der Kostenseite zu reagieren.
UPM hat Vertrauen in das Potenzial der grafischen Industrie. Unser 
Ziel ist es, wettbewerbsfähig zu sein und die Anforderungen unserer 
Kunden zu erfüllen."
"Myllykoski ist ohne Zweifel einer der führenden Anbieter von 
Publikationspapieren. Das Unternehmen hat sich neue Geschäftskonzepte
und neue Technologien in hohem Maße zu Nutze gemacht. Die Mitarbeiter
von Myllykoski sind zuverlässige Fachkräfte mit sehr starker 
Kundenorientierung. Diese Einstellung und dieses Know-how passen sehr
gut zu UPM."
Die Profitabilität der Publikationspapierbranche ist nun schon 
seit fast zehn Jahren schlecht. Nachfragezuwächse erfolgen immer mehr
auf den Märkten außerhalb Europas und darüber hinaus ist die 
europäische Industrie uneffizient.
"Zusammenschlüsse und eine Rationalisierung der Produktion sind 
für die Zukunft des gesamten Industriezweigs in Europa notwendig. 
Dies bedeutet einerseits die Schließung unprofitabler 
Produktionskapazitäten aber andererseits auch Investitionen zur 
Steigerung der Kosteneffizienz", so Pesonen.
"Die Papierherstellung ist einer der Kerngeschäftsbereiche von 
UPM. Es ist unser Ziel, die unangefochtene Kostenführerschaft zu 
erreichen und in China sowie in andereren Schwellenmärkten zu 
wachsen. Jedoch ist es ebenso in unserem Interesse, eine 
ausgeglichene Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche von UPM
zu erreichen. Als Folge einer Konsolidierung der europäischen 
Papierbranche werden sich auch unsere finanziellen Möglichkeiten 
verbessern, unsere Wachstumspläne in unsere anderen Geschäftsbereiche
zu implementieren", so Jussi Pesonen weiter.
UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel. +358 40 588 3284  
communications@upm.com
*** UPM wird weitere Informationen bezüglich der Transaktion in 
einer Pressekonferenz und in einem Conference Call am Dienstag, 21. 
Dezember 2010, mitteilen ***
Dr. Hartmut Wurster, Geschäftsführung UPM, stellt die Transaktion 
am Dienstag, 21. Dezember 2010 um 13.00 Uhr (MEZ) in einer 
Pressekonferenz in deutscher Sprache am UPM Standort Augsburg, 
Technologiegebäude, Franz-Josef-Strauß-Straße, vor.
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM und Tapio Korpeinen, CFO, 
stellen die Transaktion am Dienstag, den 21. Dezember 2010 um 09.30 
Uhr (EET) in einer Pressekonferenz in finnischer Sprache in der 
UPM-Konzernzentrale in Helsinki, Eteläesplanadi 2, vor.
Darüberhinaus werden Jussi Pesonen und Tapio Korpeinen die 
Transaktion anlässlich eines am Dienstag, den 21. Dezember 2010 um 
13.00 Uhr finnischer Zeit (12.00 Uhr MEZ) auf Englisch abgehaltenen 
Conference Calls und Webcasts für Analysten und Investoren 
vorstellen.
Conference Call und Webcast am Dienstag, 21. Dezember 2010:
Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer 
aus der unten angegeben Liste wählen oder den Webcast online unter 
www.upm.com verfolgen. Lediglich Teilnehmer, die während des 
Conference Calls Fragen stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle 
Teilnehmer können die Webcast-Präsentation online verfolgen.
Wir empfehlen den Teilnehmern, sich 5 bis 10 Minuten vorher 
einzuwählen, um einen pünktlichen Konferenzstart zu gewährleisten.
Konferenzcode: 884164
Telefonnummern:
Participant - North America Freephone: +1 866 803 8344 
Participant - Australia LC: +61 (0)28 2239 540 
Participant - Hong Kong LC: +852 300 278 23 
Participant - Japan LC: +81 (3)45 8001 91 
Participant - Malaysia LC: +60 (0)37 7124 468 
Participant - New Zealand LC: +64 (0)99 1924 15 
Participant - Singapore LC: +65 6823 2171 
Participant - South Korea LC: +82 (0)23 4831 067 
Participant - Taiwan LC: +886 (0)22 1626 703 
Participant - India Freephone: 000 8001 0036 74 
Participant - India Freephone: 000 8001 0036 74 
Participant - Austria: +43 (0)268 2205 6293 
Participant - Belgium: +32 (0)2 290 14 11 
Participant - Czech Republic: +420 (2)3900 0636 
Participant - Denmark: +45 3271 4611 
Participant - France: +33 (0)1 7099 3212 
Participant - Germany: +49 (0)695 8999 0509 
Participant - Hungary: +36 (0)618 8932 17 
Participant - Ireland: +353 (0)1 4364 108 
Participant - Italy: +39 023 0350 9005 
Participant - Luxembourg: +352 2700 0734 18 
Participant - Netherlands: +31 (0)20 7965 012 
Participant - Norway: +47 (0)2 156 31 22 
Participant - Spain: +34 917 889 897 
Participant - Sweden: +46 (0)8 5052 0114 
Participant - Switzerland (GE): +41 (0)2 2592 7011 
Participant - Switzerland (ZH): +41 (0)434 5692 63 
Participant - UK: +44 (0)207 1620 177
Der Webcast kann unter www.upm.com 12 Monate lang erneut angesehen
werden.
Hinweise für die Medien
Myllykoski
Myllykoski ist ein international tätiges Familienunternehmen der 
Papierindustrie und ist einer der größten Hersteller von 
Publikationspapieren weltweit. Das Unternehmen produziert 
ungestrichene und gestrichene Publikationspapiere, einschließlich 
Zeitungsdruckspapier.
Myllykoski und Rhein Papier betreiben insgesamt sieben 
Papierfabriken mit einer Produktionskapazität von insgesamt 2,8 
Millionen Tonnen Papier pro Jahr. Die Fabriken befinden sich in 
Albbruck, Ettringen, Hürth und Plattling (zwei Werke) in Deutschland 
sowie in Anjalankoski (Finnland) und in Madison (USA). Myllykoski 
beschäftigt etwa 2.600 Mitarbeiter, von denen 1.900 in Deutschland 
tätig sind.
Die wichtigsten Kennzahlen von Myllykoski
				2009	Q1-3/10
Volumen, 1.000 Tonnen		2.505	1.841
Umsatzerlöse, Mio. Euro		1.571	1.056
EBITDA (ohne Sondereffekte *), Mio. Euro	187	47
EBITDA (ohne Sondereffekte), %		11,9	4,5
*) Sondereffekte für 2009 berücksichtigen den Verlust aus dem 
Verkauf des Alsip Werks und den Gewinn aus dem Verkauf des Werks 
Utzenstorf. Sondereffekte für 2010 berücksichtigen den Gewinn aus dem
Verkauf von einem Wasserkraftwerk in Madison in den Vereinigten 
Staaten.
UPM
UPM führt die Bio- und Forstindustrie in eine neue, nachhaltige  
und von Innovationen geprägte Zukunft. Unsere Produkte werden aus 
erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und sind wiederverwertbar. Der 
Konzern besteht aus drei Business Groups: Energy & Pulp, Paper und 
Engineered Materials. Das Unternehmen beschäftigt rund 23.000 
Mitarbeiter und betreibt Produktionsstätten in 15 Ländern. Im Jahr 
2009 verzeichnete der Konzern einen Umsatz von 7,7 Mrd. Euro. Die 
Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse in Helsinki notiert. UPM
- The Biofore Company - www.upm.com
***
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Mitteilung.

Pressekontakt:

UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel. +358 40 588 3284
communications@upm.com

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: UPM
Plus de actualités: UPM