EANS-News: Oxea GmbH
Oxea Sarl meldet hervorragende Ergebnisse für das zweite
Quartal
16.08.2011 – 11:34
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 3-Monatsbericht Luxemburg (euro adhoc) - Die wichtigsten Zahlen des zweiten Quartals im Überblick: >> Nettoumsatz steigt im Jahresvergleich um 9% auf 391,2 Mio. EUR >> Betriebsergebnis beläuft sich auf 46,6 Mio. EUR im Vergleich zu 37,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum >> Nettogewinn beläuft sich auf 16,4 Mio. EUR gegenüber 23,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum >> Bereinigtes EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich von 47,2 Mio. EUR auf 56,4 Mio. EUR >> 5% der Unternehmensanleihe vorzeitig abgelöst Oxea Sarl, ein führender Anbieter von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten, erzielte im zweiten Quartal 2011 einen Nettoumsatz von 391,2 Mio. EUR. Das entspricht einer Zunahme von 9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die positive Entwicklung im zweiten Quartal unterstreicht erneut die Stabilität des Oxea-Geschäftsmodells. Die Erholung der Umsätze in den USA und in Europa hat rückläufige Exporte in die asiatischen Märkte mehr als ausgeglichen und zum soliden Ergebnis beigetragen. Der Betriebsgewinn war mit 46,6 Mio. EUR rund 23% höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit 56,4 Mio. EUR lag das bereinigte EBITDA im zweiten Quartal 2011 rund 19% über dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA für das erste Halbjahr 2011 belief sich auf 122,2 Mio. EUR. Das stellt eine Steigerung von 49% gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres dar und unterstreicht die unverändert hervorragenden Kundenbeziehungen und den hohen Beitrag der Oxea-Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens. Aufgrund der sehr guten Liquiditätssituation konnte Oxea eine Option, 5% der Unternehmensanleihe vorzeitig abzulösen, ausüben sowie eine Dividende an die Gesellschafter ausschütten. Nach der Refinanzierung im Juli 2010 haben sich die Nettofinanzschulden des Unternehmens auf das rund 2,0-fache des bereinigten EBITDA auf Basis der letzten zwölf Monate reduziert. Das bereinigte EBITDA Juli 2010 bis Juni 2011 (LTM) beträgt 218 Mio. EUR. In Mio. EUR - ungeprüft 1. April bis 1. Januar bis 30. Juni 30. Juni 2011 2010 2011 2010 Nettoumsatz 391,2 357,6 768,2 647,0 Bruttogewinn 54,9 54,8 123,0 88,9 Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten (8,8) 14,4) (19,2) (22,1) F & E (1,5) (1,4) (3,1) (2,9) Sonstige betrieb- liche Erträge / (Aufwendungen) 2,0 (1,1) 3,1 (1,1) Betriebsgewinn 46,6 37,9 103,8 62,8 Nettoergebnis 16,4 23,3 46,4 36,3 Bereinigtes EBITDA 56,4 47,2 122,2 81,9 Umsatz Der Umsatz belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 391,2 Mio. EUR und lag damit um 9% über dem des Vorjahresvergleichszeitraums. Niedrigere Absatzmengen wurden durch einen verbesserten Produktmix und die Weitergabe der gestiegenen Rohstoffkosten an die Kunden mehr als ausgeglichen. Insgesamt war das Absatzvolumen ca. 1,1% niedriger im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bedingt durch Produktionsausfälle und niedrigere Exporte nach Asien lag das Absatzvolumen im Segment Oxo-Intermediates rund 2,8% niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, während das Absatzvolumen bei Oxo-Derivaten um rund 4,9% anstieg. Von unseren Umsätzen des zweiten Quartals 2011 entfielen 212,3 Mio. EUR (Vorjahr: 180,4 Mio. EUR) auf Europa, 116,7 Mio. EUR (Vorjahr: 99,3 Mio. EUR) auf Nordamerika und 62,2 Mio. EUR (Vorjahr: 77,9 Mio. EUR) auf die übrigen Regionen. Bruttogewinn Der Bruttogewinn des zweiten Quartals 2011 belief sich auf 54,9 Mio. EUR, verglichen mit 54,8 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Einfluss der gesunkenen Absatzmengen konnte durch niedrigere Fertigungskosten mehr als ausgeglichen werden. Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten verringerten sich im zweiten Quartal 2011 auf 8,8 Mio. EUR, verglichen mit 14,4 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang ist in erster Linie zurückzuführen auf höhere Beratungskosten im Zusammenhang mit Projekten und höhere Personalkosten einschließlich Rückstellungen für Mitarbeiterboni im zweiten Quartal 2010. Sonstige betriebliche Erträge/(Aufwendungen) *) Die sonstigen betrieblichen Erträge des zweiten Quartals 2011 beliefen sich auf netto 2,0 Mio. EUR, verglichen mit sonstigen betrieblichen Aufwendungen von netto 1,1 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg ist vor allem auf höhere Erträge aus Standortdienstleistungen zurückzuführen. Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis lag im zweiten Quartal 2011 bei 46,6 Mio. EUR, verglichen mit 37,9 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres als Ergebnis von niedrigeren Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten sowie höheren Erträgen aus Standortdienstleistungen. Finanzergebnis *) Das Finanzergebnis verringerte sich auf 16,8 Mio. EUR verglichen mit 2,1 Mio. EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres vor allem auf Grund von höheren Zinsaufwendungen aus der Refinanzierung im Juli 2010 und niedrigeren Netto-Währungsgewinnen. *) Die Vorjahreszahlen wurden angepasst, um die Änderung im Ausweis der Netto-Währungsgewinne und -verluste, welche nunmehr im Finanzergebnis gezeigt werden, vergleichbar zu machen. Als Ergebnis haben sich die sonstigen betrieblichen Erträge für das zweite Quartal 2010 um 2,8 Mio. EUR reduziert und das Finanzergebnis hat sich entsprechend um 2,8 Mio. EUR erhöht. Nettoergebnis Das Nettoergebnis belief sich auf 16,4 Mio. EUR verglichen mit 23,3 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Dem höheren operativen Ergebnis standen ein niedrigeres Finanzergebnis und höhere Ertragsteuern gegenüber. Bereinigtes EBITDA Das bereinigte EBITDA belief sich auf 56,4 Mio. EUR verglichen mit 47,2 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Ursächlich hierfür waren niedrigere Betriebskosten und höhere sonstige betriebliche Erträge. Cashflow Oxea hat erneut positiven freien Cashflow generiert. Im ersten Halbjahr 2011 belief sich der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit auf 48 Mio. EUR, verglichen mit 14 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Gesteigerte Erträge und eine verbesserte Entwicklung des Working Capital wurden nur teilweise durch höhere Ertragsteuerzahlungen kompensiert. Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit betrug 12,5 Mio. EUR gegenüber 14,5 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres bedingt durch stichtagsbezogene Verschiebungen der Investitionsausgaben. Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 104,5 Mio. EUR gegenüber 35,4 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres als Folge von höheren Zinsaufwendungen, der freiwilligen vorzeitigen Ablösung von 5% der Unternehmensanleihe und einer Dividendenausschüttung an die Gesellschafter. Oxea ist ein globaler Hersteller von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialitätenester und Amine. Diese werden im Merchant-Markt (auf dem Verkäufe an Drittkunden getätigt werden) verkauft und zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet. Im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis zum 30. Juni 2011 erzielte Oxea mit etwa 1.350 Mitarbeitern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. EUR. Zukunftsgerichtete Aussagen * Dieses Dokument enthält Finanzinformationen zu den Geschäften und Vermögenswerten von OXEA S.à r.l. (die "Gesellschaft") und ihren konsolidierten Tochtergesellschaften (der "Konzern"). Diese Finanzinformationen wurden von keiner unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft, einer prüferischen Durchsicht unterzogen oder bestätigt. Die Aufnahme solcher Finanzinformationen in dieses Dokument und jeder damit im Zusammenhang stehende Ausweis sollte nicht als Zusicherung oder Gewährleistung der Gesellschaft, ihrer Tochtergesellschaften, Berater oder Vertreter oder einer sonstigen Person betrachtet werden, dass diese Informationen die Finanz- oder Ertragslage des Konzerns korrekt oder vollständig wiedergeben. * Dieses Dokument kann Informationen, Daten und Prognosen über unsere Märkte und Wettbewerbsposition enthalten. Wir sind zwar von der Zuverlässigkeit dieser Daten überzeugt - sie wurden jedoch nicht unabhängig überprüft. Wir sichern daher weder zu noch gewährleisten wir, dass solche in diesem Dokument enthaltenen Informationen korrekt oder vollständig sind. Darüber hinaus wird in Branchenorganen und -berichten, aus denen solche Informationen, Daten oder Prognosen stammen, in der Regel erklärt, dass die darin enthaltenen Informationen zwar aus Quellen stammen, die für zuverlässig gehalten werden, man die Richtigkeit und Vollständigkeit solcher Informationen jedoch nicht garantieren könne, und in manchen Fällen wird auch erklärt, dass man keine Haftung für solche Informationen übernehmen könne. Wir können Ihnen daher nicht zusichern, dass diese Informationen korrekt und vollständig sind und wir haben diese Informationen auch nicht unabhängig überprüfen lassen. Darüber enthält dieses Dokument Aussagen zu unserer Branche und unserer Stellung innerhalb der Branche, die auf eigenen Erfahrungswerten und unserer eigenen Analyse der Marktgegebenheiten beruhen. Wir können nicht versichern, dass die diesen Aussagen zugrundeliegenden Annahmen korrekt sind oder unsere aktuelle oder zukünftige Position innerhalb der Branche korrekt wiedergeben. Zudem wurden keine unserer internen Untersuchungen oder Informationen durch unabhängige Quellen überprüft. * Bestimmte Aussagen in diesem Dokument sind zukunftsgerichtet. Es liegt in der Natur von zukunftsgerichteten Aussagen, dass mit ihnen bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder nicht. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie auf zukünftige Ergebnisse. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: die Zyklizität und die erheblichen Schwankungen unseres Geschäfts und seine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in Angebot und Nachfrage; ungünstige und unsichere globale wirtschaftliche Bedingungen; erhebliche Schwankungen der Rohstoffkosten und jeder Verlust wichtiger Zulieferer oder Lieferengpässe oder Störungen; der harte Wettbewerb in unserer Branche; die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit einschließlich der Sicherheit unserer Produkte einzuhalten, die mit der Einhaltung verbundenen Kosten sowie die Beseitigung von Problemen und Risiken im Zusammenhang mit der Einhaltung von Wettbewerbs- und Steuergesetzen; unsere Abhängigkeit von wenigen Zulieferern bei bestimmten Rohstoffen; betriebliche Risiken einschließlich des Risikos der Umweltverschmutzung und potenzieller Produkthaftungsrisiken; Störungen des Betriebs in unseren Anlagen aufgrund von Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben wie Unwetter, ungeplante Stillstände, Terroranschläge, Naturkatastrophen oder anderer Ereignissen, die unseren Betrieb unterbrechen oder schädigen könnten oder der Auswirkungen geplanter Unterbrechungen auf unsere Ertragslage; das Risiko, dass unser Versicherungsschutz nicht ausreichen könnte, um sämtliche Risiken abzudecken; Risiken im Zusammenhang mit der globalen Ausrichtung unseres Geschäfts einschließlich Wechselkursschwankungen; der Verlust von Großkunden oder wichtigen Kunden für bestimmte Produkte; der Verlust wichtiger Mitarbeiter; Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen und Verkäufen einschließlich Wertberichtigungsrisiken im Zusammenhang mit früheren Übernahmen, unserer Fähigkeit übernommene Unternehmen erfolgreich zu integrieren, und unerwarteten Haftungsverhältnissen im Zusammenhang mit solchen Übernahmen oder Eventualverbindlichkeiten im Zusammenhang mit solchen Verkäufen; die Verpflichtung, weitere Beiträge in unsere Altersversorgungsprogramme einzuzahlen; das Versäumnis, unser geistiges Eigentum zu schützen; eine unzureichende Anpassung der Qualität bestimmter von uns hergestellter Produkte; und potenzielle Interessenskonflikte mit unserem Hauptanteilseigner. * Diese und andere Faktoren könnten die Ergebnisse und die finanziellen Auswirkungen der hierin beschriebenen Pläne und Ereignisse negativ beeinflussen. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument, die sich auf Trends oder Aktivitäten der Vergangenheit beziehen, sollten nicht als Zusicherung verstanden werden, dass sich diese Trends oder Aktivitäten in der Zukunft fortsetzen. Von Zeit zu Zeit können neue Risiken entstehen und wir sind nicht in der Lage, alle solche Risiken vorherzusehen. Auch können wir nicht die Auswirkungen aller solcher Risiken auf unser Geschäft vorhersehen oder vorhersehen, in welchem Ausmaß Risiken oder Risikokombinationen oder andere Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Weder die Gesellschaft noch der Konzern sind verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderem Grund zu aktualisieren oder zu revidieren. Sie sollten sich daher nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, die immer nur auf dem Kenntnisstand am Tage der Veröffentlichung dieses Dokuments beruhen. Verwendung von Informationen, die nicht den IFRS entsprechen: * EBITDA wird definiert als Jahresüberschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen. Das EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags- und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen wird. Das EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und sollte nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der Berichtsperiode, Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit dem EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und Unternehmen zu Unternehmen besser darstellen lassen, indem man dabei mögliche Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Kapitalstruktur (Auswirkung auf Zinsaufwand), steuerlicher Aspekte (Auswirkung von Änderungen des effektiven Steuersatzes oder Nettobetriebsverlustes auf Perioden oder Unternehmen) oder des unterschiedlichen Alters und Buchwerts und der Abschreibung materieller und immaterieller Vermögenswerte (was sich auf den dazugehörigen Abschreibungsaufwand auswirkt) außer Acht lässt. Wir weisen das EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet wird. Die meisten dieser Emittenten weisen das EBITDA im Rahmen ihrer Finanzberichterstattung ebenfalls aus. Und nicht zuletzt weisen wir das EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu bedienen. * Das bereinigte EBITDA ist definiert als EBITDA, das um die Effekte bestimmte zahlungsunwirksamer und außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen bereinigt ist. Das bereinigte EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags- und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen wird. Das bereinigte EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und sollte nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der Berichtsperiode, Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit dem bereinigten EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und Unternehmen zu Unternehmen durch den Ausschluss bestimmter außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen besser darstellen lassen. Wir weisen das bereinigte EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet wird. Und nicht zuletzt weisen wir das bereinigte EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu bedienen. Rückfragehinweis: Bernhard Spetsmann Managing Director (Finance, IT) bernhard.spetsmann@oxea-chemicals.com Birgit Reichel Global Communications birgit.reichel@oxea-chemicals.com Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: Oxea GmbH Otto-Roelen-Straße 3 D-46147 Oberhausen Telefon: +49(0)208 693 3112 FAX: +49(0)208 693 3101 Email: birgit.reichel@oxea-chemicals.com WWW: http://www.oxea-chemicals.com Branche: Chemie ISIN: XS0523636594 Indizes: Börsen: Open Market (Freiverkehr): Frankfurt Sprache: Deutsch